Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1.Vereinsausstellung mit meinen Tauben-was ist zu beachten?

  1. #1
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229

    Achtung 1.Vereinsausstellung mit meinen Tauben-was ist zu beachten?

    Hallo

    Möchte heuer meine Dt.Modeneser (4 Pärchen) von 2011 gerne bei der Vereinsschau ausstellen.
    Was für wichtige Punkte muss ich beachten?Wie kann ich im Vorfeld die Tiere "trainieren" ?Vorallem weils Freiflieger sind und Käfighaltung nicht kennen---->Ausstellungskäfig!
    Fotos der hübschen
    DSC02738.JPGDSC02509.jpgDSC02548.JPGDSC02550.JPGDSC02573.JPGDSC02757.JPG
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    hm ich würde sie auf jeden fall an die käfige gewöhnen...wenn sie es gewohnt sind (ebenso fremde menschen), dann dürften sie nicht so einen stress haben könnt ich mir vorstellen!

  3. #3
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    hm ich würde sie auf jeden fall an die käfige gewöhnen...wenn sie es gewohnt sind (ebenso fremde menschen), dann dürften sie nicht so einen stress haben könnt ich mir vorstellen!
    Das mit dem Käfig-gewöhnen hab ich mir auch schon gedacht.Ansonsten sind sie eigentlich gar nicht schreckhaft.Laufen neben dem Hund her,wenn wer fremder kommt machen sie sich nichtmal die Mühe aufs Dach hoch zu fliegen
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Möchte heuer meine Dt.Modeneser (4 Pärchen) von 2011 gerne bei der Vereinsschau ausstellen.
    Was für wichtige Punkte muss ich beachten?Wie kann ich im Vorfeld die Tiere "trainieren" ?Vorallem weils Freiflieger sind und Käfighaltung nicht kennen---->Ausstellungskäfig!
    Fotos der hübschen
    Hmm wichtigster Punkt ist, das sie dem Standart entsprechend aussehen müssten!

    Versuche doch jetzt erst mal eine Tierbesprechung zu besuchen! Da erfährst Du dann schon sehr viel über deine Tiere!

    Dann müssen alle Tiere bering sein. Dementsprechend müsstest Du Mitglied in einem Geflügel oder Taubenverein sein! Die Mitglieder dort helfen dir sicherlich auch gerne weiter.

    Und wie Du sie zur Ausstellung fertig machst, das lass dir am Besten von einem erf. Züchter zeigen!
    Geändert von hein (08.08.2012 um 18:10 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Hmm wichtigster Punkt ist, das sie dem Standart entsprechend aussehen müssten!

    Versuche doch jetzt erst mal eine Tierbesprechung zu besuchen! Da erfährst Du dann schon sehr viel über deine Tiere!

    Dann müssen alle Tiere bering sein. Dementsprechend müsstest Du Mitglied in einem Geflügel oder Taubenverein sein! Die Mitglieder dort helfen dir sicherlich auch gerne weiter.

    Und wie Du sie zur Ausstellung fertig machst, das lass dir am Besten von einem erf. Züchter zeigen!
    1.Tiere sind beringt ausser die heurigen
    2.Bin bei unserem Kleitierzuchtverein & beim RÖK seid kurzem
    3.Unser Taubenzuchtwart war schon bei mir und 3 Tiere sind aufjedenfall Auststellungsfähig/würdig sprich Standardentsprechend

    Seine Erfolge:


    Europachampion
    Weiss Richard Wiener Kurze weiss



    2. Europaschau der Strassertauben in Reichertshofen BRD

    Weiss Richard Strasser rotfahl mit Binden

    1 x Europameister

    1 x Otto Giessecke Gedächtnisband

    1 x Strasserteller

    1 x Strasserchampion

    Ich möchte nur zus. Erfahrungen von privat einbringen die mir helfen könnten
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  6. #6

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Auf zwei Fotos sieht man, dass die Tauben beringt sind. Auch hat Sundi75 geschrieben, dass sie in einem Verein ist, der auch die Europaschau in Leipzig besucht. Leider kann sie nicht nach Leipzig mitfahren, was ich auch verstehen kann. Aber Hein hat schon Recht, was das Schaufertigmachen anbelangt, hier dürfte dir der Zuchtwart weiterhelfen können. Vor der Ausstellungssaison haben wir das Schaufertigmachen immer auf der Tagesordnung. Auch ist unser Zuchtwart bei den Züchtern vor Ort. Wir sagen, vier Augen sehen mehr als zwei Augen.

    Auf alle Fälle sollten die Tauben an die Ausstellungsgehege gewöhnt werden, je früher um so besser. Wenn sich eine Taube, oder auch ein Huhn, auf der Schau nicht gelassen und ruhig präsentiert, kann es zu Punktabzug kommen. Das kann man aber durch Training vermeiden. Am Anfang würde ich die Tiere maximal 2 Stunden in den Käfig geben, also nicht übertreiben damit. Zur Gewöhnung an die Ausstellung lassen viele Kaninchenzüchter im Stall auch das Radio in gedämpfer Lautstärke im Stall laufen.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:35
  2. was beachten ??
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 18:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 22:45
  4. was ist zu beachten ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •