Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hybridhenne zum glucken bringen

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    26

    Hybridhenne zum glucken bringen

    Hai @ll!!!

    Also folgendes voriges Jahr hat meine Hybridhenne gebrütet aber leidergottes erst mitte Juli und ich hoffe das sie heuer wieder brütet aber es wäre ratsam jetzt. Bringt es was wenn ich sie nachts auf Eier setze?
    Ich danke euch im Voraus

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wenn die Dame nicht brüten WILL, dann kannst Du ihr die Eier unter den Bauch kleben: brüten tut sie deshalb nicht!
    Brutlust stellt sich nur von selbst ein, oder gar nicht! (Auch, wenn in alten Hühnerzuchtbüchern so "tierfreundliche" Tips stehen, wie z. B. dem Tier Schnaps einzutrichtern. )
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Und bei Legehybriden hast du sowieso schlechte Chancen, selbst wenn das Tier schon einmal gebrütet hat.
    Wenn es dich tröstet: Meist führen Legehybriden-Glucken ihre Küken auch nicht besonders gut.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    @Scybalon das kann ich aber nicht bestätigen voriges Jahr hat diese Glucke exzelent geführt sie war die beste Mutter viele gute Züchter wohnen bei mir und haben mir Lob für diese Glucke ausgesprochen. Daher hoffe ich auch das sie wieder brütig wird.

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio


    da kannst du nur abwarten. gipseier im nest liegen lassen, ca. 5 stück, stimuliert meine brahmas. kannst du ja probieren
    meine gesperberten legehybriden die ich mal hatte haben auch im sommer gebrütet und waren vorzügliche glucken.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Hm...gut, dass ich ein "Meist" vor meine Behauptung gestellt hatte. Alle (3 Stück) die ich bisher hatte, waren im Vergleich zu meinen reinrassigen Araucana wirklich...erbärmlich.
    Die lette hat nach zwei Wochen das interesse an den Küken verloren, eines sogar blutig gehackt.
    Seitdem lasse ich keine Legehybriden mehr brüten...aber gut, genug gespammt.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  7. #7
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Hühner kann man nicht zum Brüten "zwingen"...

    wohl aber Puten. Aber auch hier muss man differenzieren, weil manche für Hühnereier und wohl auch sonst hinsichtlich Mutterinstinkt ungeschickter sind oder eben geschickter.

    Ich habe mit Hybriden als Ammen durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Allerdings halten beim Brüten die meisten nicht durch, wohl aber wenn sie Küken bekommen. Der Mutterinstinkt, etwa gegenüber Katzen etc., ist nicht besonders gut, ganz einfach weil ja die Hybridkonzerne grundstätzlich gegen den Bruttrieb selektieren. Dennoch kann man den Bruttrieb angeblich nicht unter 5 % senken, d. h. 5 % der Hybriden zeigen mehr oder minder hohen Bruttrieb.

    Natürlich gibt es auch Hybriden, welche zuverlässig brüten und Mutterinstinkt haben, wenn das auch nicht der Regelfall ist. Natürlich gibt es keine Sicherheit, dass sie auch kommendes Jahr wieder brüten, aber es ist durchaus möglich.

    Man kann aber davon ausgehen, dass sie wieder unter den selben Verhältnissen (hohe Temperatur, entsprechende Tageslänge, etc.) wieder brüten.

    Leghorn wird also noch Geduld haben müssen. Besser wäre es aber, sich Glucken aus einer Hofpopulation einzustellen, wo sich die Hühner jedes Jahr über Generationen selbständig vermehren oder eben Seidenhühner aus einem Bestand, wo gerade die eine oder ander gluckt.

    Ich befasse mich seit Jahren mit diesen Fragestellungen und habe auch schon versucht, eine Hofpopulation hinsichtlich Bruttrieb und Mutterinstinkt zu selektieren. Es ist aber nicht einfach, wenn man das mit Rassehühnern (z. B. Barneveldern) und entsprechend vielen Parametern machen will. Dzt. habe ich wieder den Versuch mit Genmaterial aus einer sich selbst vermehrenden Hofpopulation laufen. Doch auch heuer hat bisher eine Henne, die letztes Jahr sehr früh und sehr zuverlässig gebrütet hat, bisher nicht gebrütet. Auch von Junghennen aus der Hofpopulation hat bisher noch keine Bruttrieb gezeigt, aber aufgeben tut man angeblich nur Briefe ....
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Ähnliche Themen

  1. Hybridhenne geschenkt und nun?
    Von Katie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 15:43
  2. Henne zum Glucken bringen
    Von Sven1284 im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 15:36
  3. Pute zu glucken bringen - wie?
    Von chickendanny im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 19:51
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 19:32
  5. Henne zum glucken bringen?
    Von Ashey im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •