Umfrageergebnis anzeigen: Wie zufrieden seit ihr?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr zufrieden

    15 60,00%
  • Zufrieden

    8 32,00%
  • Wenig zufrieden

    2 8,00%
  • Nicht zufrieden

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zufriedenheit Bresse Gauloise

  1. #1
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504

    Zufriedenheit Bresse Gauloise

    Hallo,

    ich habe mal diese Umfrage gestartet, um herauszufinden wie ihr mit den Bresse Gauloise zufrieden seit oder wart. Bis jetzt habe ich nur gute Eigenschaften von dieser Rasse gehört. Binmal gespannt, ob ihr es auch alle bestätigen könnt.

    Interessant wäre zum Beispiel wie ihr mit
    -Mastleistung
    -Legeleistung
    -Charakter
    zufrieden seit.

    Über eine große Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  2. #2
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Tja Manuel was soll ich sagen?

    Ich hatte vor 2 Jahren 12 Küken der Bresse und die Masteigenschaft der Hähne (aber auch der Hennen) ist sehr gut. Die Hennen haben alle mit der 20. Woche angefangen zu legen. Die Hähne waren allerdings recht aggressiv und haben den ganzen Tag ununterbrochen gekräht. Rein äußerlich haben sie mir nicht gefallen. Diese orangenen Augen zu dem weißen Gefieder sehen irgendwie unästehtisch aus und die Hähne bekommen Kämme so groß wie Wiener Schnitzel. Positiv war noch ihre Robustheit.

    Eine Henne lebt auch heute noch bei uns und sie war wirklich noch nicht einen Tag krank und ihre Eierleistung dürfte jetzt im 3. Jahr immer noch bei geschätzten 160 Eiern liegen.

    Alles in allem eine super Rasse für Selbstversorger (Eier + Fleisch), allerdings brufreudig sind absolut nicht. Das Fleisch entwickelt jedoch nur den hochbezahlten Gaumenschmaus, wenn man die Tiere nach dem französischen Vorbild in der Endmast entsprechend füttert und tränkt!!!

    Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  3. #3
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj Manuel,
    ich habe die Bresse seit einem Jahr, Naturbrut.
    Die Küken entwickelten sich sehr gut und waren auch auf der Weide sehr aktiv.
    Vier Hühner und einen Hahn habe ich behalten.
    Die Hühner fingen mit 13 Wochen an zu legen und legten auch den ganzen Winter hindurch. Von dem Hahn bin ich total begeistert, ein sehr aufmerksamer, zutraulicher Hahn der seine Hühnerschar beschützt und dabei nicht aggressiv zu Kindern/Menschen oder dem anderen Geflügel ist. Gekräht wird morgens und abends.
    Die Hennen sind relativ scheu und wie ich finde auch nicht zänkischer als meine anderen Rassen.

    Geschlachtet habe ich mit mit ca. 19 Wochen, nach der Mast nach französischem Vorbild (Fütterung)
    Wobei sie tagsüber hinaus durften und nicht komplett eingesperrt waren. Der Geschmack der Schlachttiere war auf jeden Fall grandios.

    Dieses Jahr habe ich 19 Küken aus eigenen Eiern, wobei da auch Mischlinge von Brahmahennen bei sind.
    Zur Weiterzucht kann ich dieses Jahr leider keine Hennen behalten da keines der Hennenküken komplett blaue Beine ausgebildet hat. Das Wachstum ist wie gehabt sehr zufriedenstellend. Erstaunlicherweise sind nur zwei Hähnchen geschlüpft.

    Das einzige was mir an den Bresse gauloise nicht so gut gefällt ist das bei zwei Hennen das Gefieder am Schwanz sehr stark zerschlissen ist. Ebenso hat der Hahn keine schönen Schwanzfedern ausgebildet. Das kann an meinem Auslauf liegen, da krabbeln sie viel unter den Hecken und Sträuchern herum. Bei anderen Rassen ist das aber nicht so und die krauchen auch.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine haben sehr dichtes glates Gefieder.
    Was Aussehen angeht, eine meinen Hennen von 2011 sieht häßlich aus, kleiner, dünner, hochgestelter Schwanz, unformiger Kamm, sehr helle wast weiße Augen.
    Andere finde ich aber schön, die heißt Kügelchen, weil die so rundlich gebaut ist.
    Die beide legen seit August letztes Jahres. Die Häßliche mausert gerade, aber legt weiter je 2. Tag über 70g Ei, erstaunliche Leistung.
    Meine Hähnchen von 2011 waren agressiv und laut, ihre Nachkommen von 2012 waren ganz angenehm von Wesen her. Ich probiere gerade mit Futter was aus und habe Verdacht, dass es sehr wohl an Futter liegen kann.
    Die Junghennen von 2012 haben mit 15-16 Wochen angefangen zu legen.
    Ich finde die Rasse sehr wirtschaftlich, intellegent und Schonheit kann man da auch finden.
    Das war mein Hahn von 2011, 1.-2. Bild 5 Monaten alt; 3.-4. Bild mit 16-17 Wochen und die Henne Kügelchen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (07.08.2012 um 13:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Rorindel Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir an den Bresse gauloise nicht so gut gefällt ist das bei zwei Hennen das Gefieder am Schwanz sehr stark zerschlissen ist. Ebenso hat der Hahn keine schönen Schwanzfedern ausgebildet. Das kann an meinem Auslauf liegen, da krabbeln sie viel unter den Hecken und Sträuchern herum. Bei anderen Rassen ist das aber nicht so und die krauchen auch.

    Grüßle
    Rorindel
    Schönen Sonntag wünsche ich,
    einen kleinen Nachtrag wegen des Gefieders muss ich machen und den Hühnchen abbitte leisten,
    das die Hühner und der Hahn so zerschlissenes Schwanzgefieder hatten lag an der Wahl ihres Schlafplatzes.
    Ich habe über den Legenestern zwei kleine Stangen für die Junghühner, die meistens nicht bei den Althennen auf den Stangen sitzen dürfen. Diese Stange hatten sich besagte Hühner und der Hahn zum schlafen ausgesucht. Eine der Stangen ist sehr dicht unter der Decke und auch recht nahe an der Wand. Für halbwüchsige Hühner ok, aber ein dicker Bressehahn kommt dort nur mit quetschen drauf. Der Schwanz stößt dann immer gegen Wand und Decke.

    Nachdem ich diese Stange nun entfernt habe und nach der Mauser ist er wieder ein wahrer Prachtkerl. Somit gibt es gar keine negativen Punkte für die Bresse.

    Sonntagssonnige Grüße
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.692
    Ich persönlich bin nicht angetan, habe aber nur 2 Bresse Hennen und eine Bresse Mix Henne, sind alle sehr aggressiv und mischen meine friedlichen anderen Hennen ganz schön auf, nur 1 Beispiel, sind alle am fressen, die Henne hackt nach dem ( bedeutend grösseren) Hahn, der Hahn blutet stark aus den Kehllappen, glücklicherweise war am nächsten Tag der Hahn wieder ok.
    Wenn die Bresse fressen, darf ausser dem Hahn kein anderes Huhn ran, die anderen Hennen teilen sich friedlich die Futterrrinne, wenn sie denn endlich an die Reste ran dürfen.
    Die Legeleistung ist im Vergleich meiner Marans mehr als bescheiden, haben fast 1 Monat später angefangen mit legen, haben viel öfters Legepausen und Windeier gemacht und jetzt hat die eine Henne ( optisch fit ) seit 2 Wochen schon wieder Legepause, das Eigewicht war, wieder im Vergleich zu den Marans auch nicht berauschend, durchschnittlich cirka 53 g während das Marans Eiergewicht im Durchschnitt bei 65 g lag .
    Einzig positive ist das Gewicht, immer wenn ich mich mal wieder über die miserable Legeleistung der Bresse ärgere, sehe ich, dass sie notfalls einen prächtigen Braten abgeben werden!

  7. #7
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    zzt haben wir zwei Damen und einen Hahn. Die Damen legen regelmäßig, machen keine Zickereien, sind absolut friedlich. Der Hahn ist uns gegenüber friedlich, im Vergleich zum Maranshahn kräht er erheblich weniger, ist ein guter vorsichtiger Aufpasser, auch gegenüber den Damen friedfertig.

    Alles in allem: Sehr zufrieden.

    Wir werden wohl im Frühjahr überwiegend auf Bresse-Gauloise umsteigen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Zitat Zitat von Markus1311 Beitrag anzeigen
    Alles in allem eine super Rasse für Selbstversorger (Eier + Fleisch), allerdings brufreudig sind absolut nicht. Das Fleisch entwickelt jedoch nur den hochbezahlten Gaumenschmaus, wenn man die Tiere nach dem französischen Vorbild in der Endmast entsprechend füttert und tränkt!!!

    Gruß
    Markus
    Ich habe (noch) keine Hühner, bin gerade auf der Suche nach der passenden Rasse oder den passenden Rassen. Und jetzt drängt sich mir die Frage auf: Wenn die Bresse ihren sensationellen Geschmack nur bekommen, wenn man sie am Ende der Mast entsprechend ernährt, müßten dann nicht umgekehrt auch andere Hühner einen ähnlich tollen Geschmack entwickeln, wenn man sie so ernährt? Vielleicht nicht alle Rassen, aber doch einige? Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?

    Grüße
    Mara

  9. #9
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin Mara,

    du weißt, wie die Abschlussmästung der Bresse in Frankreich erfolgt? Ich glaube kaum, dass das hier einer macht, egal mit welcher Rasse. Zumindest für mich sind die Mastwochen Tierquälerei.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Hab das nur mal so überflogen, da stand etwas von einem kleinen Stall "Mastställchen", das hört sich niedlich an, ist es aber für die Tiere sicher nicht. Das würde ich meinen zukünftigen Hühnern auch nicht zumuten wollen, ganz klar. Ich dachte da auch nur an die entsprechende Fütterung, weil ich mir vorstelle, daß die doch wahrscheinlich sehr großen Einfluß hat auf den Fleischgeschmack. Da habe ich nur etwas von Getreide und Milchprodukten gelesen, das hört sich jetzt für mich nicht nach Tierquälerei an, außer das wäre ein Futter das die Hühner nicht vertragen.

    Grüße
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bernd W. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 11:09
  2. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  3. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  4. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  5. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •