Ich habe nun seid etwa 10 Tagen eine Glucke mit 10 Eiern, doch die Glucke steht oft auf und die Eier kühlen immer wieder ab. Kann ich jetzt einfach eine andere Glucke auf das Nest setzen? Oder ist es schon zu spät und die Eier sind alle unbrauchbar?
![]() |
Ich habe nun seid etwa 10 Tagen eine Glucke mit 10 Eiern, doch die Glucke steht oft auf und die Eier kühlen immer wieder ab. Kann ich jetzt einfach eine andere Glucke auf das Nest setzen? Oder ist es schon zu spät und die Eier sind alle unbrauchbar?
Geändert von maxhuhn (16.07.2012 um 12:50 Uhr)
es kommt darauf an..., wenn du eine brauchbare glucke hast, versuche ihr die angebrüteten eier zu geben. sie muß aber fest sitzen.
warum steht die andere glucke auf?, würde ich mich fragen. hat sie vielleicht milben. kontrolliere das bitte gründlich und bekämpfe diese.
wird sie vielleicht von den anderen hühnern gestört? legen sie in ihr brutnest ihre eier? dann sorge dafür, daßdas unterbleibt. eventuell nest mit gitter verschließen.
das sind meine gedanken dazu.
lg. kikiriki51![]()
Danke (: Also die Eier sind jetzt angebrütet, kann ich diese kalten Eier einer anderen fest sitzenden Glucke unterlegen?
Also ich habe sie mit MilbenPuder vor dem Glucken besprüht und sie ist in einem abgetrennten Käfig bei den anderen Hühnern, sie kommen nicht an sie heran...
lg maxhuhn![]()
wie lange liegen die eier denn schon unter der glucke, die immer aufsteht? wenn nur 1-2 tage kannst du sie unter eine nächste glucke legen, wenn sich die glucke zwischendurch immer mal wieder draufsetzt, würde ich es auch probieren.
lg. kikiriki51![]()
Also, Berichterstattung!
Ich habe nun die alte Glucke "freigelassen", was sich nicht als sehr schwer herausstellte. Einfach den Auslauf geöffnet und nach kurzem Abtasten gesellte sie sich wieder zu der Hühnerschar dazu.
Das andere brütende Huhn habe ich genommen und mit Ungeziefer Puder eingepudert Und auf die Eier gesetzt. Man hat sofort gemerkt, dass es sich viel mehr wehrt als ihre Vorgängerin. Nach kurzem Fressen und Trinken setzte sie sich gleich auf die Eier.
Bevor ich sie drauf setzte, schierte ich die Eier einmal durch. viele von ihnen waren an einer Seite dunkel und ließen kein Licht durch. Ist das gut?! (Ich habe noch nie Eier geschiert. Die Jahre davor einfach unter die Glucke und gewartet bis sie geschlüpft sind.)
Der eigentliche Schlüpftermien sollte so um den 27. Juli sein. Also Daumen drücken.
lg maxhuhn
Am Besten in 4-5 Tagen nochmals schieren. ZUm Vergleich kannst Du ja mal ein ungebrütetes Ei durchleuchten um den Unterscheid zu sehen.
Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)
In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer
na dann, maxhuhn, erwarten wir ja beide am 27. küken.
ich hab 11 eier unter und alles läuft wie geschmiert, ach, ne, doch nicht. ich habe 5 VWeier, und eins von meiner schönsten henne. die restlichen 5 eier sind ebenfalls von meiner schönsten henne, allerdings war ich nicht mehr auf eine glucke vorbereitet und habe sie im kühlschrank gelagert. hier gibt es ja nun etliche diskussionen über BE im kühlschrank oder nicht, ich habs ausprobiert, und sehe am 27.7. das ergebnis. ich hab küken nicht mehr so nötig, ich hab dieses jahr schon 9 naturbruten und dazu 91 küken. hab ich hier ja schon öfters geschrieben. deshalb der test mit kühlschrankeiern. auf jedes brutei aus dem kühlschrank hab ich mit dem edding ein K geschrieben.
vom schieren der eier hab ich auch keine ahnung. hab ich noch nie.
laß die neue glucke jetzt einfach so sitzen. ich drück die daumen, daß noch leben in den eiern ist. 2bis 3 stunden kalt werden, würde ich noch akzeptieren aber mehr??
was hast du beobachtet?
lg. kikiriki51![]()
Ja, ich werde die Glucke jetzt einfach sitzen lassen, weil ich in Urlaub fahre. und wenn ich dann wieder komme, werde ich sehen was passiert ist![]()
ja, wahrscheinlich funktioniert es mit soviel ruhe am besten............schönen urlaub
lg. kikiriki51![]()
[QUOTE=maxhuhn;784553
Also ich habe sie mit MilbenPuder vor dem Glucken besprüht...
lg maxhuhn[/QUOTE]
Ich würde das Nest, wenn sie einmal aufsteht um ihre Geschäfte zu verrichten, eventuell sogar ganz neu machen und ordentlich mit Kieselgur einpudern !
Wenn sie schon 10 Tage lang sitzt, ist der Milbenschutz von einmal Henne einstäuben vielleicht schon weg. ( Womit hast du sie besprüht ?)
Liebe Grüße
Doris
Lesezeichen