Hallo,
meine Ostfriesischen Möwen hüpfen selbst mit (teilweise beidseitig) gestutzen Flügeln über den Gartenzaun. Wenn es mit dem Fliegen gar nichts mehr geht hangeln sie sich mit Schnabel und Krallen am Gitter hoch und krabbeln oben drüber. Das haben die so nacheinander voneinander gelernt. Sind die Flügel nicht gestutzt fliegen Sie mich über eine Distanz von mehr als 50 m ein bis 2 m hoch über dem Boden an. Wir hatten auch schon einen Hahn in den neuen Meter Höhe auf der Scheune sitzen. So ist auch die Einzäunung kein wirklicher Schutz für die Nachbargärten und ich muss die Rasse umstellen. Wer kennt eine Hühnerrasse die mehr und lieber zu Fuß geht als über Zäune zu krabbeln und zu fliegen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Hühner gibt die so Flugfaulsind das sie sich schon von einem Zaun von 40 cm Höhe begrenzen lassen. Die Tiere haben ca. 1000 m2 Auslauf, auf Wildwiese mit leichtem Baumbestand. Ich möchte die Tiere zur eigenen Fleisch- und Eierversorgung. Natürlich wäre es toll wenn sie weitgehende Selbstversorger wären. Diese Punkte haben die Möwen schon recht gut erfüllt nur leider sind sie halt sehr lebhaft.
Eine alte robuste Haustierrasse finde ich toll. Der Hof ist von 1800 hau mich tot und es wäre super wenn wir auch weiterhin eine Hühnerrasse haben die zum Ambiente passt. Bin dankbar für jeden Tipp.
Lesezeichen