Seite 11 von 28 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 277

Thema: Europaschau-Leipzig-ist wer dabei von euch?

  1. #101
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Diese europaschau ist eine großartige sache....im sinne als treffen zum austausch usw.

    Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum nur da ein europameister titel vergeben wird....es ist doch klar das nicht alle sich die reise nach leipzig leisten können. geschweige denn das genug kapazitäten vorhanden wären alle züchter europas aufzunehmen.

    Wenn es europaweit preisrichter gibt die nach gleichen richtlinien bewerten dann können doch theoretisch auf vielen schauen punkte vergeben werden und der mit den best bewertetsten tieren gewinnt, unabhängig davon wo er teilgenommen hat...
    Der titel wird ja irgendwo unrepräsentativ wenn nicht alle teilnehmen.

  2. #102
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Jeder hat die Möglichkeit teilzunehmen. Und es geht ja um den DIREKTEN vergleich. Sonst könnte man ja gleich auf auf einer Lokalschau alle Titel ermitteln.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #103
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Hilfe !!! Wer von Euch Entenzüchtern stellt denn aus? Ich habe 10 Dt. Pekingenten gemeldet, davon 1 Kollektion !
    In den Sonderbestimmungen steht unter denveterinärgesetzlichen Bestimmungen, daß für "Wassergeflügel die Bestätigung der Sentinelhaltung BZW. virologische Untersuchung gefordert wird"! Ich habe das so verstanden, daß auch die Bestätigung der Sentinelhaltung durch das Veterinäramt ausreichend ist ! Nu lese ich beiläufig den Kommentar, daß nach Zusendung des B-Bogens (den ich noch nicht zurück habe), eine tierärztliche Untersuchung gefordert wird !

    Kann mich mal bitte jemand aufklären, was tatsächlich noch auf mich zu kommt, was die tierärztl. Untersuchung beeinhalten muss, Blutabnahme vorort

    Habe mal bei meinem TA angefragt, mit zusätzl. Kosten von ca. 200,- € sollte ich rechnen !!! Ich gebe schon ca. 400,- € für Meldung, Fahrt, Unterkunft etc. aus, wer kann sich denn sowas noch leisten

    Bin gerade total geplättet... :-(
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  4. #104
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Gab mal so was ähnliches vor ein paar Jahren bei den Hühnern. Dort war die tierärztliche Untersuchung einfach nur eine mehr oder weniger gründliche "Inaugenscheinnahme" des Bestandes, oder eben auch nur einiger Tiere die man dem TA vorgeführt hat.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #105
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    @ Clauvo:

    Auch mir sind bisher nur die auf dem Meldebogen aufgedrucken Angaben bekannt.

    4. Veterinärgesetzliche Bestimmung:
    a)
    Aus Sperrgebieten, die wegen Geflügelpest, Newcastle disease (ND), Geflügelcholera, Maul- und Klauenseuche oder Schweinepest gebildet wurden, darf
    kein Geflügel auf die Ausstellung verbracht werden.

    b)
    Die auszustellenden Tiere dürfen nur mit gültiger Impfbescheinigung aufgetrieben werden.
    Hühnergeflügel ist gegen die Newcastle disease und Tauben gegen Paramyxovirose wirksam geimpft. D.h. die Impfung darf bei Einsatz von Lebendimpfstoffen

    nicht älter als 3 Monate und bei Inaktivenimpfstoffen nicht älter als 6 Monate vor der Ausstellung sein. Für Wassergeflügel wird die Bestätigung der

    Sentinelhaltung bzw. virologische Untersuchung gefordert.

    c)
    Bei Tieren, die nach dem 1. September 2012 in die Bundesrepublik Deutschland verbracht wurden, sind die tierseuchenrechtlichen Einfuhrgenehmigungen
    vorzulegen.

    d)
    Die Registriernummer des Bestandes laut Viehverkehrsverordnung ist auf dem A-Bogen anzugeben (nur Deutschland).
    Es gelten die zum Zeitpunkt der Einlieferung geforderten Veterinärauflagen.
    Sie erhalten mit dem B-Bogen eine Doppelringkarte, die auszufüllen ist, sowie die notwendigen Veterinärunterlagen.

    Diese Bestimmungen lese ich genau wie Du hinsichtlich des Wassergeflügels.
    Alles weitere sind für mich erst einmal nur Gerüchte.

    Was ich mir im Zusammenhang mit den Gerüchten vorstellen kann ist die in Leipzig durch den zuständigen Veterinär in der Vergangenheit geforderte Bescheinigung einer klinischen tierärztlichen Untersuchung des Bestandes.

    Eine klinische Untersuchung ist eine äußerliche Überpüfung des Gesundheitszustandes. D.h. dein TA vor Ort kommt zu dir, blickt über den Zaun und sagt "Die sehn ja alle gut aus, top in Kondition und offensichtlich keine Krankheitsanzeichen, wo ist der Zettel auf dem ich das bescheinigen soll?".
    Dann gibst Du deinem TA ein Blatt Papier auf dem sinngemäß folgender Text stehen könnte:

    Der Herkunftsgeflügelbestand des vorstehend genannten Ausstellers ist klinisch tierärztlich untersucht worden.
    Im Herkunftsbestand liegen keinerlei Hinweise vor die auf Erkrankungen schließen lassen.

    ...................................

    Ort, Datum

    Stempel und Unterschrift des Tierarztes

    Aber an dieser Stelle ganz ausdrücklich: Bisher alles Gerüchte - seltsamer Weise alle nur hier im Forum und nicht bei sonstigen mir bekannten Ausstellern.
    Daher auch noch zu Deiner Beruhigung: Selbst zur EE-Schau 2006, also zum Höhepunkt des Vogelgrippewahnes hat der Leipziger TA keine Blutproben beim Wassergeflügel verlangt.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #106
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Vielen Dank für Eure spontane Antwort !!!

    Ufffff - also mein Puls fährt gerade ein bißchen runter. Aber Entwarnung ist noch nicht gegeben. Vielleicht sollte ich mal in Leipzig anrufen.... Wenn Ihr mehr erfährt, teilt es doch bitte mit.....
    Desweiteren ärgere ich mich total über das Veterinäramt, meine erste Anfrage war telefonisch im August, wann ich die Bescheinigung zur Sentinelhaltung erhalten kann. Nachdem ich vor 2 Wochen per email erneut angefragt habe, möchten sie diese auch noch "schriftl." erhalten, und ob sie die Bescheinigung bie Ende November ausstellen können, wissen sie noch nicht !!! Jetzt hab ich einen "Liebesbrief" geschrieben und werde jede Woche anrufen ! Dann werde ich die nächste TA fragen, ob sie einen Hausbesuch macht, welche Kosten bei ihr entstehen würden.....

    Ich habe mir das ganze nicht so hochkompliziert und teuer vorgestellt !!! Dabei wollte ich nur mal ganz OBEN mitmischen ;-)
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  7. #107
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    So - habe gerade an den Ausstellungsleiter eine ausführliche Anfrage, mit der Bitte, um ausführliche und konkrete Aufklärung gesandt !

    Bin gespannt, was ich zu "hören" bekomme, ich lasse es Euch wissen !
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  8. #108
    Avatar von chris hein
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Halle
    PLZ
    06120
    Beiträge
    93
    Genau so wie es Günter schreibt ist es auch,nur das du dir nicht diesen Zettel selbst schreiben mußt sondern mit dem B-Bogen mitbekommst.Dieser Zettel muß von deinem Tierarzt abgespempelt und unterschrieben werden.

  9. #109
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Diese Regelung scheint aber beim Leipziger TA nicht die Ausnahme sondern die Norm zu sein. Ich denke da an die letzte VDT-Schau wo angeblich sogar die Taubenzüchter diese Bescheinigung brauchten.
    Mein TA hat für diese klinische Untersuchung vor 6 Jahren problemlos bei mir durchgeführt. Er kam, sah Hühner aber keine Krankheitsanzeichen und unterschrieb die Bescheinigung. Danach war ich 40 EUR ärmer. Unter diesen Voraussetzungen wird eine VZV- und VHGW-Schau im kommenden Jahr in Leipzig ohne mich stattfinden.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #110
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Als es bei uns mal verlangt wurde habe ich mit einem Vereinskollegen einige Tiere in die Kisten gepackt, zum Tierarzt gefahren, Bescheinigung mitgenommen und €5 bezahlt.

    Dieses Vorgehen ist total überzogen und angesichts der aktuellen Lage auch komplett unangemessen. Hier sollte auch mal der BDRG versuchen diese Exzesse einzudämmen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 11 von 28 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vielen, lieben Dank an euch! Das habe ich bei euch gelernt!
    Von Bienchenbienchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 15:30
  2. Leipzig 2012 Europaschau grenzt an tierquälerei
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 00:03
  3. Europaschau 2012 in Leipzig
    Von scrample im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •