Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Huhn will nicht legen :(

Huhn will nicht legen :(

Hallo

Langsam werde ich ungeduldig.
    Habe mir im Mai meine ersten 2 Hühner gekauft. Es sind 2 ausgediente braune Legehennen aus Freilandhaltung (angeblich). Eine Legt sehr brav jeden Tag.
    Aber warum will die andere nicht legen? Mausern dürfte keine. Ich weiß leider nicht welche legt, die verhalten sich eigetlich beide gleich, eine ist nur neugieriger. Leider kann ich keinen Hahn halten und ich habe beobachtet dass eine der beiden zu krähen beginnt. Kann es sein dass sie die Hahnrolle übernimmt und darum nicht legt.
    Als ich sie bekommen habe waren sie ziemlich zerrupft. jetzt sieht man nur mehr bei einer dass die Schwanzfedern zerrupft sind. Kann es daran liegen?

Oder soll ich erst mal eine in der früh ins Nest sperren um zu sehen welche eingentlich legt?

Zur Zeit leben sie mit 8 Junghühnern zusammen die aber noch nicht legen.

lg

PLZ
    58540
    Hallo Mudi,
    du hast geschrieben, dass es ausgediente Legehennen sind. Vielleicht legt eine garnicht mehr. Oder nur noch ganz selten. Wie alt sollen sie denn sein? Und was fütterst du? Es kann viele Gründe haben. Ich habe schon oft gehört, dass auch Hennen versuchen zu krähen, wenn kein Hahn da ist.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Themenstarter
    Angeblich sind sie ein Jahr alt.
    Ich fütter sie mit Legemehl, Meis- und Weizenschrot, Küchenresten (eher selten da bei uns nicht viel über bleibt) und was sie sich im Garten und am Kompost finden. Sie haben alles immer zur freien Verfügung. Legemehl steht nur im Stall damit die Masthühner und Enten nicht dazu kommen. Aber die meiste Zeit sind sie am suchen.

Kann es sein dass sie zu dick ist?
    Wie schwer sollte so eine Henne sein?

Die braunen sind auch die Chefs der Gruppe. Wenn sie kommten überlassen ihnen alle das Futter.
    Wollte sie daher auch als Fixpunkt in der Gruppe auf dauer lassen. Die kleinen werden ziemlich sicher nach 2 Jahren zu Suppenhühnern da ich nicht so viel Platz habe um alle bis ans lebensende zu behalten und trotzdem genug Eier zu haben. Zumindest ist so mal der Plan. Mal schauen was kommt bin ja noch blutiger Anfänger und bis jetzt hat mir dieses Forum wirklich sehr viel geholfen.

Ich werde vielleicht wirklich morgen mal eine am Vormittag im Stall einsperren damit ich weiß welche nicht legt.

lg

Themenstarter
    Schon gefunden.

2 - max 2,5kg

Wenn die Info stimmt.
    Werde sie mal wiegen gehen, vielleicht braucht sie nur eine Diät

Themenstarter
    Also sie haben 1,8 und 1,6kg.

Themenstarter
    Hat sonst keine eine Idee?

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Eine Legt sehr brav jeden Tag.

lg
    Sie legt wirklich jeden Tag? Das kann nicht sein. Wenn Du wirklich jeden Tag, von Montag bis Sonntag, ein Ei hast, dann legt auch die andere.
    Kein Huhn legt jeden Tag ein Ei.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

ja, darüber bin ich zu anfang auch gestolpert. du hast geschrieben "ausgediente" legehennen.
    ausgedient heißt soviel, wie nicht mehr brauchbar. hast du denn nur diese beiden neuen hennen?
    legekorn jederzeit bereit, sowas gibts bei mir auch nicht. ich habe gelernt, seit ich weniger füttere, habe ich deutlich mehr eier. ich weiche tgl. korn ein, laß es zwei tage quellen, dann sind schon kleine keime zu sehen.das füttere ich und dazu legepellets, aber nur ganz wenig. und es funktioniert. (es gibt natürlich frisches grün, muschelschalen...)

zuerst habe ich auch gedacht, wenn du dir die hennen? vom wagen gekauft hast, können sie auch noch sehr jung sein...also, vielleicht doch einer ein hahn? jungtiere aus geflügelhof sehen meist schon älter aus, als sie sind. wer weiß, was die zu fressen bekommen. sicherlich nur chemie, damit sie mit 12 wochen schon legen?

ja, kann dir leider nicht weiterhelfen...

lg. kikiriki51

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    und ich habe beobachtet dass eine der beiden zu krähen beginnt.

Kannst du mal bitte Fotos einstellen? Ich hab da so einen Verdacht.

Gast
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Sie legt wirklich jeden Tag? Das kann nicht sein. Wenn Du wirklich jeden Tag, von Montag bis Sonntag, ein Ei hast, dann legt auch die andere.
    Kein Huhn legt jeden Tag ein Ei.

LG Birli
    Wie so das denn?
    Ich habe bei meiner Bielefelder Henne aufgeschrieben was die gelegt hat. Die hat 19 Tage lang täglich gelegt, dann 1 Tag pause und es ging weiter mit täglichen Ei. Von Legehybriden kann man erwarten, das die so gut wie täglich legen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte