Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Junghennen legen nicht ins Legenest

Junghennen legen nicht ins Legenest

Hallo,

ich hab seit 4 Wochen wieder neue Legehybriden (5 Stück). Der Händler meinte nach 2 Wochen sollten sie legen. Bis heute hab ich mich gewundert, daß nix kommt. Und siehe da: Diese hinterlistigen Weiber gehen fremd!!! ;-)

Ich hab gesehen, daß ein Huhn fehlt und wollte sehen, wo es sich im Garten rumtreibt. Durch Zufall höre ich ein rascheln und gehe dem nach, da finde ich das Huhn im hohen Schilfgras versteckt. Und kaum zu glauben, da liegen doch tatsächlich 15 Eier unterschiedlicher Größen!

Nun hätte ich an Euch zwei Fragen:

1. Wie schaffe ich es, daß sie in die 2 Legenester legen:
    Ich hab Gipsei drin und hab jetzt noch je zwei von den gefundenen braunen dazu.

Bringt es was, wenn ich sie ein paar Tage nicht in den großen Auslauf, sondern nur in den überdachten Vorraum des Stalles lasse (sind nur ca 2,5 m²)?

2. Was mach ich mit den gefundenen Eiern? Die lagen halt jetzt bei den Wahnsinns-Temperaturen von 35 Grad (in der Sonne vielleicht noch mehr) draußen rum. Kann ich die noch verwerten? Oder soll ich sie lieber wegschmeißen?

Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Tom

Land
    Österreich
    Hallo Tom,
    also ich würds auch mal mit Eingrenzen auf Nestbereich versuchen. Damit sie auf den Geschmack kommen.
    Verwerten würd ich persönlich die Eier nicht mehr. Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrung hier.
    LG Sterni

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ein paar Tage einsperren hat bei meinen Hühnern immer geholfen.
    Die Eier können ja noch nicht so alt sein, ich würde damit eine Schwimmprobe machen. Ein frisches Ei bleibt im kalten Wasser auf dem Grund liegen, etwas älter komtt es mit der flachen Seite hoch und wenn es sehr alt ist schwimmt es. Da Eier eine Schutzschicht haben können sie einiges ab und sind an der kühlen Erde besser aufgehoben als im Kühlschrank.
    Schau mal da unter Wissenswertes: http://www.1a-ei.de/
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Hallo,

dann werd ich das mal mit einsperren probieren.

Zum Ei: Auch wenn es zB. nicht oben schwimmt, also sozusagen frisch ist, kann es nicht verdorben sein? Meine Frau hat halt den Gedanken im Kopf: Ei - Wärme - Salmonellen
    Viele Grüße
    Tom

PLZ
    214
    Land
    D
    Wenn Du sicher sein willst solltest Du die Eier nicht roh verzehren, auf 60° erhitzen (zB. als frühstücksei kochen) reicht um Samonellen abzutöten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Rohe Eier mag bei uns eh keiner, dann werden wir sie zum Kuchenbacken hernehmen. Das geht dann unbesorgt.

Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Tom

Themenstarter
    Hallo,

kleiner Zwischenbericht: Die Eier waren einwandfrei, zumindest was das Aussehen und den Geruch betrifft. Hab jedes einzeln geöffnet und beschnüffelt ;-) und dann Pfannkuchen gemacht. War alles ok.

Tja und die armen Tiere sind eingesperrt - tut mir richtig weh. Krank eigentlich, wenn man bedenkt wie wenig Platz die regulären Fabrikhühner haben, dann haben meine jetzt immer noch Luxus.

Ein Huhn hats kapiert und legt brav ins Legenest. Die anderen vogelwild: auf den Boden im Stall, auf den Boden im Freiauslauf und zwei auf den Hasendraht, den ich unter die Sitzstangen oberhalb des Kotbrettes angebracht hab.

Mal sehen ob sie das irgendwann kapieren. Aber zumindest sind die Eier jetzt da und nicht im Garten versteckt.
    Viele Grüße
    Tom

PLZ
    214
    Land
    D
    Schön ist das einsperren nicht, aber jeden Abend Eier suchen ist auch nicht der hit. Wichtig ist das sie zuminsest in den Stall legen denn hast Du ganz schnell Mitfresser. Wenn Du Zeit hast könntest Du die Hühner beobachten und wenn sich eins zum legen setzt setzt Du es aufs Nest.

Themenstarter
    Das hab ich einmal versucht. Da dachte ich die will legen, setzt du sie gleich ins Nest, aber sie hat sich "gewehrt" und rumgezappelt und kurz drauf ist sie auch wieder draussen gewesen. Ich probiers aber auf alle Fälle, wenn ichs sehe. Außerdem hab ich Ihnen die Hühnerleiter weggenommen, so daß sie jetzt tagsüber nicht auf die Stange können (sofern sie nicht fliegen).
    Viele Grüße
    Tom

Land
    Österreich
    Sind aber sture Damen da die Deinen ;-)
    Milben sind keine im Nest oder?
    Magst mal ein Foto schicken von Nest und Stellgegebenheiten?