Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: sie wollen die körnermischung nicht mehr:-(

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    438

    sie wollen die körnermischung nicht mehr:-(

    muß mit entsetzen feststellen, dass meine hühner die körnermischung nicht mehr wollen.

    ich koche immer mal zwischendurch für das liebe federvieh.
    bekomme jetzt wöchentlich von einer gaststätte rester. kartoffelnschalen, salat, nudel u.s.w.
    nachbarn bringen alte kartoffeln, brotrester, gemüse und unkraut aus ihren gärten.

    ich koche dann kartoffeln und gemüse, mansche alles zusammen, gebe basilikum, oregano und knoblauch dazu und quark, oder buttermilch oder joghurt.
    da können sie sich gar nicht bremsen und verschmähen seit 2 tagen das körnerfutter.
    ist es schlimm, wenn sie ein paar tage keine körner fressen?
    quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz

    seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere

  2. #2
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    bei dem "Nebenangebot" würde ich auch auf Körner verzichten. Meinst du, dass das gut ist was du da kochst? Hört sich sehr salzhaltig an und nicht wirklich artgerecht, auch nicht was den Bedarf an Nährstoffen der Hühner betrifft.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    salz ist da nicht dran beim gemüse und den kartoffenln.
    aber wenn ihr meint dass das nicht gut ist, dann stelle ich die kocherei ein, erspart mir ja auch nur einen haufen arbeit:-)
    quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz

    seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere

  4. #4
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    meine meinung dazu ist, das futter, was du zubereitest ist toll für hühner, allerdings höchstens 2 mal pro woche
    würde ich das geben.

    küchenabfälle habe hühner auch schon immer bekommen, schon zu omas zeiten...

    lg. kikiriki51

  5. #5
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Wenn mir jemand täglich eine große Schüssel Schokopudding hinstellt, die mich den ganzen Tag satt macht, und diverse andere gesunde Sachen würde selbst ich mich wohl einige Tage nur vom Schokopudding ernähren.

    Was erwartest du von deinen Hühnern? Die stopfen sich den Kropf mit dem Pamps voll, weil es anscheinend leckerer ist als deine Körnermischung.

    Was willst du mit dem Hühnerfutter, also der ausgewogenen Körnermischung, bezwecken? Eine gesunde ausgewogene Ernährung deiner Hühner. Was bewirkt deine Kocherei? Dass sie nicht ausgewogen und gesund ernährt werden.

    Nun die Preisfrage: Was solltest du lassen?

    Leckerlies sind Leckerlies, und auch die sollte man wie bei uns Menschen, in Maßen verschlingen... und nicht in Massen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    nopi, ich hab verstanden und werde sie halt einige tage nicht mehr bekochen, damit sie das leckere körnerfutter wieder zu sich nehmen:-)

    mhund hab ihnen heute erst melone gekauft:-( na dann muß ich da wohl selber ran
    quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz

    seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere

  7. #7
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hi,

    sehe ich auch so, zudem machen Nudeln und Kartoffeln Hühner fett (geht dann zu Lasten der Legeleistung) und Salat macht Durchfall. Meine kriegen Kohlrabiblätter, wenn eine Zucchini übrigbleibt oder halt andere ungewürzte rohe Gemüseabfälle und einmal die Woche am Sonntag ein Schälchen Haferflocken mit Magerjoghurt und Oregano oder Knoblauch als Wurmpräventation.

    Melone habe ich unseren Hühnern gekauft, als es so furchtbar heiß war, und weil die extrem viele Kerne hatte und deshalb runtergesetzt war. Da haben die Hühner sich voller Wonne die Kerne rausgepuhlt. *g*

    Unkraut aus fremden Gärten würde ich persönlich ablehnen, es gab hier auch schon Berichte über Vergiftungserscheinungen, weil Heckenschnitt dabei war, der für die Tiere giftig ist.

    Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  8. #8
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Am Sonntag gibts bei Dir Leckereien,- finde ich echt witzig, Aber bei mir gibts es auch nur 2-3 mal die Woche Extrafeinies.
    Eben Quark mit Oregano, Haferflocken, geraspeltem Gemüse, Öl und Knoblauch oder Zwiebeln. Ansonsten bleibe ich bei Körnerfutter, und als Betthupferl gibts abends noch etwas Kanarienfutter, da stehen die Ladies total drauf!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    meine fressen die blätter vom kohlrabi gar nicht, nur wenn ich sie julienne schneide
    ich werde aber eure ratschläge befolgen und nicht mehr so viele leckerlies:-)
    quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz

    seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere

  10. #10
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    Körnerfutter
    1.jpg

    Meika Ergänzungsfutter LE 27
    2.jpg

    Mischung 50:50
    3.jpg

    Mahlzeit
    4.jpg

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Ähnliche Themen

  1. Hühner wollen nicht mehr aus dem Stall?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 16:45
  2. Hühner wollen nicht mehr rein...
    Von Steffili im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 15:33
  3. Enten wollen nicht mehr in den Stall
    Von Halla im Forum Enten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:58
  4. Hühner wollen nicht mehr in den Stall
    Von Shad im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •