Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Unser Hahn greift mich an

Hallo Lotta, das wäre mir bei dem oben beschriebenen Tier schwer gefallen, aber zum Glück habe ich ja ein neues Heim für ihn gefunden, bei einem robusten Mann ohne Kinder, der den prachtvollen Zw.-Cochin-Hahn gerne wollte. Inzwischen hat ihn aber der Fuchs geholt! Aber vorletztes Jahr hab ich einenvöllig durchgedrehten zw.-cochin aufgezogen, der verbiss sich von klein an in jeder Hand und rannte völlig hysterisch durch den Garten! Aber selbst den hat noch jemand haben wollen, weil er, obwohl er farblich ein Mischling war, so schön war. Das letzte, was ich gehört habe, ist dass er ein Pferd angegriffen hat! Seit dieser Erfahrung gebe ich den jungen Hahnküken keine Namen mehr....
    Geändert von susaloh (07.08.2012 um 11:53 Uhr)

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    @ Lotta: Wie schmeckt Javanesischer Zwerghahn? Eher helles, oder dunkles Fleisch?

Ansonsten habe ich meine Hähne (derzeit) im Griff: Wenn unter 2m Abstand der Hals nicht extrem dünn wird (ca halb so dick, wie NICHT aufgeplustert, gibts Verfolgen bis zur Aufgabe. (leichtes Flügelschlagen mit einer beleidigten Tonfolge)
    Querstellen und mit einem Auge fixieren, oder gar gespreizt entgegenlaufen, kommt, seit ich dies Konsequent mache, nicht mehr vor.

Nicht missverstehen: Ich behaupte nicht, dass das mit jedem Hahn funktionieren muss!

Mein Zwergfederfuß,( der 3 Tage lang den Minibagger angekräht hat) , bleibt aber seither deutlich auf Abstand. Davor sprang er mich an. Die 3 Anderen haben es noch weit vor der Phase des Anspringens kapiert, dass sich da wer nicht unterwirft.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Bin zwar nicht Lotta, aber habe ja kulinarische Erfahrungen mit diesem Geflügel ^^.
    Zuerst mal ist nicht viel dran, mein Hahn hatte küchenfertig 960 g, abzüglich Haut und Knochen waren es netto 320 g Fleisch (und er war abgenagt!). Lohnt kaum das schlachten, das Fleisch aber ist sehr saftig, an den Schenkeln dunkler, an der Brust hell.

Ansonsten sollen meine Hähne ja nun nicht gerade dem Herzinfarkt nahe sein, wenn sie mich nur erblicken. Sie sollen mir entspannt meinen Lebenraum lassen, wie ich ihnen den ihren, dann ist alles bestens. Klar, bei provokanten Löchern wie meinem Ex- Javaneser bestand ich auch auf der Dünner Hals- Sache, was aber dennoch nie lange was gebracht hat...
    So einen monatelangen Tanz jedenfalls werde ich nicht mehr zelebrieren. Kommt einer doof, und kapiert es nach zwei- dreimal nicht, kommt die Rübe runter, ganz leidenschaftslos.

susaloh: Ein Zwergcochinhahn ein Pferd ? So ein richtiges großes zum reiten?
    Was für ein seltener Fall von Größenwahn *baff bin*!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hihi, nee, der war nur völlig durchgedreht!!! Ich glaube nicht, dass er alt geworden ist, und zwar nicht nur wegen der Gefsahren draußen in der Welt sondern wegen seiner nervenden Art....er stresste die Hennen auch durch a) wirklich pausenloses Treten und b) grundloses Durch-die-Gegend-Hetzen: einmal kamen 3 nette Kinder in unseren Garten, die sich für unseren Teich interessierten und die Hühner völlig ignorierten (hatten selber welche), aber er meinte, mit den - völlig verständnislosen - Hennen 1 halbe Stunde lang unter panischem Gegacker von einer Ecke des Garten in die andere flüchten zu müssen.... Das mit dem Pferd traue ich ihm locker zu!

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo K1rin,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Stöckchen, ich habe es sofort angewendet und mein Mann (alter Hundetrainer) war total fasziniert. Heute bin ich schon ohne "komisches" Gefühl in den Auslauf gegangen und meine Giesskanne habe ich fast vergessen. Der Hahn war total friedlich und hat nun keine leisesten Anstalten mehr gemacht mich zu attakieren. Er lief genauso wie die Hennen zu mir um Futter ( Salat, Kürbis, Weintrauben,Melone, Mangold und Zuccinis) zu bekommen. Selbst als ich wieder meinen "Brüterich" aus dem Nest hiefte, die dabei immer total schimpft hat er nichts gemacht. Ich kann ihm den Rücken zuwenden und es geht gut!
    Soll ich das mit dem Stöckchen jetzt lieber immer wieder, so 1 x wöchtl. machen oder habe ich jetzt den Respekt der "Stärkere" zu sein für immer? Ich hätte nie gedacht, dass Hühner sooo interessant sind. Es ist total schön und macht eine riesen Freude!!!!
    Lb Gruß
    Gewi

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Hallo Gewi,
    Es freut mich, dass mein Tipp bei deinem Hahn gefruchtet hat.
    Wenn du mit der Zeit deinen Hahn genau kennst, dann weißt du auch gleich was er denn so will und meint - Erfahrung eben.

Das "Stöckchenspiel" kannst du (und dein Mann auch) schon öfters wiederholen, bis der Hahn auf Dauer kapiert hat, dass du (bzw. Dein Mann) zwar stärker bist aber ihn eigentlich so in Ruhe läßt. Er ist ja noch jung - eben ein kleiner selbstbewußter Halbstarker, der sich noch weiter entwickelt.

Dass der Hahn auf sein brütendes Mädel super gut aufpaßt ist auch ganz natürlich. Er versteht nicht den Sinn mit dem vom Nest heben der Henne, da es wider der Hühner-Natur ist. Die Henne ruft "Hilfe" und er macht als guter "Chef" das, was ein Hahn eben so macht - das Mädel beschützen. Also immer schön zuerst den Hahn "bestechen" mit Leckerli oder Aufmerksamkeit und dann erst wird die brütende Henne versorgt.
    Was mich wundert ist, dass die Henne überhaupt so ein Spektakel macht wenn sie vom Nest genommen wird. Würde die nicht um Hilfe rufen, dann würde der Hahn auch nicht so reagieren. Ich nehme meine Glucken vom Nest, indem ich eine Hand unter die Henne an den nackten Bauch schiebe und sie dann hoch hebe. Da hängen die Beine und die Flügel dann immer ganz weit herunter. Anschließend auf den Boden absetzen und die Hand unter der Henne wegziehen. Also ich greife sie nicht von oben oder mit beiden Händen an den Seiten, sondern betätige mich als Kran. Das können meine Mädels besser leiden, als das festgehalten werden.

Ich würde aber dennoch die nächsten Wochen mit einer gewissen Vorsicht in das Gehege gehen. Nicht dass der Kleine sich wieder groß, stark und mächtig mutig fühlt und es nochmals mit einem Angriff versucht, um seine Mädels zu beschützen.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234