Hallo zusammen,
ich habe schon sehr viel gelesen über mögliche Eierdiebe und was man dagegen unternehmen kann. Wird alles ausprobiert.
Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass auch in unseren Glucken- und Kükengehegen Eier abhanden kommen, obwohl die Glucke noch drauf saß. Ich bin nachmittags nach Hause gekommen und hab nach den Hühnern geguckt. Die Glucke war nicht in ihrem Stall, sondern ganz aufgeregt in ihrem Auslauf. Ich hab dann 1 Ei bei ihr in der Nähe gefunden - unversehrt - und 1 Ei lag neben dem Nest. Leider war auch 1 Ei spurlos verschwunden. Die Glucke ist dann wieder aufs Nest und ich hab den ganzen Zaun abgesucht, ohne Löcher oder so zu finden. Das Gehege ist mit Maschendrahtzaun rundherum und gesichert und unten noch mit Kaninchendraht, damit die Küken nicht entwischen. Es ist mir ein Rätsel, was da passiert ist.
Nun passt das natürlich zu dem Eierschwund, den wir seit Wochen haben. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht - dann legen sie eben wenig. Aber nun... und gestern waren nur 2 Eier von 20 Hühnern im Nest. Nee, irgendwas passiert da. Dagegen werde ich jetzt verschiedenes probieren, aber hat jemand eine Idee, wie ein Tier in das Gehege kommt und mit dem Ei wieder raus und dann auch noch die Glucke unversehrt lässt??
Verwirrte Grüße
Sandra
Lesezeichen