Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rita gluckt? Was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Rita gluckt? Was tun?

Hallo

Unser Ohkuschuli-Huhn Rita hat sich entschlossen zu glucken. Nun bricht hier langsam aber sicher die Panik aus, was zu tun ist...
    Rita ist eigentlich viel zu dick für das nest auf dem sie sitzt, außerdem sitzt sie mit dem kopf zur wand und füllt so das komplette nest aus. nur der popo schaut noch raus. ein wunder, dass sie noch nicht erstickt ist.
    ob sie vom nest runtergeht wissen wir nicht.
    Mit im Stall sitzen noch der Hahn und eine zweite Henne.

was ist zu tun um rita das glucken so angenehm wie möglich zu gestalten? legt sie jeden tag eier dazu? (wir haben gestern zwei versehentlich drunter weggeholt (meine tochter))

liebe grüße

...du nennst dich tiererlebnishof, und weiß nichts mit ner glucke anzufangen? komisch, aber gut, wir alle hier helfen dir - gerne-.

also, wenn die glucke schon fest sitzt, legt sie keine eier mehr, dann hat sie bereits abgelegt.
    wenn du sie jetzt noch setzen willst (ist schon ganz schön spät), dann mußt du 2 tage sie auf gipseiern sitzen lassen, um sicher zu sein, daß sie auch wirklich gluckig ist...

ein sauberes nest ist selbstverständlich...bruteier (am besten mit einem eddig markeien) ins nest tun, und glucke drauf. du mußt sicher gehen, daß die glucke ihre ruhe hat. es sollte kein anderes huhn eier in ihr nest packen. (dafür die markierugn auf den BE). täglich muß die glucke ihren ausgang haben. geht sie nicht allein, mußt du sie hochnehmen vom nest. einmal am tag reicht. eventuell die erste drei tage zweimal tgl.

frag, wenn du fragen hast.

lg. kikiriki51

Themenstarter
    Hallo!

Sind Hühner-anfänger... haben die Hühner seit 2 monaten. da kann wohl keiner erwarten, dass man in sachen "Glucke" experte ist ich denke mit dem hintergrund erklären sich meine fragen :-) (Wir haben pferde, ziegen, Kühe, kaninchen, einen Hasen, esel und sind seit neustem bewohnen auch hühner unseren hof. ganz, ganz neu sind die wachteln, die halte ich halte ich allerdings "für mich", nicht für die therapie.
    wir lernen gerne (und fragen ja daher auch) schön, dass du uns hilfst!
    zusätzliche bruteier wollte ich rita eigentlich nicht geben, ich denke wir lassen sie nun also einfach auf ihren eiern sitzen (wenn da noch welche kommen) und sorgen dafür, dass sie zweimal am tag runterkommt und streife läuft, was frisst und auf klo geht. korrekt?
    gruß

Gast
    Hallo!
    Es kann sein dass die andere Henne Eier dazu legt. Das soll man verhindern, weil die Küken aus später gelegten Eiern bleiben auf der Strecke. Ausserdem können es sehr viele Eier werden in 3 Wochen. Eine Henne kann ca. 15 Eier gut bedecken.
    Entweder setzt man die Henne von anderen getrennt (bessere Variante), oder man markiert Bruteier und nimmt dazugelegten täglich raus.

...ganz super...hühner gehören auf einem erlebnishof...alles andere ist ja da...

lg. kikiriki51

ich erkläre dir das noch einmal genau...
    eine glucke hat einen "eierstock" voller eier in sich. wenn sie gluckig ist, sucht sie täglich ein und das selbe nest auf und legt ein ei darein...dann geht sie wieder spielen...

wenn der eierstock leergelegt ist, ist sie wütend vor brut-und gluckenlustigkeit. sie setzt sich auf ihre gelegten eier und kommt nicht mehr hoch. 3 wochen lang.

du hats ja in der vergangenheit sicherlich tgl. eier aus den nestern gesammelt, so daß die nester jetzt leer sind.
    wenn rita nicht mehr legt, legt sie nicht mehr. dann mußt du ihr ein nest geben. ihre, in der vergangeneheit, gelegten eier hast du ja vielleicht noch, also bau ihr ein nest...

verstanden? sonst frag...

lg. kikiriki51

Gast
    Zitat Zitat von kikiriki51 Beitrag anzeigen
    ich erkläre dir das noch einmal genau...
    eine glucke hat einen "eierstock" voller eier in sich. wenn sie gluckig ist, sucht sie täglich ein und das selbe nest auf und legt ein ei darein...dann geht sie wieder spielen...
    ...

hier sorgst Du aber für Verwirrung...
    Wenn eine Henne gluckig ist, legt die keine Eier mehr. Also erst legt eine Henne die Eier, dann wird die gluckig und will die Eier ausbrüten. In der Moment hört die mit Legen auf.