Es ist doch absolut logisch, daß man in einer Hühnerhaltung mit 10-20 Rasse-Hennen auf Grünland nicht in derselben Preisspanne produzieren kann wie Fabrikeier.
In der Fabrik sind 2000 Tiere oder mehr, die täglich ihr Normei legen. Es fallen trotz größter Rationalisierung der Abläufe nur Gewinne im Centbereich pro Ei an.
Wenn ich eine viel höhere Qualität mit einem vielfachen Aufwand erzeuge, darf ich ohne mich zu schämen auch einen höheren angemessenen Preis ansetzen. Das ist in allen Bereichen so, warum sollte das bei Eiern anders sein?
Bei mir besteht der Kunde auch auf 50 Cent pro Ei, und dazu gibt's manchmal noch ein Trinkgeld extra....
Wenn die Eier überhaupt mit irgendwas vergleichbar sind, dann mit den französischen Bresse Eiern oder mit den BioEiern aus dem Bioladen. Die kosten in Gewichtsklasse M auch um die 35 Cent.
Wenn man seine hochwertigen Rasse-Eier zum Dumpingpreis von 15 Cent verscherbelt, dann schädigt man das Preisniveau für die anderen Hobbyhühnerhalter. Daher verschenke ich lieber an Freunde, wenn ich keinen angemessenen Preis erwarten kann.
Lesezeichen