Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Chaos im Hühnerstall was soll ich nur machen…

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Chaos im Hühnerstall was soll ich nur machen…

Chaos im Hühnerstall was soll ich nur machen…

Wir haben 8 Hühner (Malaien) die sind ca. 7 Monate alt alles ist prima sie schlafen im Stall alle normal auf der Stange da wo Hühner nunmal schlafen sollen. Sie legen nur noch keine Eier aber egal.

Jetzt haben wir seit 2 Wochen 3 neue Hühner 2 Italiener Junghennen und eine Legehenne die jedentag schön ihr Ei brav ins Nest legt aber im Stall beim Schlafen haut nun nix mehr hin…
    Der Hahn schläft im Nest die eine andere Henne auf dem Futter Automat die andere auf dem Fenster manche auf dem Boden es schläft wirklich kein Huhn mehr da wo es schlafen soll… was kann ich den tun? habt ihr vielleicht eine Idee?

PLZ
    37249
    Abends im Dunkeln reingehen und alle auf die Stangen umpflanzen, wo sie hingehören. Dann werden sie sich allmählich an die richtige Sitzordnung gewöhnen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    achja das hab ich vergessen das mach ich auch seit dem ersten Tag wo die neun da sind geht ned so richtig, aber ich werde es wohl weiter machen was bleibt mir anders übrig. aber du meinst nach einiger zeit werden sie sich wieder daran gewöhnen?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    also es geht schon nur machen sie es am nächsten tag nichtwieder so... ich weis jetzt auch wie ich die hühner auf die Stange setzten darf^^ Hahn neben Hahn geht garnich jedes huhn will neben einem bestimmten sitzen also jeden Abend eine Halbe stunde Arbeit ist es schon aber ich mach es gern, nur soll es auch was bringen

Land
    Brandenburg
    Bei uns ist es ähnlich:

Die alten Hybridhennen, vier an der Zahl, sitzen auf den Stangen ( drei Stangen in unterschiedlichen Höhen und auch lang genug für etwa 6 Hühner pro Stange) und es findet sich immer eine, die in Lauerposition sitzt und die jungen Mädels von der Hühnerleiter hackt....
    Dann sitzen schließlich die 4 Jungen nebst Junghahn auf dem Dach vom Legenest und dann drängelt sich die dicke Frau Rhodeland da drauf und bringt alle wieder in Bewegung. Edelgard und Veronika ( die "Altküken", 12 Wochen alt) schlafen zur Zeit im Legenest und sind nicht zu sehen.

Bis schließlich jede einen Platz gefunden hat, dauert das schon......und hört sich von außen schlimm an.
    Ich hoffe sehr, dass das Gerangel mit den kälter werdenden Herbstnächten dann ein Ende findet.

Zur Zeit sitzen auf den 3 Stangen letztendlich 4 Althühner in meterweitem Abstand voneinander, die anderen drängeln sich auf dem Dach vom Legenest und 2 schlafen IM Legenest....
    Aber..........da kommen ja irgendwann noch 3 Küken nebst Glucke dazu....................... die dann wirklich keinen Platz mehr auf dem Dach haben......

Bei Nacht und Nebel jeden Abend jedes Huhn umzusetzen, übersteigt meine Kapazitäten.
    Ich hoffe da einfach auf die Zeit........................................
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man die einfach machen lassen sollte.
    Was solls.
    Wenn ich hier plötzlich WG-Gäste zu wohnen hätte, würde ich vielleicht auch erstmal lieber auf der Couch schlafen, ohne dabei unglücklich zu sein.
    Eine Unglücklichkeit würde ich dann eher ein einer handfesten Schlägerei kundtun, falls du verstehst was ich meine.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Davon ab... sie arangieren sich gerade neu. Da können ungewohnte Umstände gerne zum Tragen kommen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ich kann sie ned machen lassen was sie wolln^^ wie sieht denn dann mein Hühnerstallaus??
    Kacke am Fenster Kacke im wasser Kacke im Futterautomat Kacke einfach überall.....
    die eine hat heute abend sogar ein Ei ohne schale auf das Kotbrett gelegt und darauf geschlafen ich weis ned was die machen..... zum glück war ich nochmal gucken

und das ich jedentag alle Hühner auf die Stange setzte dort wo sie hin gehören und auch mit dem passenden Partner rechts und links bringt auch nix

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von bugmeegg Beitrag anzeigen
    [...]es schläft wirklich kein Huhn mehr da wo es schlafen soll… was kann ich den tun? habt ihr vielleicht eine Idee?
    Wie Waldfrau schon schreibt, jeden Abend bei Dunkelheit auf die Stange setzen. Wenn alles Andere stimmt, sollte es funktionieren.

Wie ist denn der Platz in Deinem Stall beschaffen ? Gibt es nur eine Stange oder mehrere, müßten sie sich drängeln oder ist reichlich Platz vorhanden ? Könnten auch die neuen Tiere problemlos die Stange erreichen (Hühnerleiter) ?

Bei mir hatte ich das Problem mal damit gelöst, daß ich eine zweite Sitzstange eingesetzt habe. So können sie ihre Sitzordnung nun etwas streßfreier regeln, indem sie auf die jeweils andere Stange ausweichen können, bzw. durch springen von einer Stange zur anderen eine größere Chance haben ihren Zielplatz zu erreichen.
    LG, Saatkrähe