Hallo,
hab da mal eine Frage an die Experten:
Für meine extrem ängstliche (warum auch immer) Vorwerkhenne suche ich eine
sehr freundliche weitere Henne,bevor die o.g. wieder zu den Rabauken muß.
Welche Rasse wäre denn geeignet?
LG,Klara
![]() |
Hallo,
hab da mal eine Frage an die Experten:
Für meine extrem ängstliche (warum auch immer) Vorwerkhenne suche ich eine
sehr freundliche weitere Henne,bevor die o.g. wieder zu den Rabauken muß.
Welche Rasse wäre denn geeignet?
LG,Klara
Hallo
Also ich als Brahma-Halterin kann mich nur für diese Rasse aussprechen.Sind sehr sehr ruhige und liebe Hühner.Werden sehr schnell zahm und fliegen kaum.Hektik kenne die nichtEile mit Weile deren Devise
Verträglich mit allen egal ob Zwergseidis,Tauben,Gänse,Enten.....fleucht bei mir alles rum und gabs nie Probleme.
Zwergbrahma, Sulmtaler !
Liebe Grüße von Bianca
Danke,
das ist nett!
Also Brahmas finde ich ein bisschen groß,und Zwerge wären wohl zu klein.
Meine weiße Grünleger hat auch so einen Puschel a.d. Kopf,da wird wohl ein Sulmtaler mitgemischt haben.
Tja,dann muß ich auch gucken,wo ich das neue Huhn bekomme.
Vllt. hat ja irgendjemand a.d. Nähe eine ganz freundliche Henne über...?
LG,Klara
Hallo Klara
Vielleicht solltest du dir lieber eine zweite, ruhigere Vorwerkhenne zulegen? Das gäbe deiner ängstlichen Henne eine gleichaussehende Partnerin, an die sie sich gewöhnen könnte und sie würden als gestärktes Duo zu den anderen kommen. Vielleicht wird sie ja wegen ihrer Optik von den anderen gemobbt? Auch da wäre eine zweite, gleiche Henne sinnvoll...
Ansonsten sind Zwergbrahma gar nicht sooo klein, nur ihre Eier eben. Und Vorwerk sind eigentlich auch eher ruhigere Vertreter, daher mein Mobbingverdacht (oder du hast leider ein sehr ängstliches Exemplar erwischt).
LG, Sonja
Wenn eine Henne überängstlich ist, hilft es nix ein freundliches Huhn dazuzugesellen. Es sei denn, das neue Huhn ist noch ängstlicher. Nur wenn in dem Fall die ängstliche Henne die einzige ihrer Rasse sein sollte, kann eine weitere Vorwerkhenne hilfreich sein.
L. G.
Wontolla
Hallo,
danke,
hab gestern noch über Bielefelder Kennhühner gelesen,die find ich schön,und die sollen auch freundlich sein?
Hab gern verschiedene Farben. Momentan steht die Vorwerkdame mit einer alten,ganz lieben Henne separat.
Aber,die Alte lebt vllt. nicht mehr lange,ist schon recht "müde". Deshalb guck ich schon mal nach einer geeigneten
Kollegin für meinen Angsthasen.
Aber hab auch schon mal gelesen,dass die Hühner es gerne haben,Kollegen der gleichen Rasse um sich zu haben.
LG,Klara
Hallo Klara,
unsere Bielefelder sind eigentlich recht ruhig und unaufdringlich
aber immer Hunger *lach*
Was hast Du denn generell für Hühner - oder nur die beiden?
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
Hey,
insgesammt sind es 9Mädels,nix aufregendes. Darunter 2"Kampfhühner",aus ehemaliger Bodenhaltung,
die gerne gleich den teuer gekauften Rollrasen zerpuhlen. Und scheinbar auch Federn rupfen(habs bloß noch nie
live gesehen),eine silberne Italienerin,2Marans,ein selbstgezogener Mischmasch,und einen vornehmen
Totleger-Hahn,und die weiße Grünleger,mit dem Bommel a.d.Kopf.
Hatte eine ganz liebe Sperberhenne,die leider vor kurzem von einem unbekannten Monster gekillt wurde,
so kam ich auf die Bielefelder...
ist halt immer doof ein einzelnes Huhn in eine bestehende Gruppe zu integrieren,
sinnvoll sind wenigstens zwei - aber die Frage ist dann, ob sich die ruhige Henne
denen anschließt ...
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
Lesezeichen