Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Embryoentwicklung bei Gänseeiern

  1. #1
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123

    Embryoentwicklung bei Gänseeiern

    Hallo,

    man sagt doch, dass bei Gänsen die Brutdauer bei ca. 28-33 Tagen liegt.
    Kann es daher sein, dass die Embryonen unterschiedliche Entwickulungsstadien haben?
    Ich habe nämlich seit dem 01.04.06 Gänseeier in der Brutmaschine und im Gegensatz zu Hühnereiern konnte ich hier nicht die typische Blutspinne am 07. Tag erkennen, lediglich eine Verdunklung.
    Dass sie befruchtet waren, war klar ersichtlich.
    Nachdem ich heute noch mal geschiert hatte, konnte ich bei einem Ei den Embryo gut erkennen, andere waren hingegen dunkler als letzte Woche und bei den restlichen konnte ich keinen Embryo sehen. Nur halt diese typische Verdunklung, ohne aber irgedwelche "Schatten" oder einen "dunklen Punkt", der den Embryo darstellt.
    Ab wann müßten die Eier denn komplett dunkel sein? Bei Hühnern ist dies ja meist um den 14. Tag herum.

  2. #2
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Hallo!

    Ich bin da auch kein Experte, aber ich hatte ein Ei nach 5 Tagen mal zum Test geschiert. Da hat man einen kleinen schwarzen Punkt gesehen. Die typische Spinne konnte ich auch nicht erkennen.
    Heute Abend schiere ich sie alle mal durch (8 Tage bebrütet) und werde mal schreiben was ich so sehe.

    Enteneier sind nach 14 Tagen auch komplett dunkel. Die brauchen ca. 28 Tage bis zum Schlupf. Beim Gänseei weiß ich es nicht genau. Das ist auch meine erste Gänsebrut.

  3. #3
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    So... ich habe eben mal alle geschiert. Jetzt am 8. Tag erkennt man einen ca. 1-Cent großen dunklen Punkt und die Aderspinne recht deutlich. In manchen klar wirkenden Eier sah ich jedoch auch Schatten. Für das Aussortieren war ich mir noch zu unsicher.

  4. #4
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Hatte auch noch mal geschiert und lediglich ein Ei war komplett dunkel! Na ja, mal abwarten!
    Wenn allerdings wirklich nur eines schlüpfen sollte, muss ich mich ja frühzeitig um Gesellschaft kümmern. In ca. 2 Wochen müsste es soweit sein.
    Hat es etwas zu bedeuten, dass nach dem 20minütigen Kühlen einige Eier ganz kalt, einige (auch das komplett verdunkelte) noch warm sind?

  5. #5
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Vielleicht ist in den kalten Eiern nichts, oder das Kücken darin abgestorben, aber wenn du was siehst beim schieren, dann lass die auch noch drin.

  6. #6
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Habe gestern 2 Eier rausgenommen; eins war nicht befruchtet und das andere fing an zu faulen. Ob dies allerdings auch befruchtet war? Eine Embryoentwicklung konnte ich nach Öffnen des Eies nicht erkennen.

  7. #7
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Schwer zu sagen. Ich habe heute auch aussortiert. 15 unbefruchtete. Die aussotierten die beim schütteln gegluckert haben, habe ich so entsorgt (respekt an alle die sowas noch aufmachen, ich hab das nur einmal gemacht - niewieder!), die anderen habe ich noch ausgeblasen für Ostern nächstes Jahr.

    Zurück blieben 15 bei denen ich mir ganz sicher bin, dass sie befruchtet sind und 2 bei denen ich es nicht genau weiß.

  8. #8
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Tja, es waren leider alle Eier faul gewesen.
    Ich hatte sie schon letzte Woche rausgenommen, weil eines nach dem anderen zu riechen begann.
    Beim Öffnen dann immer dasselbe Bild: so eine weiße Flüssigkeit, die wie geronnenes Eiweiß aussah. Ob da nun auch mal ein Embryo drin war, kann ich nicht sagen.
    Wahrscheinlich war diese zunehmende Verdunklung, die ich wahrnehmen konnte, nicht das Wachsen eines Embryos, sondern das "Wachsen" dieser Flüssigkeit.
    Ich sollte ja die Eier für einen Bekannten ausbrüten. Als ich ihn dann informiert hatte, dass sämtliche Eier zu stinken begannen, meinte er nur, dass die Eier dann wohl doch zu kühl gelagert worden seien. Hätte er mir doch auch vorher mal sagen können !
    Mal angenommen, sie waren zu kühl gelagert, entwickelt sich dann dennoch ein Keim, der dann stirbt und das dann fault oder entwickelt sich gar nichts und fault dann ?

Ähnliche Themen

  1. Laufente mit Gänseeiern?
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 11:07
  2. Was macht man mit Gänseeiern?
    Von maggiekraut im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 20:32
  3. Schieren von Gänseeiern
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 15:29
  4. Befruchtungsrate bei Gänseeiern
    Von DirkM im Forum Gänse
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 13:14
  5. Viele Fragen zu Gänseeiern
    Von Escada im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •