Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wachtelstall beheizen?

PLZ
    3920
    Land
    Österreich

Wachtelstall beheizen?

Hallo liebe Foris,
    ich möchte mir gerne Wachteln zulegen und natürlich auch eine Voliere mit Stall. Ich hab gelesen das Wachteln einen beheizten Stall brauchen. Wenn das so wäre müsste ich es bleiben lassen denn wir haben nicht ein mal eine Außensteckdose außerdem würde das mein Büge deutlich übersteigen. Was kann man außer einer Heizung noch machen damit es den Wachteln ,oder ich möchte auch Schopfwachteln, nicht zu kalt wird in ihrem Stall im Winter?

Danke schon mal für eure Antworten!
    euer chocin

Land
    Hessen
    Hi,

liegt der Stall/das Gehege denn komplett ungeschützt draussen?

Ich hatte seinerzeit "nur" Coturnix Coturnix (europ. Legewachtel) gehalten. Die kamen in normalen Wintern ohne Weiteres im geschützen Stall (allerdings in einem Innenhof) durch.
    Lediglich ab -10°C habe ich nachgeholfen...dies aber nicht auf Informationen gestützt (Damals gab es zumindest für mich noch kein so verfügbares Internet), sondern einfach nach meinem Gefühl gehend.
    Ich habe dann in eben sehr kalten Winterzeiten so eine 30W Heizmatte aus der Terraristik unter die Einstreu gelegt...
    Das wurde auch sehr gut angenommen und in der Nacht dort der Schlafplatz /Wachtelstern eingerichtet.

Soweit ich weiß, kommen die Schopfwachteln aus Kalifornien. Oder meinst Du die Gambelwachtel?
    Wobei das auch keinen großen Unterschied macht...auch sie kommen aus dem Westen und Süden der USA bzw. aus Mittelamerika. Also sollten sie wohl dementsprechend eher milde Regionen gewohnt sein.

Ich denke, diese Arten sind zumindest im Winter nicht für unbeheizte Volieren ohne Schutzhaus für unsere Breitengrade bestimmt...
    Es sei denn, du hast ein wirklich super toll für Wachteln geeignetes, isoliertes Schutzhaus...

Aber dafür würde ich mal im Wachtelforum ganz gezielt nachfragen!

http://www.wachtel-forum.de/

Da sind wahnsinnig nette und kompetente Leute unterwegs!

Aber meine Corurnix Coturnix waren im übrigen auch sehr, sehr nette Wachteldamen...Handzahm und fast ganzjährig eifrig beim Legen!
    Vielleicht ja ein Alternative, sie sind auch in den verschiedensten Farben zu haben!

Liebe Grüße petra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Heizen brauchst du nicht! Ich hatte meine Wachteln auch immer draußen, also Holzstall mit Voliere. Die liefen auch durch den Schnee und alles.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Nun ja meine Voliere wäre von zwei Hausmauern umgeben und eine halb verschlagene Holzwand. Ich weis noch nicht aus was ich den Stall mache, muss er sehr groß sein?, oder reicht eine 30cm hohe mit Styropor isolierte Holzkiste für die Nacht? Und bei uns kann es schon mal -20Grad krigen im Winter. Aber vielleicht könnt ihr mir etwas mit Akku empfehlen zum Beheizen und danke für den Forum-Tipp!