Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Totes Küken im Nest :-(

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    3

    traurig Totes Küken im Nest :-(

    Hallo Freunde,

    Vor ein paar wochen wurde einer meiner Hennen zur Glucke aber wir haben das irgendwie nicht erkannt weil sie immer gerade dann wenn wir da waren zum fressen aufgestanden war...ein paar Tage später haben wir es gemerkt und die Glucke samt den 15 eiern unter ihr getrennt...mir ist auch klar das die anderrn Hennen ihr eier ins Nest gelegt haben als sie futtern war...nun sind vor ein paar tagen 4 küken geschlüpft...alle an unterschiedlichen Tagen...nach dem 3. Tag habe ich 3 küken mit ihr ausserhab des nest gesehn und eins lag im nest halbtot und starb auch später....jetzt liegrn nurnoch 4 eier im nest...viele eier hat die Glucke aussortiert...gestern früh als ich kam und der Glucke und den Küken Futter hingelegt hab hab ich eins von den 3 küken tot im Nest entdeckt :-( fas macht mich sehr traurig...das küken war doch noch so fit vorher...jetzt hab ich nurnoch 2 küken:-( jetzt die Frage: kann es sein das die Glucke die Küken erdrückt? Bitte helft mir ich mach mir sorgen um die verbliebenen kleinen!!! Danke

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich glaub nicht das sie die Küken erdrückt. Wenn die Eier so unterschiedlich alt sind wird sie aufgestanden sein und das letzt geschlüpfte Küken war noch nicht fit genug zum mitlaufen und ist dann einfach verkühlt. Liegen die Eier denn immer noch im Nest? Dann kann es sein das das letzte Küken dadurch zerquetscht wurde, nehme sie raus denn da kommt nichts mehr da die Glucke ja nicht mehr fest sitzt.
    Wenn man so unterschiedlich alte Eier hat gibt es nur die Möglichkeit die Küken weg zu nehmen und unter ein Rotlicht zu setzen bis alle geschlüpft sind, dann kann mann am Abend alle Küken wieder der Glucke unter schieben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Ich habe es umgekehrt gemacht, habe die verbleibenden Eier in den Brüter gemacht und habe die geschlüpften Küken dann abends unter die Glucke gesetzt.

    So wie ich es aber verstanden habe war das Küken fit und ist vorher mit der Glucke und den anderen Küken umhergelaufen?

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ist natürlich traurig, aber vielleicht auch einfach nur natürliche Auslese.
    Nur die Stärksten schaffen den Sprung ins Leben!
    Das fängt schon damit an, wer es aus dem Ei schafft, und wer nicht.

    Schließe mich ansonsten Hagen an.
    Es könnte gut sein, dass es einfach verkühlt ist, weil die Henne bereits unterwegs war.

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Alsoch habe gestern die restlichen 4 eier aus dem nest entfernt wie Hagen320 es mir geraten hst als die Henne mit den 2 übrigen Küken unterwegs war...die waren auch schon ziemlich kalt...hab sie dann aus neugier geöffnet und in 3 eiern waren tote kùken....ziemlich schlechtes Ergebnis mit 15 eiern nur 2 küken....:-(...danke für die tips!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  2. Totes Küken vor dem Nest
    Von Geflügelneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 00:36
  3. Totes Küken im Brüter
    Von HähnchenHirte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 22:49
  4. totes Küken bei Dauerregen
    Von Christine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 19:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •