Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: 2 wochen altes küken tot

  1. #1
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346

    2 wochen altes küken tot

    heute morgen lag mein 2 wochen altes brahma-küken im kükenstall und hat sich ncht geregt...
    der ganze stall war voller blut, aber nur stellenweise , also müsste es mit dem kot kommen...
    ich habe das küken angeschaut , aber äusserlich sah es gesund aus, ich konnte es aber nicht mit ansehen und habe es erlöst, es hat nur auf der seite gelegen und hatte die augen zu und konnte nicht aufstehen..weiß einer von euch was das sein kann? könnten die anderen küken sich damit angesteckt haben..?
    schon einmal danke für die hilfe
    lg
    stefan

  2. #2
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Hallo
    Zuallererst mein Beileid wegen des Kükis,ist immer schlimm wenn man so kleine Racker verliert.
    Aber wenn du denkst es kommt mit dem Kot tippe ich auf Kokzidien .Die zerstören mit der Zeit die Darmschleimhaut wodurch es zu Blutungen im Kot kommt.

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Tut mir leid für Dich, das war ja nun wahrhaft kein schöner Anblick. hast Du auch an den Zehen geschaut? krallenabriss kann zu fiesen Blutungen führen. Bei Kokzidien läuft das Blut nicht einfach so in großen Mengen aus dem Darm, weil Du sagst der ganze Stall war voll. Oder meintest Du Kotflecken mit Blut, dann könnte es wieder passen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn es Kotflecken mit Blut waren, dann kann es auch von den anderen Küken sein. Ich würd dann sofort eine Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    danke für die hinweise.
    heute morgen lag küken nummer 2 tot im stall, ebenfalls wieder blut im stall....
    an den zehen ist nichts zu sehen, am after war auch nichts zu sehen aber es liegt stellenweise...
    ich habe die übrigen küken jetzt umgestallt, ich hoffe die anderen haben sich nicht auch noch angesteckt..
    die beiden toten waren hennen, wovon ich sowieso so wenige habe...falls ich noch einmal blut im stall sehe gebe ich es mal zum ta
    lg
    stefan

  6. #6
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    achso und das kükenfutter ist auch mit kokizidostatikum oder wie man das nennt..

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    hast Du irgendwo Mäusegift ausgelegt?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Schau dir mal bitte die Innenseite der Beine genauer an. Sind die blutig?

    Das mit dem Blut ist wirklich kurios.
    Und deine Alttiere? Die führende Glucke? (Achso, war es überhaupt Naturbrut?) Irgendeiner mit verschmiertem After, oder blutigen Krallen, Schnabel etc.?

  9. #9
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    die küken haben niergendwo blut, die toten hatten nichtmal welches am after! ich verstehe das auch nicht...
    mein opa hat mit mäsuegift rumhantiert im kaninchenstall, aber der kükenstall ist weit weg davon, ich habe ihn auch schon gefragt, er meint das ist nur im kaninchenstall. dabei würden ja auch innere blutungen entstehen, wenn ich da irgendwo mäusegift finde dann gibt es aber ärger...
    und es war einmal naturbrut und zeitgleichkunstbrut die ich dann ohne glucke aufgezogen habe, da die glucken die küken oft erdrücken (schlechte erfahrung mit brahmas). die elterntiere und die alten küken sind alles wohl auf. es ist ein küken der kunstbrut und eins der naturbrut gestorben, ich werde gleich nochmal gucken ob ich irgend etwas verdächtiges finde...

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ach menno und ausgerechnet wenn man sowieso so wenig Küken hat.
    Verletzungen durch Raubwild (zB Ratten) kannst Du ausschließen?
    Kükenfutter mit cocc hilft aber nur wenn sie nichts anderes als Kükenfutter zu fressen bekommen, ansonsten ist es nicht hoch genug dosiert. Kotprobe untersuchen ist nicht teuer und man weiß dann schon mehr.
    Wie wirken die anderen Küken? Sind sie fitt oder eher matt?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwaches 8 Wochen altes Küken
    Von nila52937 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2023, 10:27
  2. 6 Wochen altes Küken schlapp
    Von Poldi91 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 19:54
  3. 4 Wochen altes Küken getötet
    Von Comedian im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 14:09
  4. humpelndes , 4 Wochen altes Küken
    Von Orpington/Maran im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 10:49
  5. 6 Wochen altes Küken tot vor dem Stall
    Von MadChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •