Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gänse Geschlecht

Fragezeichen Gänse Geschlecht

Hallo, ich habe 2 Junggänse die nun 9,5 Wochen alt sind. Wie kann ich ohne sexen die Geschlechter erkennen ? WIe bei Enten an der Stimme ... bekommen gerade ihre erwachsenen Stimme ... kenn mich mit Gänsen aber so gar nich aus was das angeht, sind unsere ersten.
    Viele Grüße Lorna

PLZ
    75
    Ja, das interessiert mich auch. Meine sind auch ca. 10 Wochen alt und fast ausgewachsen.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... von den Stimmen wird das in dem jungen Alter noch etwas schwierig werden ... sexen ist wirklich kein Problem ... versucht es doch einfach ... es gibt auf youtube genaue Anleitungen dazu ...

... bei älteren Gänsen erkennt man einen Ganter an der aufrechteren Haltung und an der höheren Stimme ... Gänsedamen haben eine tiefere "verrauchte" Stimme ... in einer Gruppe wird es eher der Ganter sein, der einen Eindringling anfaucht und anzischt ... wenn eine Gans allerdings Gössel führt, dann wird sie auch gerne zur Furie ...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Man kann, wenn man die Gänse in aller Ruhe vor sich hat, einen Unterschied in der Stimme hören. Die mit hoher Stimme sind Ganter und die mit einer Bass-Stimme sind Mädels.
    Auch ist in dem Alter schon ein Größenunterschied zu sehen. Ganter sind größer, haben dickere Beine und größere Paddel und auch einen Hals, welcher stämmiger ist. Bei Höckergänsen kann man auch anhand der Größe des Höckers sehen, ob Mädel oder Junge.

Bei Mastgänsen habe ich schon mal den Unterschied an den Schwanzfedern gesehen. Da lagen die Jungtiere ganz entspannt und ruhig vor mir und die Ganter hatten die hinteren Federn spitz zulaufend. Bei den Mädels waren die wie bei einem Fächer, also schön gleichmäßig.

Ganz sicher sind die Erkennungszeichen allerdings nie. Auch geht es beim Aussehen nicht bei allen Rassen und Mixen, Jungs von Mädels zu unterscheiden. Es gibt ja auch immer wieder "Ausreißer" die sich nicht an Vorgaben halten. Auch gibt es bei Gänsen manchmal Zwitter.
    Um wirklich sicher zu sein, welches Geschlecht ein Tier hat gibt es nur drei Methoden:

1. Sexen
    2. Warten, ob das Tier Eier legt.
    3. Eine Feder zur Genanalyse einschicken.

Mit 3 Monaten sind die Kleinen aber auch noch jung. Wartet bis zum Herbst, dann könnt Ihr bestimmt am Verhalten das Geschlecht leichter erkennen. Manchmal kann jemand mit viel Erfahrung auch an einem Bild erkennen, ob Ganter oder Gans. Macht doch mal ein Foto von jedem Tier, wo man alles vom Tier darauf sieht. Vielleicht kann ja jemand was dazu dann schreiben...
    Lieben Gruß
    Karin

[QUOTE=K1rin;788459] Es gibt ja auch immer wieder "Ausreißer" die sich nicht an Vorgaben halten.QUOTE]

Oh ja, mein Ganter ist wesentlich schmaler, als die Gans. Sie gans ist kräftig, hat dicke Stampfer und ist auch viel gemütlicher, als der Ganter.
    Der Ganter hat ein spitzeres, schmaleres Gesicht, als die Gans. Er trägt sienen Hals "erhabener" und läuft aufrechter (schon als Küken). Besonders im Frühjahr hält er seinen Hals immer leicht eingerollt;-) (er ist schon eine toller Hecht ;-) )

Aber gut, man kann sich schon täuschen, wie Karin geschrieben hat!

Auf dem Küken-Foto ist der Ganter vorne.
    Auf dem anderen Bild ist einmal die 14jährige Pommernsgans, dann der Ganter in der Mitte und die Gans im Vordergrund....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Wenn Gänse eine Schwimmgelegenheit haben sieht man es 100 %, der Ganter hält das Hinterteil weiter aus dem Wasser.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

in diesem Alter kann man das Geschlecht einfeutig nur durch sexen bestimmen, alles andere ist immer 50:50.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

man kan es auch ungefär an der größe sagen

FUTTERSPENDER füreutsche zwerg lachshühner,Elsässer gänse,Blaue Wiener

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Ich hab nun auch schon länger Gänse und hab vor dem sexen immer mal geschätzt, so nach Größe, Haltung und Verhalten... Es kam immer anders! Also wie Karin schon schrieb, sicher ist man nur durch sexen, Genanalyse oder man wartet auf Eier
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.