Wie viel Geld muss man eig. für Hühner investieren? (6 Stück)
Alles drum und dran Nester Futter usw.
Danke schon mal im vorraus
![]() |
Wie viel Geld muss man eig. für Hühner investieren? (6 Stück)
Alles drum und dran Nester Futter usw.
Danke schon mal im vorraus
Hallo Hybridhuhn!
So kannst du auch fragen, was kostet ein Auto oder ein Haus, es gibt ein Ferrari und ein Fiat, eine Hütte und eine Villa.
Kommt drauf an...
Hast Du ein Stall? Hast Du eingezäumten Auslauf? Oder muss Du von 0 anfangen?
Nester kosten z. B. gar nix (Obstkiste z.B.) bis paar Hundert Euro.
Futter gibt es in verschiedenen Ausführungen, Bio-, Kondentionel, Körner von benachbarten Bauer... und so weiter und so fort.
Ich hab stall (3m2).Und sonst noch nichts ,deswegen wollt ich fragen wie viel geld bzw. auch Zeit investieren muss!!??Den Auslauf der ist schon halbwegs da nur noch zaun hin.Ist stutzen eig. gutIch möchte meine Hühner nämlick stutzen dann brauch ich nicht so hohen zaun
![]()
Hybridhuhn, wie wäre es mit Rassen die wenig hoch fliegen? Dann sparst Du Dir sogar das Geld für die Schere
Ich persönlich mag Stutzen nicht, das sehen andere Leute aber anders.
5 Leute, 6 Meinungen, so ist das eben.
Ansonsten, was muss man so ausgeben.....
Man braucht nen Zaun, Futter, Legenester, Einstreu, Wasser.
Zaun kostet je nach Größe zwischen 250 und 25.000 Euro.
Der hier beispielsweise kostet bei 30 meter Länge etwas über 300 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Maschendrahtz...item2310135cb5
Legenester kosten zwischen nichts und viel.
Diese hier beispielsweise kosten 40 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhn...item231d63a829
Legemehl kostet zwischen 10 und 30 Euro pro 25 Kilo, je nach Bio oder nicht, wo kaufst Dus etc.
Körnermischungen kosten ebenfalls zwischen 10 und 30 Euro pro 25 Kilo.
Bei sechs Hühnern wirst Du wohl alle 2 Wochen je nen Sack brauchen, macht also zwischen 40 und 120 Euro im Monat. Dazu noch Muschelgrit, 3 Euro im Monat und Küchenreste.
und an Zeit brauche ich täglich etwa eine Stunde.
Grüße von Vianne
Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse
Danke![]()
Also ein Sack Futter (25kg) kostet, wo wir es kaufen, 10,25€. Aber wir geben unseren Hühner meistens im Sommer alles mögliche, Obst, Salat, Brot... Im Sommer haben unsere Hühner irgendwie gar keine Lust auf das gekaufte Futter, sie finden das Meiste selbst im Garten![]()
SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .
Stimmt das ist bestimmt auch gut!!!!!!!!
Für hybridhuhn sind Hybridhühner am besten geeignet. Sonst muss ich mich zu sehr konzentrieren.
L. G.
Wontolla
Moin,
die ersten Hühner bekamen wir geschenkt. Das selbstgebaute Haus kam bei 350,- Euro plus Bauzeit. Als Zaun haben wir 1,80m Balken im Boden verankert und zwei Querlatten daran befestigt und davor Weidenmatte angetackert. Auch etwa noch mal 200,- Euro plus die Zeit für das Bauen halt. Länge um 25m. Eine abschließbare Metalltür dazu für 200,- Euro.
Futternäpfe, 20,- Euro?
Tränken etwa 30,- Euro.
Legenester sind zwei Katzenklos für je 10,- Euro.
Futter für 4-5 Hühner für ca. drei Monate ein 25kg Sack Biofutter für 35,- Euro inkl. Versand. Meine fressen jedenfalls keine 300g Futter am Tag, sondern 100g pro Schnabel und zur freien Verfügung. Leckerlis pro Monat bestimmt nochmal 15,- Euro: Haferflocken, Joghurt, Quark, Oregano, Grünzeug- und Obstleckerlis. Und ich sammel zur Erntezeit auch Wildbeeren und Brennesseln etc. für sie. Ich habe verwöhnte Hühner. ^^
Einstreu muss ich nachschauen, ein Paket Rindenmulch 60l brauche ich oder 1/5 Paket Hanfeinstreu (groß), die muss aber öfter gewechselt werden. Im letzten Winter hat sich bei uns Rindenmulch sehr bewährt, der lässt sich wunderbar bei dem Gemüse als Dünger weiternutzen. Hanfstreu muss vorher kompostiert werden. Lass das 15,- Euro im Monat sein.
Impfen im Jahr etwa 60,- Euro, Gebühr für den Kleintierzuchtverein 15,- Euro.
Anschaffung Brüter 200,- Euro, Kunstglucke mit Wärmeplatte 30,- Euro, Wärmestrahler bei 25,- Euro, Hühnernotfallapotheke inkl. Kräuter und Apfelessig kommen noch dazu, lass das im Jahr nochmal 50,- Euro ausmachen, Kieselgur nochmal 30,- Euro...
...ich glaube, ich habe alles?
Äh, Rasengitter, pro Stück waren das um 4,- Euro. Ich darf gar nicht rechnen, was uns ein Ei bisher gekostet hat. Aber wir haben eine Hybridhuhnnutzung: kuscheln und Eier. Und die Kuschelstunden sind unbezahlbar und besser als Psychotherapie, das wiegt die Kosten locker wieder auf, denn so ein Therapeut nimmt entspannt 80,- Euro die Stunde.
Ich habe die Baugenehmigung für den Standort des Hühnerstalls vergessen, die wir Dank unseres doofen Denunziantennachbarns mit 50,- Euro berappen mussten.
Zeitaufwand ohne Therapienutzen *g* etwa 20 Minuten am Tag.
Habe ich jetzt alles?
LG
Iulia
Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
***
Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.
Eventuelle Tierarztkosten sind mir grade noch eingefallen![]()
Grüße von Vianne
Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse
Lesezeichen