Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie kriege ich den Hahn fett???

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009

    Wie kriege ich den Hahn fett???

    Hallo!

    Unser einer Hahn ist meiner Meinung nach etwas schlank. Mir wär´s lieber, wenn er noch ein Kilo zulegt. Seine Schwester (?) ist sicher ein Kilo schwerer als er. Ich hatte sie neulich im Arm und hab mich ziemlich verjagt, was das für ein schweres Huhn ist. Dagegen ist er ein dürrer Klepper.
    Das Problem ist, daß er den Mädels alles gibt und sich selber das Legekorn reinschlägt. Wie bekomme ich ihn dazu über einen längeren Zeitraum etwas zuzunehmen?
    Von seinen Damen möchte ich ihn ungern trennen, aber selbst wenn er was aus der Hand nimmt, legt er´s ihnen hin.
    Nicht mal Mehlwürmer frißt er selber!!!

    Hilft wirklich nur Einzelhaft??

    Ratlose Grüße!

  2. #2
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    Bauernweisheit: "Guter Hahn wird selten fett"

    Klingt vielleicht böse, ist aber so, sonst hilft nur Einzelhaft und fetthaltiges Futter, dann nehmen sie schnell zu. Wichtig ist, das er sonst gesund ist, keine Kokzidien oder Würmer etc, die können auch magerer machen als der Rest der Truppe.

  3. #3
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    warum willst du ihn unbedingt fetter haben - je fetter, desto träger. oder willste ihn essen?
    die gewichtszunahme bei einzelhaft wird nicht von langer dauer sein, denn ein guter hahn überlässt nun mal das beste seinen weibern. er wird sich schon das nehmen, was er braucht. außerdem tust du ihm keinen großen gefallen mit der einzelhaft - der dreht doch am rad. überleg dir mal, was dir lieber ist, n gesunder aktiver hahn, der etwas schwach auf der brust ist, oder n unglückliches tier, das zudem noch schwerer zu tragen hat, als nötig?

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  4. #4
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    ich würde mir keine sorgen machen. Er verhungert schon nicht. Es ist wie bei anderen Lebewessen auch : es gibt dicke , dünne , große , schlanke. Er frißt eben nur das was er braucht. Und einzelhaft ist bestimmt nicht gut für ihn, da wird er vieleicht erstrecht nicht zunehmen, da er trauert und sich sorgen um seine Weiber macht.

    Liebe Grüße von Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Es gibt durchaus Hähne, die drehen vor lauter Hennen betüddeln völlig ab und werden immer dünner. Bei den Bergischen Krähern eines Bekannten ist sowas ab und an der Fall - die Jungs werden dabei so schwach, das befruchtungsmäßig gar nix mehr läuft.

    Also, aufs richtige Maß kommt es schon an. Wenn du dir sicher bist, das die Henne nicht zu fett ist, und beim Hahn definitiv die Knochen rausstehen, würde ich dem Jungen schon mal ab und an 2 oder 3 Tage im Käfig bei guter, ausgewogener Kost gönnen - fern ab von den Damen.
    Wie siehts befruchtungmäßig aus?

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Themenstarter
    Also Befruchtung habe ich noch nicht getestet. Ich warte zur Zeit, daß hier mal eine gluckt.
    Die Vergleichshenne ist schon die Kleinste. Die anderen sind noch größer und schwerer!
    Ich wollte ihn auch nicht zum Schlachten fett mästen, sondern er soll etwas mehr zulegen aber an der Muskulatur. Ist auch noch viel zu jung (von 2005) zum Schlachten!
    Wenn ich ihn anschaue, denke ich, BOAH, wat´n Brecher! Und wenn ich ihn hochhebe ist er ein ziemliches Fliegengewicht. Alles nur Federn!
    Der soll als ausgewachsener Hahn um die 5 Kilo wiegen (laut Zuchtstandard 4,5 bis 5,5 kg). Da mache ich mir schon etwas Sorgen, wie er das jemals schaffen soll.

    Ich werde ihn morgen mal in einen Jutesack stecken und wiegen. Falls er echt zu dürr ist, muß er vielleicht doch ins Einzelabteil.

    Hoffentlich lösen sich diese Probleme bald und die Aufstallung wird beendet.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!

  7. #7
    Avatar von Tweety
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    260
    Original von Black Giants
    Also Befruchtung habe ich noch nicht getestet. Ich warte zur Zeit, daß hier mal eine gluckt.
    Die Vergleichshenne ist schon die Kleinste. Die anderen sind noch größer und schwerer!
    Ich wollte ihn auch nicht zum Schlachten fett mästen, sondern er soll etwas mehr zulegen aber an der Muskulatur. Ist auch noch viel zu jung (von 2005) zum Schlachten!
    Wenn ich ihn anschaue, denke ich, BOAH, wat´n Brecher! Und wenn ich ihn hochhebe ist er ein ziemliches Fliegengewicht. Alles nur Federn!
    Der soll als ausgewachsener Hahn um die 5 Kilo wiegen (laut Zuchtstandard 4,5 bis 5,5 kg). Da mache ich mir schon etwas Sorgen, wie er das jemals schaffen soll.

    Ich werde ihn morgen mal in einen Jutesack stecken und wiegen. Falls er echt zu dürr ist, muß er vielleicht doch ins Einzelabteil.

    Hoffentlich lösen sich diese Probleme bald und die Aufstallung wird beendet.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!
    Hmm... lass ihn doch ruhig. Mein New-Hamsphire ist auch nicht der schwerste aber immer ein ziemlicher Gentleman. Die leckersten Bissen bekommen immer die Hennen.
    Aber es geht ihm ja anscheinend gut. Der wird schon wissen was er tut.

    P.s ist er ein Brahma?

  8. #8
    Avatar von Auguste
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    274
    Hallo,

    steck den armen Kerl bitte nicht in den Sack
    Stell dich einfach mit ihm auf die Waage, musst dich nachher natürlich auch noch ohne trauen.

    Ich hab auch so'n Abgeber, im Winter hat er sich dann einen bösen Keim eingefangen und die gut versorgten Hennen sind gesund geblieben.
    Für die Genesung und sein Antibiotikum musste er natürlich dann in Einzelhaft, aber kaum dass es ihm besser ging wurde er völlig trübsinnig und depressiv und wollte nichts mehr fressen. Also wieder zu den Liebsten gebracht, abends ins Krankenzimmer geschleppt und morgens erst die Medizin, dann wieder Damen beglücken.

    Einzelhaft kann also auch nach hinten los gehen...

    Liebe Grüße und alles Gute für dein Hahni

    Annette
    Legen und Legen lassen

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Themenstarter
    @Tweety
    Kein Brahma, sondern ein Jersey.
    Vor zwei Monaten hat er noch gefressen wie ein Staubsauger und jetzt gibt er alles den Damen.

    @Annette
    Ich habe keine normale Waage mehr. Habe ich abgeschafft. *räusper*
    Hm, kann ja jetzt wieder eine kaufen. Darf mich dann bloß nicht ohne Hahn wiegen.


    Okay, wenn fast alle meinen, daß der ruhig sehr schlank bleiben kann, dann will ich ihn mal nicht unnötig stressen. Seine Hühner mögen ihn ja so 'drahtig'.
    Mal schauen, wie er sich im Freilauf macht. Bin schon super gespannt!

    Viele liebe Grüße!

  10. #10
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Guten Morgen,
    entwurme ihn erst mal mit Concurat ehe du ihn mästest.

    Wiegen:
    Nimm eine 5 kg Küchenwaage und stell ihn da drauf.
    Hallte ihn mit einer Hand an den Beinen fest und öffne ganz langsam die Hand. Er bleibt lange genug stehen damit du das Gewicht ablesen kannst.
    Meine Frau geht auch nicht gern auf die Waage

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlachteter Hahn fett ...
    Von ChiBo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 11:14
  2. Hahn mit dunklem Fett und gelblichem Brustfleisch
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 16:05
  3. Wie kriege ich sie in das sandbad???
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:02
  4. Ich kriege die Kriiieeeese!!!
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 15:56
  5. wo kriege ich gänse her
    Von wagner im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 11:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •