Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilfe, bei uns wimmelt es!

  1. #11
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    von fliesen rate ich ebenfalls ab. unser hühnerstall wurde 2001 gebaut (von meinem mann). wuuunderschön...
    gefliester fußboden...und ihr glaubt nicht, im winter, wenn es kalt und feucht ist, ist es in meinem gefliesten hühnerstall eklig naß. die einstreu naß. ich bin nur am lüften und saubermachen. ich bin immer froh, wenn es frühling wird...

    guter rat von mir. bei betonfußboden zieht die feuchtigkeit in den beton ein und gut.

    gefliest haben wir auch, weil wir dachten es läßt sich schön leicht saubermachen...

    lg. kikiriki51

  2. #12
    Gast
    Gast
    Genau Kiki,
    Im großen STall habe ich Beton und da ist alles schön.
    Wobei im Kükenraum habe ich Heizung verlegt so das ich die Raumtemperatur
    im Winter immer im grünen Bereich halte.

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Joanne,

    Betonboden oder eine Doppelschicht Gehwegplatten versetzt verlegt, bzw. verfugt. Wände und Decke kalken, sofern aus Mauerwerk bestehend. Oder Konterlattung an Wände und Decke, Rigipsplatten drauf, Ritzen vergipsen, Wände und Decke einmal pro Jahr kalken. Wo keine Lücken sind, sind auch keine Milben. Auch das Stallklima ist dann optimal - und zwar bei jedem Wetter.
    Ich reinige meine Ställe im zeitigen Frühjahr und im Herbst. Manchmal auch nur im Herbst Milben kenne ich nur aus dem Internet ..meine Hühnerhaltung befindet sich im vierzehnten Jahr.

    PS - Ich sehe immer mal wieder, daß Leute die grünen Rigipsplatten verbauen. Die sind für Naßräume und nicht sehr geeignet für Hühnerställe, da gegen Feuchtigkeit imprägniert.
    Man nehme also die Grauen, da diese Feuchtigkeit aufsaugen können - lassen sich auch viel leichter kalken.
    Geändert von Saatkrähe (29.07.2012 um 14:10 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ich habe den Stallboden, bzw. die Einstreu bisher auch nur 2x gereinigt, seit die Hühnies im September eingezogen sind. Die Kaka wird immer eingesammelt, falls mal überhaupt jemand auf den Boden kackt, das meiste liegt eh auf der Zeitung unter den Sitzstangen. Somit habe ich eigentlich keinen Baatz auf dem Boden.
    Die Wände sind aus Spanplatten, gestrichen mit Holzlasur und die Ritzen sind mit Silikon verfugt. Bisher, toi, toi, toi, hatte ich keine Milben, allerdings bringe ich regelmässig Kieselgur aus.

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #15

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Ich kann Dir nur empfehlen täglich (!) zu reinigen, auch die kritischen Stellen und dann alles (auch die Streu) großzügig mit Kieselgur (Krausland Ultra 2) auszustreuen. Nur das wird Dir helfen.

    Wir hatten auch das Problem mit den Viechern und jetzt sind sie, nach einer Woche Intensivbehandlung weg! Du kommst denen wirklich nur so nach. Das Wetter derzeit ist zu günstig für das Dreckzeuch!

    Das war schon unser zweiter Befall dieses Jahr, nach dem ich nach dem ersten Befall nicht jeden Tag Kieselgur ausgebracht habe und gereinigt habe!

    Eine zweite Alternative ist wohl Abflammen mit dem Bunsenbrenner, aber ich trau mich das net! Kieselgur ist halt das einfachste und effektivste.
    Gift vom Tierarzt hat bei uns überhaupt nicht geholfen!
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •