Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Woran ist mein Huhn gestorben?

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    16

    Fragezeichen Woran ist mein Huhn gestorben?

    Meine Henne ist mit volgenden symptomen innerhalb weniger tage gestorben:
    -Appetitlosigkeit
    -aufplustern
    -geschwollenes Hinterteil/Kloake
    -geschwollene Brust/Hals
    Weiß jemand was das ist? Ich will nur wissen, ob es ansteckend ist oder was ich, falls es nochmal passiert machen soll..
    LG Lucy

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    das hört sich zunächst nach einer Aszites, Bauchwassersucht, an. irgendeine Entzündung im Bauchraum löst es aus. Was meinst Du mit geschwollenem Hals? Die Haut? das irritiert mich sehr
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    sofort zum TA fahren, das sollst du beim nächsten mal machen

    die ursache einfach so zu diagnostizieren ist schwer. geschwollene brust war wahrscheinlich eine nicht behandelte kropfverstopfung. klar, wenn der kropf dicht ist, kann das huhn ja nix mehr fressen.

    geschwollenes hinterteil könnte eine entzündung im bauchraum gewesen sein (legetrakt, bauchfell, was weiß ich)

    was die ursache war und warum beides zusammen aufgetreten ist kann man wohl nur spekulieren.

    also beim nächsten mal bitte nicht tatenlos zusehen!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich wäre ja gerne zum Tierarzt gefahren, aber da heißt es immer "Ich behandle keine Hühner" und was die geschwollene Brust angeht, war das auch nur leicht auffällig ich wollte es nur sicherheithalber dazu schreiben. Das stärkste symptom war eindeutig das geschwollene Hinterteil mit einer größe von einer Honigmelone..!

  5. #5
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    also,wenn dein huhn wirklich ein geschwollenes hinterteil hatte,so groß wie eine honigmelone, dann kann ich wirklich nicht verstehen das du nicht zum tierarzt gegangen bist.ich habe kurz im internet geschaut und nach etwa 3 minuten einen geflügeltierarzt in köln gefunden.das soll jetzt kein vorwurf sein,aber du hättest dich vorher schon erkundigen können was dein tier hat und nicht erst wenn es schon tot ist.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    äääh f.c, wo hast du einen Geflügel TA in KÖLN gefunden? her damit bitte!!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo Nutella,

    habe die gefunden.....
    51107 Köln; 0221-862484; Dr. Adjordan Erdös, Heumarer Mauspfad 35
    ***
    51371 Leverkusen; 0214-22281; Dr Kay Piepr, Pützdelle 32

  8. #8
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    Im Kölner Raum kenne ich nur eine Fachtierärztin für Geflügel. Es mag noch andere kompetente Tierärzte im Kölner Raum geben, jedoch sind diese nicht nur auf Geflügel spezialisiert.

    Dr.Alexa Flüchten
    http://vogeltierarzt.net/

    Selten habe ich so eine nette freundliche kommunikative Person getroffen. Vor allen Dingen ist diese Frau in der Lage sofort, ohne Wartezeit, ein totes Tier sofort zu sezieren.

    Alle Züchter welche ich dort hin verwiesen habe sind sehr zufrieden.

    Impfstoffe und Arzneimittel sind immer vorrätig. Zweimal die Woche ist sie in einer Praxis in Norddeutschland. U.a impft sie auch große Geflügelbestände.

    Dr. Erdös, mein früherer Geflügelarzt, ist schon seit einigen Jahren in Rente und praktiziert nicht mehr.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  9. #9
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    lieber moderator,
    warum ist schon wieder ein beitrag von mir gelöscht worden?ich finde das nicht fair..man kann doch nicht wirklich einfach zuschauen wenn sowas passiert..meine wortwahl war doch in ordnung..

    [Antwort von Admin: Dein Beitrag von 0h34 war eine Wiederholung dessen, was Du bereits am Nachmittag geschrieben hattest, nur einiges unfreundlicher. Da ich darin nichts Hilfreiches erkennen konnte, habe ich den Beitrag gelöscht.]
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Lucy,

    Du fragst auch, was Du beim nächsten Mal tun sollst. Ich hatte neulich auch so ein Huhn mit einem Gummiball als Po (so fühlte es sich an), das nicht mehr gefressen und getrunken hat, und da habe ich beim Recherchieren herausgefunden, daß in diesem Stadium kaum noch eine Besserung zu erwarten ist. Daher habe ich sie schnellstmöglich erlöst. Am besten wäre es, das Huhn dann sezieren zu lassen, dann weiß man, ob es was hatte, was vielleicht im übrigen Bestand auch auftreten könnte. Mir fehlte wegen einer kleinen Reise dazu leider die Zeit und Möglichkeit. Aber wenn man nicht sicher weiß, daß es nichts ansteckendes ist, ist eine Sektion immer zu empfehlen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, ob mein Huhn zu fett ist?
    Von Thekla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 15:33
  2. Woran ist mein Huhn gestorben? :(
    Von Niebo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 08:39
  3. Woran höre ich das mein Huhn gluckt?
    Von hühner145 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 16:12
  4. Wie ist mein Huhn gestorben :-( ?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 10:38
  5. Mein Huhn ist gestorben :(
    Von Rosenkamm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •