Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Sand als Einstreu?

  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    60
    Guten Morgen nochmal,
    vielleicht wäre es als Test mal gut den Sand auf das Kotbrett zu geben und die Späne auf den Boden des Stalles.
    Wir säubern jeden Tag das Kotbrett mit einer Katzenstreuschaufel (Sägespäne). Den Boden haben wir ganz dick mit Sägemehl bestreut den säubern wir grob mit. Es staubt aber schon ganz heftig. Haben auch erst seit 9 Wochen unsere Hühner und sind somit noch recht unerfahren. Aber das Sägemehl werden wir im Winter gegen Sägespäne austauschen und wenn sich der Sand auf dem Kotbrett bewährt werden wir ihn im nächsten Frühjahr auch auf dem Boden ausbringen. Aber über den Winter auf jeden Fall immer Sägespäne wegen der Wärme.

    0.2Sussex, 0.2Rhodeländer, 0.2dtsch. Sperber, 0.2Königsberger, 0.1Grünleger(ist ein Witzbold) 0.1Maran
    1.0Strupphuhn, 0.1Schäferhund, 0.3 Ragdollkatzen

    Viele Grüße

    Gewi

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Da wo meine Hühner wohnen :D
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Beiträge
    287
    Also Sand ist nicht wirklich eine gute Lösung gegen Milben. Also mein Vater hat mal ganz feinen Sand gekauft, also nicht wie normaler SAnd. Dieser superfeiner Sand gefällt unseren Hühnern sehr gut, manchmal, wenn wir den Stall öffnen, wollen die gar nicht raus. Die baden 24h darin
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

  3. #13
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo.

    Danke für all eure Antworten. Nun ist es vorbei. Ich hab schon Sand ins Häuschen gefüllt.
    Sie müssen ich erst noch dran gewöhnen. Aber ich denke, ich muss es einfach probieren.
    Wegen der Milben hab ich noch ein zusätzliches Mittelchen gekauft. Das bekomm ich schon noch in den Griff mit den Blutsaugern.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  4. #14
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Hallo
    Meine Einstreu besteht aus gesiebten Flussand-Dinkelspelzen-Stalosan F.Letzteres bindet Bakterien ,Microben und Feuchtigkeit.
    Für mein Brahma-Puschelfüße ist das spitze da die Einstreu super trocken bleibt und auch z.b Kokzidiose-Bakterien kaum eine Chance lässt

  5. #15
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Sundi,

    woher beziehst du deine Einstreu? Klingt aufwendig..

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  6. #16
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Also Sand hats bei uns in der Leitha mehr wie genug Dinkelspelzen bekommt man fast in jeder Mühle -ist ein Abfallprodukt vom Körner-putzen (die Häutchen und Schalen was der Mähdrescher nicht abbekommt),Stalosan F bekommst im Lagerhaus normalerweise.
    Ich habs etwas leichter da mein Lebensgefährte eine Firma für Landwirtsch. Lohnarbeiten betreibt,somit komm ich an diese Dinge günstiger bis umsonst ran.

  7. #17

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    Ich hab mit Leinstreu (Quaderballen Pferdeeinstreu)und Kieselgur gemischt gestreut und entferne täglich den Kot. Staubt nicht und nimmt auch gut Feuchtigkeit auf.
    HB

  8. #18

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Ich nehme Sand und bin damit vollstens zufrieden. Der Stall wird täglich vom Kot gereinigt (mit Katzenkotschaufel), das geht mit Sand sehr gut. Ich habe in einer Ecke einen Haufen Heu liegen, da legen sie sich auch gern mal drauf. Schlafen tun sie glaube ich selten auf der Stange, sie sitzen abends immer auf der Rampe, (die zur Sitzstange führt) wenn ich gehe.

  9. #19
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo.

    Ich habe ja nun auch Sand und bin bisher zufrieden. Der Sand bindet Kot sofort und lässt sich besser entfernen, als bei gröberer Einstreu. Also weniger verschwenderisch. Einziger Nachteil, wenn der Sand nass ist, muss er erst noch abtrocknen. Mal schauen, wie sich die Einstreu im Winter macht. Hat da jemand Erfahrung?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  10. #20

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    5
    ihr schreibt alle von gesiebten flusssand!?!? sitzt ihr da alle am bach/fluss und siebt sand
    lg
    anna

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sand als Einstreu
    Von saminsi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 12:34
  2. Einstreu: Sand?
    Von Hastalavista im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 11:15
  3. Einstreu: Sand oder Späne ?!
    Von melodie im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 21:05
  4. Einstreu von Stroh auf Sand
    Von Hanns im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 00:02
  5. sand einstreu
    Von tichabo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •