Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hahn aufgeplustert, Durchfall, tot.

PLZ
    57xxx
    Grün und wässrig ist Kot auch wenn eine Hungerphase davor lag. Grün wässrig können sich auch Kokzidien zeigen, bei Salmonellen kann eine richtge Wasserlache mit vereinzelten grünen Kotteilen ein Hinweis sein. Kann , kann, kann, alles sein, Ärzte haben manchmal ein Händchen für die komplette Verwirrung....
    Kohle bindet Giftstoffe, sonst nichts, manchmal reicht das aber schon. Metifex ist ein reines Darmdefizienz, offiziell gegen Reisediarrhoe, wirkt aber auch beim Huhn zuhause:-)
    Gut sind auch noch bakterielle Produkte wie eben bird bene bac (sehr empfehlenswert), perenterol Kapseln oder auch Gerbsäure in Form von Tannalbin
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    57xxx
    >Darmdesinfizienz< war das Wort das ich schreiben wollte, man man man, typischer nach Mitternacht Schaden
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke Piaf für die genauen Ausführungen!
    Da auch bei dieser Glucke jetzt seit 2 Tagen kein grüner Kot mehr zu sehen ist, kann ich gut hoffen, dass dies jeweils das Hungern beim Brüten ausgelöst hat.

Ich hätte da noch eine grundsätzliche Frage: Viele der für Hühner genannten Medikamente kenne ich aus der Humanmedizin. - Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die Mittel bei Hühnern wirken wie beim Menschen?
    Oder gibts da gewisse Dinge, die man nicht geben darf?
    ZB. hätte ich Antibiophilus - Milchsäurebakterien - zuhause, das Bird bene bac dürfte bei uns in Österreich nicht so einfach zu ergattern sein. Auch hätte ich Optifibre für optimale Darmflora hier (Guarkernmehl) - könnte ich das in entsprechend geringster Dosis für ein Huhn nehmen?
    Oder vertragen Hühner gewisse Sachen nicht, die dem Menschen gut tun?

Gruß Sterni

PLZ
    57xxx
    Also Grundregel ist erstmal, nein, nicht einfach Medikamente aus der Humanmedizin dem Huhn geben. Hat man sich daran gewöhnt, kann man sich im Einzelfalle wieder anders entscheiden, weil manche Wirkstoffe aus Human- und vetmedizin identisch sind. Dann bleibt aber das Glatteis der Dosierung, weil Vögel wahrhaft anders verstoffwechseln als Menschen. Relativ gelassen kannst Du mit dem Wirkstoff medizin. Kohle umgehen, der absorbiert Stoffe aber stopft nicht etc.. Bakterien sollte man nicht unbedingt überdosieren, insoweit wäre bbb am leichtesten. acidophilus in Kleinkinderdosis, das sind halt oftmals Erfahrungswerte. Kräuterprodukte kann man oft niedrig dosiert nehmen. AB aus der Humanmed. nie einfach freihand dosieren, das geht schief. Hier sollte nur ein TA umwidmen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Dankeschön!

PLZ
    51
    Sterni, ich denke definitiv nicht! dass du deinen Hahn umgebracht hast. Du hast gehandelt, aber es war vermutlich zu spät. Es ist so schwer, bei Hühnern zu erkennen, ob sie krank sind, und Hähne zeigen es auch erst spät, weil sie die Verantwortung tragen.
    Dein Ta hat es meiner Meinung nach auch nicht abwertend gemeint, als er sagte, du sollst ein Tier vorbeibringen, sondern er wollte vermutlich zur Aufklärung beitragen, indem er anbot, es einzuschicken zur genauen Untersuchung.
    Tut mir leid für deinen Hahn., Ein Verlust ist immer schmerzhaft. Und Hühner sind einfach wunderbare Wesen.
    Ich persönlich liebe sie.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke Nutellabrot.
    Ich dachte einfach, er war vielleicht zu schwach und ist auf das Wurmmittel hin eingegangen. Oder hätte eben was anderes benötigt.
    Habe mir grad ein Video angeschaut, wo er mit drauf ist, eineinhalb Tage bevor. Er sah wirklich gesund aus und verhielt sich lebendig wie sonst.
    Jedenfalls hab ich jetzt alle großen noch entwurmt.
    Die anderen zeigen sich jetzt alle unauffällig.
    LG Sterni

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    So etwas passiert leider manchmal.
    Ich hätte sie auch entwurmt.
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Österreich
    Themenstarter
    *Ergänzung: ich halte inzwischen für wahrscheinlich dass er an Rattengift verstorben ist. Jedenfalls gabs noch letzte Stuhlspuren von ihm im Stall, die im Sommer beim Überkalken richtig rosarot geworden sind. So als hätten sie einen Farbstoff mit drin. - Das erinnerte mich an die rosaroten Exkremente von vergifteten Ratten bei einer Bäurin. Wo er aber das her gehabt hätte weiß ich nicht.

PLZ
    51
    Ich kenne so rosa Harnanteil im Kot , hab ich schon häufiger im Sommer gesehen,war aber kein Gift, nur was es war, weiß ich auch nicht. ich glaube hier bei dir nicht so recht an Gift...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12