Hallöchen,
meine Amrock-Henne vom Juni zeigt seltsame Gleichgewichts-Probleme. Nicht stark, aber sie sind da. Zum Anfang war es diese typische Küken-Tolpatschigkeit bei zu großen Füßen, aber bei allen anderen 6 Küken hat es sich gelegt, bei Ihr nicht. Sie frisst, trinkt, nicht zu fett oder mager. Ist aktiv. Keine Parasiten, keine tastbaren Veränderungen am Körper. Kamm und Kehllappen rot. Kot, wie er sein sollte. Die gesamte Hühnerfutter-Palette wird abwechslungsreich angeboten. Keine weiteren auffälligen Hühner.
1. Sie sitzt nicht "gerade" auf der Stange. Verlagert das Gewicht mehr auf eine Seite und lässt die Flügel abgespreizt hängen.
2. Sie kippt beim Aufstehen manchmal, nicht häufig, aber auffällig nach vorn.
3. Sie stolpert manchmal über ihre Füße.
4. Ein etwas zügigerer Gang wirkt schwammig bis torkelig. Schwer zu beschreiben. Sie wackelt sehr und sieht immer so aus, als müsse sie sich sehr konzentrieren. Ich hab im Vergleich Ihre Schwester und da fällt es schon sehr auf, wenn die ihre 5min kriegt und losflitzt.
Der normale Gang ist prima.
5. Beim längeren auf der Stelle stehen neigt sie sich manchmal auch nach vorn und geht in so eine halbe Hocke mit leichtem Abspreizen der Flügel. Das find ich immer sehr strange.
5. Sie ist in der Hierachie ganz nach unten gerutscht. Klar, einer ist immer der Rangniedrigste, aber trifft das auf Hühner auch zu, dass kranke Tiere aus der Herde abgesondert werden?
Sie ist häufig allein und macht ihr eigenes Ding.
Ich hab keine Ahnung. Ich weiß jetzt schon, dass mein TA mir da nich weiterhelfen kann.
Irgend eine Idee? Fehlt ein Vitamin? Ist das neurologisch?
Vielen Dank
Lesezeichen