Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühner legen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    2

    Hühner legen keine Eier

    Hallo, unsere ca. 80 Hühner haben letztes Wochenende, von einem auf den anderen Tag, aufgehört Eier zu legen. Wir haben momentan nur 2 - 3 Eier am Tag.
    Hier ein paar Daten:
    - Hühner haben ein Stall- und Freigehege. Der Stall hat ein Fenster.
    - Futter: Legemehl, Getreide, eingeweichte Brotwaren (haben wir schon reduziert), Gemüsereste
    - Wasser gibt es im Stall. Seit 3 Tagen haben wir auch im Aussengehege Wasser stehen
    - Keine eierklauenden Tiere
    - Keine Geräusche von den Hühnern, die auf einen Schnupfen schließen lassen
    - vor ca. 4 Wochen kamen nochmal 15 Hühner dazu
    - Keine Parasiten auf dem Gefieder

    Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee was es sein könnte?
    Viele Grüße
    BIX2710

  2. #2

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    59
    ?Jetzt sag mal ehrlich, was willst du hören ? Wer soll dir denn jetzt auf deine Frage eine richtige Antwort geben ?

  3. #3
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    80 hühner und auf schlag keine eier mehr? da kommt nicht mal ein nest im hof in frage...

    ich denke da gleich wieder an milben, wenn du es auch ausschließt. woher macht dich das sicher, daß es keine milben sein können?

    wenn du futter nicht komplett umgestellt hast, kann es auch daran nicht liegen.....vielleicht der wetterumschwung?

    keine ahnung...also für mich in jedem fall milbenkontrolle 1000fach. ratten hätten bei so vielen eiern richtig zu tun, das würd man merken, denk ich.

    also, pack dein problem beim schopf. laß mal hören oder lesen, was los ist, bin gespannt...

    lg. kikiriki51

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn von heute auf morgen statt ca 60 Eier nur noch 2-3 Eier kommen kann es eigentlich nur ein Schock gewesen sein. Vielleicht war Raubwild da oder etwas anderes hat die Tiere fürchterlich erschreckt.
    Bei Milben, Eierfressern, Ratten und anderen tierischen Dieben geht das nicht so schlagartig. Die neuen Hühner hätten es auch auslösen können, aber die waren ja schon drei Wochen da, daher denke ich das das eher unwahrscheinlich ist aber möglich ist es dennoch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    HY
    PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    42
    Hatte so einen Fall im letzten Jahr.Meine zwerg Welsumer sind im Wald unterwegs und meine Gruppe wird vom Habicht angegriffen.Der Hahn bezahlt mit Schwanzfedern und tiefen Wuden am Rücken,eine Henne hat arge Federverluste.
    Die Hühner haben noch 2-3 Tage gelegt und dann 22 Tage kein Ei.Dei ersten 10Tage haben sie Stall und Voliere nicht verlassden.Danach wenn miene Frau oder ich in den Wald gingen waren alle Hühner im Umkreis von 5 Metern um uns.

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier
    Von 5Chicken im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 17:19
  2. Hühner legen keine Eier
    Von OrpingtonHY im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 20:22
  3. Hühner legen keine Eier
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 20:18
  4. Hühner legen keine eier
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:32
  5. Hühner legen keine Eier
    Von h.wienand im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •