Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ballistol zur Vorbeugung gegen Ballenabzeß?

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

    Ballistol zur Vorbeugung gegen Ballenabzeß?

    Hallo!
    Eine meiner Hennen hat einen Fußballenabzeß, den die TÄ jetzt ausgeräumt hat, jetzt muss es noch verheilen. Allerdings hat sie am anderen Fuß eine schwarze Kruste und auch die anderen Hühner haben diese, laut TA eine Vorstufe zum Abzeß. Sie meint, das liegt an zu viel Feuchtigkeit (gab´s ja dieses Jahr bislang genug ) und empfiehlt, die Füße zum Schutz einzucremen. Die Frage ist jetzt, mit was am besten. Ballistol würde sich ja erstmal anbieten, kriecht ja auch in die "Falten", sollte Feuchtigkeit abhalten, hält geschmeidig und soll ja sogar auch desinfizierend wirken. Die TÄ meinte zwar, das hört sich gut an, aber kannte Ballistol jetzt nicht, so dass sie nicht sicher sagen konnte, ob es sich eignet oder was dagegen spricht. Was meint ihr? Oder hättet ihr andere vorschläge?
    Danke!

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hmm - nur das feuchte Wetter kann ja nun nicht die Ursache sein. Das würde ich an Deiner Stelle noch mal genauer ergründen. Ansonsten ist Ballistol unschädlich für Hühnerfüße/Beine, auch in gewisser Weise desinfizierend. Mit Abszessen ist nicht zu spaßen - darum finde besser heraus wie die bei Deinen Hühnern entstehen. Irgendwie müssen die Füße ja verletzt werden. Anders kommt kein Schmutz ins Innere. Sitzen sie vielleicht zu lange auf der Stange, oder ist die Sitzstange nicht glatt und sie holen sich dort Druckstellen oder Splitter ? Oder haben sie Kalkbeine/Füße ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, aber das lässt sich auch leider gar nicht vermeiden. mein Eindruck ist, dass manche Rassen anfälliger sind und manche nicht. Mein Auslauf ist gut strukturiert, es gibt von allem etwas, aber keinen Splitt oder ähnlich scharfkantiges Zeug. Trotzdem hat mindesten die Hälfte der Mädels so einen schwarzen Fleck am Fuß, die anderen nicht. Bei 2 Mädels ist der Fleck zum Abszess geworden. Bei der einen heftig, bei der anderen gar nicht, ging ganz von alleine weg und wurde auch nie groß. Und das habe ch auch ganz ohne zuvviel Feuchtigkeit, gabs auch letztes und vorletztes Jahr. Kommt aber halt immer gern im Sommer, wenns warm ist und die Keime sich fröhlich vermehren.
    Eincremen macht m.M nach wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn sie nachts auf der Stange sitzen. sonst ist das Zeug ruckzuck wieder ab. Und ja, da eignet sich auch Ballistol.
    Aber wie gesagt...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wenn alle hühner veränderte fußballen haben, dann liegt die ursache irgendwo bei der haltung! ich tippe auf schlechte sitzstangen.

    was hast du denn für sitzstangen? und welche hühnerrasse?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Hallo! Danke für die Antworten!
    Ich habe 3 Maran+ Hennen. Die Sitzstangen sind diese Kanthölzer mit abgerundeten Kanten, wie sie hier im Forum oft empfohlen werden, Splitter o.ä. können sie sich dort keine holen, die sind ganz glatt. Gerade jetzt im Sommer sitzen sie ja auch nicht allzu lange darauf, da die Nacht ja kurz ist.
    Tagsüber laufen sie durch den Garten, dort gibt es gemähte Wiese, Hecke, einen "wilden" Bereich (dort wächst alles mögliche, Beete (nun ja, was sie davon übrig lassen ) und eine Terasse mit Waschbetonplatten. Natürlich könnte es dort Dinge geben, die auch scharfkantiger sind, wie Dornen, Disteln, Steine (kein Schotter oder Splitt, nur was halt in der Erde ist) etc. Ich habe aber außer diesen schwarzen Flecken (die haben sie alle drei) noch keine Verletzungen an den Füßen feststellen können, eingedrungene Fremdkörper o.ä. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass Hühnerfüße so viel Natur aushalten können?
    Also so wirklich habe ich keine Ahnung, woher das kommen könnte, auch die TÄ nicht, außer eben die Feuchtigkeit. Vielleicht habt Ihr anhand dieser Infos noch Ideen?

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich sehe es nun so, daß die Abszess-Henne halt einfach sich etwas in den Fuß getreten hatte - was ja mal vorkommen kann - und ansonsten eigentlich alles im grünen Bereich ist Schau zur Sicherheit einfach mal ne Zeit lang alle paar Tage die Füße genauer an. Was meinen die Kundigen dazu ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Spice,
    ich zitiere mal aus meinem Homöopathischen Ratgeber für Geflügel und Vögel:

    "ENTZÜNDETE FÜSSE
    Bei Küken verursacht ein Biotinmangel Hautentzündungen an den Füßen, der Augengegend, am Kamm und dem Schnabel. Die Augenlider schwellen an und verkleben.
    Die häufigste Ursache von Fußentzündungen ist jedoch in einer Verschmutzung der Sitzstangen und Käfige zu finden, daher steht eine gründliche Reinigung am Anfang der Behandlungsmaßnahmen. Die Füße werden in lauwarmer Calendulalösung gewaschen und anschlielßend mit Calendulasalbe (Ringelblume) eingecremt. Innerlich werden einmal täglich 2 Tropfen Pulsatilla C 30, gefolgt von Sulfur C 30 gegeben. Um die wunden Füße zu schützen, sollte kein Sand als Einstreu des Käfigbodens von Zimmervögeln, sondern saugfähiges Haushaltspapier verwendet werden. Hefe und Getreide enthalten reichlich Biotin und wirken daher vorbeugend."

    LG Sterni

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Dankeschön, das wären ja ein paar Anregungen Sauber sind die Stangen eigentlich und an Getreide mangelt es ja auch nicht *grübel*

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ach ja, gerade eingefallen, wir haben hier in der Gegend ziemlich viel Schiefer, was ja schon mal scharfkantiger sein kann. Könnte es daran liegen? Wenn ja, hab ich ein Problem, schieferfrei bekomme ich den ´Garten hier kaum...

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Mein Tierarzt meint, es ist ein Virus. Manche Hühner sind anfälliger als andere...
    Ballistol hilft auf jeden Fall nicht dagegen.

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol gegen Federlinge
    Von Bohus-Dal im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 22:24
  2. Soldatenfliegenlarven zur Vorbeugung gegen Kokzidien?
    Von adda-andy im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 23:26
  3. Welches Ballistol gegen Kalkbeinmilben?
    Von Melamba im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 00:21
  4. Kräuter zur Vorbeugung gegen Parasiten ?
    Von Birgit08 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:34
  5. Ballistol gegen Vogelmilben?
    Von Nielix im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •