Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe Glucke erdrückt frisch geschlüpfte Küken

  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2012
    PLZ
    575
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8

    Hilfe Glucke erdrückt frisch geschlüpfte Küken

    Hallo,

    Heute morgen (19. Tag) habe ich unter meiner Glucke zwei Küken gefunden (lebend). Doch nach ca. 1 Stunde erneuten gucken, ist plötzlich das eine küken tot ich habe das küken entfernt. Nach drei Stunden ist wieder ein küken geschlüpft
    Vor ca. 1 Stunde habe ich nochmal geguckt und habe wieder ein totes küken entdeckt. Ich habe die glucke samt küken und Piepsenden Eiern) in ein Katzenklo umgesiedelt (das macht sie mit). Das ist eine Australopsmixhenne, vom Platz her müsste passen, oder?

    Ich hoffe die anderen können jetzt ungestört schlüpfen und werden von der glucke nicht erdrückt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Nest verbessern könnte ( mit erst geschnittenen heu) oder muss ich die Eier mit küken unter Rotlicht stellen?

    Grüße M.

  2. #2
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Also wirklich Erfahrung habe ich nicht aber da bei mir auch zwei Küken beim/nach dem Schlupf gestorben sind kann ich zumindest die Sachen sagen die man mir damals gesagt hat. Bist Du sicher das die Küken erdrückt wurden? Wir waren im Mai bei unserer ersten Naturbrut extrem neugierig und haben einfach zu oft nach der Glucke geschaut. Bei uns hat sie dann auf den Küken rumgehackt. Also meine Frage/Überlegung: Vielleicht auch zu neugierig gewesen, sodass die Glucke nervös wurde oder vielleicht hat die henne sie auch getötet weil sie irgendwas hatten? Wie ist es denn weitergegangen mit den anderen Eiern/Küken?

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Weniger ist manchmal mehr und die Küken würden wahrscheinlich noch leben. Wie kann man am Schlupftag mehrmals unter die Glucke schauen, so wie Du schreibst auch noch alle Stunde? Die Glucke ist da eh nervös und dann kommt noch alle Stunde jemad und hebt sie hoch.....
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    wütend Der innere Schweinehund mordet!!!

    Mein Verbesserungsvorschlag: Lass die Glucke allein, die kann das ohne Hilfe.

    Gedulde dich ganze 2 Tage und schau nicht mal nach der Mutti mit den Kückis. Die Kückis verhungern nicht, die leben vom Dottersack. Die Glucke darf nicht aufstehen wegen dem Schlupfklima und geht nicht futtern, auch sie überlebt locker 2 Tage ohne Futter. Zerstörst du das Schlupfklima, bringst DU die Kückis um und nicht die Glucke.

    Klar ist man bei so einem Ereignis wahnsinnig aufgeregt. Das ist auch verständlich. Wenn du die Glucke nicht stören darfst und trotzdem zu neugierig bist dann denke einfach, dass da alles nur Hähne schlüpfen und du schlachtest sie jetzt gleich alle.
    Als Mensch muss man sich einfach beherschen um hinterher den Erfolg zu haben. Probleme entstehen zu oft durch die Ungeduld - also alles menschlich/ein innerer Schweinehund ist das.

    Sei jetzt einfach so gut und lass alles nur noch seinen natürlichen Ablauf gehen. Entschuldige auch meine direkten Worte/meine Kopfwäsche für dich, ich kann dein Handeln gut verstehen. Leider kann ich dir sonst keinen anderen Rat geben, damit viele kleine Kückis noch schlüpfen.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Gast
    Gast
    Ich kann die Aussage meiner beiden Vorrednern nur ganz dick unterschreiben denn
    der Mensch ist nie schlauer als die Natur gewesen.

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    ...... und trotz allem viel Glück beim weiteren Schlupf!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2012
    PLZ
    575
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo

    Die vier Küken sind putzmunter.
    Ich glaube, die Küken hatten nicht genug Platz im Nest und die Glucke fühlte sich durch mich und die anderen Hühner gestört.

    Danke für eure Antworten

  8. #8
    Gast
    Gast
    Also zu wenig Platz im Nest bei 5-6 Eier?
    Ich hatte 10 unter einer kleinen Cemani Henne und die hatten alle Platz.
    Das letztere ist absolut der Fall! man STÖRT keine Glucke wenn es nicht
    notwendig ist.

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Das mit dem Stören der Glucke, das hast du richtig erkannt. Für die nächste Brut kannst du da ja gleich was ändern. Aber es stimmt schon, dass man eine Glucke die letzten Tage nur in Ruhe lassen soll. Das ist ganz wichtig und nicht immer hat man das Glück, dass es auch so gut ausgeht.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    26.06.2012
    PLZ
    575
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Also zu wenig Platz im Nest bei 5-6 Eier?
    Ich hatte 10 unter einer kleinen Cemani Henne und die hatten alle Platz.
    Das letztere ist absolut der Fall! man STÖRT keine Glucke wenn es nicht
    notwendig ist.
    Ich hatte 10 Eier untergelegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisch geschlüpfte und 7 Wochen alte Küken zusammen halten?
    Von WunderHühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 15:34
  2. Frisch geschlüpfte Küken & andere Eier
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 22:44
  3. Bandringe für frisch geschlüpfte Küken
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 23:02
  4. Geschlüpfte Küken zur Glucke?
    Von Sabine68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:30
  5. töten Milben frisch geschlüpfte Kücken
    Von lollek im Forum Parasiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 13:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •