Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Ein trauriger Morgen

PLZ
    72...
    Land
    Deutschland

wütend Ein trauriger Morgen

Ich muss hier mal unser Erlebnis von heute früh loswerden: Also mein Mann macht die Klappe vom Hühnerstall immer morgens wenn er zur Arbeit geht auf. Da ist es dann meist grade so hell. Ich selbst schlafe um die Zeit noch und wurde heute dank offener Balkontür durch lautes Gepolter und Geschrei im Hühnerstall geweckt. Mit den Hunden rannte ich in den Garten und fand von unseren fünf Hühnern eines tot und eines lebendig im Auslauf. Im Stall lag unsere sechsjährige Lieblingshenne Margot ebenfalls tot. Die Henne unserer großen Tochter lebte noch, konnte aber nicht mehr richtig hinstehen und eine Henne saß ins Nest gekauert aber unversehrt da. Alle Hühner waren äußerlich unversehrt bis auf ein paar Federn die herumlagen. Es stank nach Marder oder Fuchs (?) im Stall. Gesehen habe ich kein Tier mehr, wahrscheinlich ist es geflüchtet als die Hunde kamen. Nun ist die Henne unserer Tochter soeben auch gestorben. Da wird es nachher nach dem Kindergarten viele Tränen geben. Wir haben schon seit 6 Jahren Hühner und hatten bislang keine Schwierigkeiten mit Räubern. Müssen wir nun Angst haben dass das öfter passiert? Bin etwas ratlos welches Tier es gewesen sein könnte, tippe aber auf Marder denn der Fuchs wäre bestimmt nicht so schnell aus dem eingezäunten und überspannten Auslauf gekommen, oder?
    Nun haben wir noch zwei verstörte Hühner und sind sehr traurig und etwas ratlos wie wir weitere derartige Angriffe verhindern können. Im Moment sind die zwei überlebenden im Stall eingesperrt aber das kann ja nicht so bleiben. Irgendwann muss ich sie wohl wieder raus lassen....

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Oh, das ist immer schlimm Was es letztendlich war, das wirst Du nicht mehr herausfinden, schätze ich. Das kann, wie Du schon sagst, ein Marder gewesen sein, Fuchs denke ich jetzt auch nicht. Und auch noch die Lieblingshenne Deiner Tochter,.. Gibt Deiner Kleinen einen dicken Schmatz von mir!!
    Ich würde, nachdem das Schlachtfeld sauber ist, die Hühnies wieder raus lassen, wenn sie Angst haben gehen sie sicher alleine wieder rein. Zumal es sowieso regnet.

Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Traurig ist das schon! Aber es ist Natur pur! In einem anderen Thema wird z. Zt. über den Wolf heftig diskutiert - auch da haben wir Hühnerhalter oder Hühnerliebhaber wieder jemanden, der unser Hühner zum Fressen gerne hat! Es wird also nicht besser werden. Und wir müssen eben wieder lernen - die Natur will auch überleben+

Ich weiss auch, das das jetzt ein schlechter Trost ist! Aber so kann man es den Kindern auch erklären! Der Fuchs hat hunger und sucht sich eben ganz normal etwas zum Fressen! Und komischerweise verstehen es die Kinder auch. Man muss nur nicht selber in Mitleid zerfallen!

Aber sonst kann man euch auch kaum noch Tips geben!

Sicher ist, wenn er einmal da war, denn kommt er auch wieder. Also kann man den Auslauf nur Fuchs- oder Mardersicher machen! Dafür gibt es hier im Forum genügend Tips.

Ich weiss es tröstet auch nicht - ich verliere jedes Jahr durchschn. 10-15 Tiere und ich investiere jedes Jahr so einige Euros zur Fuchsabwehr! Aber jedes Jahr findet der Fuchs auch wieder eine Lücke im System die er dann wieder ausnutzt - und schon ist seine Mahlzeit wieder gesichert! Z. B. habe ich dieses Jahr ca 300 Euronen für einen neuen Elektrozaun ausgegeben! Und habe auch schon ca. 200 Euro für neue Tiere ..........

Wünsche euch alle für die Zukunft mit und für den Hühnern viel Kraft! Und möglichst wenig Füchse!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    72...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.... Ja, so ist das eben in der Natur, das ist richtig. Unsere Mädels (6,3 und 2) werden das lernen und verstehen müssen, aber traurig ist es schon. Zumal eben jedes Kind bei uns sein eigenes Huhn hat und sie echt an denen hängen. Nun ja, heute Abend wird es eine Beerdigung geben und dann sehen wir weiter. Ich bin einfach ziemlich verwundert, dass es nicht schon viel früher passiert ist, denn hier gibt es viele Marder und immerhin sind wir bislang 6 Jahre Angriff-frei geblieben.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich

Kannst du deinen Mann dazu bringen, dass er nicht nur die Hühner, sondern auch die Hunde rauslässt, während du schläfst?
    Welcher Räuber es auch immer war, er hat Angst vor den Hunden!
    Also wäre die Räuberabwehr gesichert.

(Meine beiden haben unlängst einen Fuchs getötet, der Gusto auf Hähnchen hatte.)

lg
    Willi
    p.s.: Meine Hunde hassen alles und jeden, der ohne meine Erlaubnis (=ohne, dass ich ihnen ein bestimmtes Wort sage) auf das Grundstück kommt.
    Geändert von eierdieb65 (06.08.2012 um 11:16 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Holledau
    Ich habe zur Zeit auch ein Fuchs-Problem. Leider liegt er inzwischen sogar tagsüber auf der Lauer und schaut mehrmals täglich und in der Nacht, ob mein Hund gerade Wache schiebt oder nicht. Er merkt sofort, wenn die Bahn frei ist.
    Letzte Woche ist er durch die Hundehütte in die Scheune geklettert und hat ein brütendes Huhn mitgenommen. Gestern vormittag hat er während des Frühstücks eine Ente und ein Huhn so leise und gezielt überrumpelt, dass weder meine Hunde noch ich etwas gehört haben.
    Der Jäger ist auch schon auf der Suche. Er traut sich aber leider nicht bei mir im Hof zu schiessen wegen evtl. Spaziergängern.
    Marderbesuch hatte ich auch schon mal, der hat aber nur draußen vergessene Eier mitgenommen.
    Auf jeden Fall kann ich nur sagen, passt künftig gut auf! Wenn die ein neues Restaurant entdeckt haben, dann schauen die täglich vorbei und werden immer frecher.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Es ist sehr riskant, die Hühner so früh raus zu lassen. Abgesehen davon ist es auch nicht notwendig. Ich habe automatische Hühnerklappen die frühestens um 7°° öffnen. Dann schlafen Fuchs und Marder längst. Der Zuchtstall wird noch von Hand geöffnet. Das wird oft 8°° oder später. Selten, dass die Hühner dann grummeln.
    L. G.
    Wontolla

ja, genau, da schließ ich mich wontolla an...eindeutig zu früh...

aber der gedanke von eierdieb ist auch nicht schlecht...

schade und traurig deine geschichte...aber ich denke, wir hühnerfreunde haben das alle schon mal durch, was kein trost sein soll...

lg. kikiriki51

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Unsere Klappe geht erst um 8.00 Uhr auf, allerdings öffne ich, wenn ich arbeiten muss, etwa um 7.30 Uhr. So lange müssen die Ladies sich gedulden!!! Manchmal meckern sie, aber meist sind sie still und warten

Beerdigung ist seeeeehr gefährlich, da unsere "Freunde" oft alles wieder ausgraben!!! Unsere Nachbarin hat vor 4 Monaten ihre Katze in einem Handtuch begraben, einige Wochen später lag das Handtuch und die Katze zerrupft im Garten. Nach erneuter Bestattung, diesmal noch tiefer, ...das gleiche Spiel!!
    Geändert von bellapaula (06.08.2012 um 11:43 Uhr)
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Dagegen hilft aber ein "Grabstein" , ein großer Naturstein, oder eine Betonplatte.

@Wontolla: Ich suche noch so eine automatische Klappe für den Winter (wir gehen um 6:00 aus dem Haus)...hättest Du eine Bezugsadresse?

LG Andrea

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte