Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wann werden Hühner zutraulich?

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Wann werden Hühner zutraulich?

    Als Neuling im Hühnerhalten habe ich seit dem 6. Juli Junghühner (ca. 15 Wochen alt): 4 Zwerg-Rheinländer (lebhafter Charakter, eher Rennhühner) und ein Zwerg-Orpington (eher gelassen/ruhig).

    Nachdem ich nun als Futtergeber erkannt werde, kommen die Hühner zwar auf mich zu, aber sobald ich den Stall betrete, gibt es Panik. Im Auslauf kommen sie zwar schon näher heran (Armlänge), aber ich bin noch weit davon entfernt (im Wortsinn , eins packen zu können.

    Nun müsste ich wegen farbiger Beringung (sehen ja alle gleich aus), Milbenbefall-Gegenmaßnahmen und Flügelstutzen eigentlich mal die Hühner zu fassen bekommen, habe aber Sorge, dass sie, wenn ich sie in die Enge treibe (im Stall), die langsam wachsende Zutraulichkeit abrupt endet.

    Soll ich jetzt einfach abwarten oder einfach in die Enge treiben (die tun mir nur so leid in ihrer Panik)? Hat jemand Tipps für mich?

    Viele Grüße
    Martha

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Mach das spät Abends, wenn es dunkel ist!

    Einfach im Dunklen je ein Huhn von der Stange auf dem Arm nehmen und dann damit ins Licht gehen! Dann sind sie wesendlich ruhiger und man kann sie dann dementsprechend wesendlich ruhiger behandeln!

    Aber dran denken!! Beim Flügelstutzen nur bei einem Flügel die Federn abschneiden - sonst bringt das nix!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Martha Beitrag anzeigen
    ... oder einfach in die Enge treiben (die tun mir nur so leid in ihrer Panik)? Hat jemand Tipps für mich?
    Auf keinen Fall jagen: Vernünftig ist abends im Stall -Licht aus oder "Rotlicht"- und von der Stange nehmen.
    Scheue Hühner im Freien bis zur Ersdchöpfung hetzen, probieren auch per Flug zu entkommen und werden immer scheuer.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    ... und Flügelstutzen?

    Ich meine schon, dass es dazu einen wirklichen Grund geben muss, Hühner so zu verstümmeln?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Ich meine schon, dass es dazu einen wirklichen Grund geben muss, Hühner so zu verstümmeln?
    Was wird beim Flügelstutzen verstümmelt?
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Ich mache das auch wenn sie Abends auf die Stange gehüpft sind. Das ist das Beste. Nimm dir dann ganz ruhig eins nach dem anderen. Halte sie ruhig und sicher. Deine Ruhe überträgt sich auch auf die Hühner.
    Im weiteren Umgang musst du Geduld haben. Das oberste Gebot ist immer deine Ruhe.
    Wie lange es dauert kann man nicht generell sagen. Das ist ganz unterschiedlich. Oft ist es auch, dass ein hektisches Huhn die Anderen ansteckt.
    Geduld und Ruhe ist der Schlüssel
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Was wird beim Flügelstutzen verstümmelt?
    Das Federkleid?, ich meinte, dass das Stutzen der Flügel nur vorgenommen werden soll, wenn es notwendig wird. Selbst vorbeugend würde ich es ablehnen, ebenso wie "radikal und jedes Huhn"; es gibt doch welche, die nicht ....

    Ich meine schon, dass gestutzte Flügel "die Psyche des Huhns" (für uns nicht wahrnehmbar?) beeinflusst, wird ihnen doch eine wesentliche Fluchtmöglichkeit genommen und das spüren sie.

    Ich bin so sensibel in Sachen Hühner und meine, mir wachsen schon Federn.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Du bist nicht sensibel. Du scheinst mir überängstlich zu sein.
    Wenn Hühner fliehen, dann rennen sie ins nächste Gebüsch. Wenn sie über den Zaun fliegen, dann treibt sie die Neugier. Selbst wenn sie fliegen können, versperrt ihnen ein hoher Zaun den Weg. Das kapieren die ganz schnell und ohne seelischen Knacks. Haubenhühner merken auch ganz schnell, dass ihen Talent zum Fliegen abgeht und Seidenhühner können wegen ihrem Federkleid nicht fliegen. Die wissen gar nicht wozu Flügel gut sind und ihre Psyche ist deswegen nicht beeinträchtigt.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Ich denk ja schon, dass es ein Unterschied ist, ob man irgendwann in der Vita Amputationserfahrungen macht oder ohne Arme/Beine/Schwungfedern geboren wird
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Das Federkleid?, ich meinte, dass das Stutzen der Flügel nur vorgenommen werden soll, wenn es notwendig wird. Selbst vorbeugend würde ich es ablehnen, ebenso wie "radikal und jedes Huhn"; es gibt doch welche, die nicht ....

    Ich meine schon, dass gestutzte Flügel "die Psyche des Huhns" (für uns nicht wahrnehmbar?) beeinflusst, wird ihnen doch eine wesentliche Fluchtmöglichkeit genommen und das spüren sie.

    Ich bin so sensibel in Sachen Hühner und meine, mir wachsen schon Federn.
    Jetzt weiss ich auch, warum meine Hühner alle spinnen!

    Die sind in der Mauser und haben fast alle Federn verloren - KLARO dadurch ist dann die Psyche des Huhns zerstört

    - und wenn die Hühner spinnen, dann ist für uns die zerstörte Psyche beim Huhn schon wahrnehmbar

    Aber jetzt mal im ernst!!

    suppenhahn: Glaubst Du das wirklich was Du hier geschrieben hast?

    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie werden Hühner zutraulich
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 16:04
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 11:40
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:16
  4. Wann und wo werden die Eier befruchtet?
    Von Orpifreunde im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 22:20
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •