Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne in Gruppe eingliedern

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    3

    Henne in Gruppe eingliedern

    Hallo, wir bekommen nächste Woche Hennen-Zuwachs. Bei uns leben schon 2 Maranshennen (Mann sind die groß!!!) und ein Seidenhahn. Wir wollen jetzt ein Seidenhuhn dazu tun. Müssen wir irgendetwas beachten? Über Tipps bin ich sehr dankbar, da wir absolute Hühnerneulinge sind!

    Gruß
    Seidi123

  2. #2
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Hi, ein Huhn alleine zu integrieren ist nicht so einfach besser währen 2 die sich schon kennen denn sonst hacken alle auf einem rum.Aber das sie sich etwas ,, bekämpfen" kann man nunmal nicht ändern ich würde das neue Huhn erst einmal in den Stall bringen das es weiß wo es hin gehört habe ich bei meinen neuen auch gemacht.

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Schau, dass du zwei bekommst ! Selbst da wird es ordentlich Hackereien geben. Aber ein Huhn allein wird sich sehr schwer tun.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    auf jeden fall mehr als ein einzelnes. besser noch 3 als 2.
    und dann würde ich sie erstmal getrennt von dem bestehenden hühnerhof bringen, so daß die alten und neuen hühner
    sich durch blickkontakt kennenlernen.

    lg. kikiriki51

  5. #5
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120
    Ich würde auch auf jeden Fall zu zwei Neuen raten. Wir haben vor 3 Wochen 3 neue Hühner integriert. Zwei ca. 16 Wochen alte Sussex-Hennen und eine 10 Wochen alte Grünlegerin. Erst war diese eine Grünlegerin auch ziemlich separiert und die zwei Sussex hatten sich gegenseitig. Ich wollte schon den Züchter anrufen und fragen ob noch eine gleichaltrige "Grüne" zu bekommen ist. Es sind zwar menschliche Maßstäbe die man ansetzt, aber mir tat es einfach leid zu sehen das alle 3 Neuen gehackt wurden, aber die beiden Sussex wenigstens noch sich gegenseitig hatten. Zum Glück nahmen die beiden dann ab Ende des zweiten Tages die Grünlegerin in ihrer Mitte auf und seit dem gehts der auch gut. Mittlerweile sind sie auch alle recht gut in die Herde integriert, wenn auch natürlich immer noch am Ende der Rangordnung durch ihr Alter (ist aber ja normal). Wie man bei der Grünlegerin sah, fühlen sich einzelne neu dazu gekommene Hühner sehr allein und unwohl und das würde ich nie mehr machen. Immer nur noch zwei die sich kennen, schon ein Paar bilden und sich somit auch leichter tun in der Herde klar zu kommen.
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  6. #6
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120
    Ich würde auch auf jeden Fall zu zwei Neuen raten. Wir haben vor 3 Wochen 3 neue Hühner integriert. Zwei ca. 16 Wochen alte Sussex-Hennen und eine 10 Wochen alte Grünlegerin. Erst war diese eine Grünlegerin auch ziemlich separiert und die zwei Sussex hatten sich gegenseitig. Ich wollte schon den Züchter anrufen und fragen ob noch eine gleichaltrige "Grüne" zu bekommen ist. Es sind zwar menschliche Maßstäbe die man ansetzt, aber mir tat es einfach leid zu sehen das alle 3 Neuen gehackt wurden, aber die beiden Sussex wenigstens noch sich gegenseitig hatten. Zum Glück nahmen die beiden dann ab Ende des zweiten Tages die Grünlegerin in ihrer Mitte auf und seit dem gehts der auch gut. Mittlerweile sind sie auch alle recht gut in die Herde integriert, wenn auch natürlich immer noch am Ende der Rangordnung durch ihr Alter (ist aber ja normal). Wie man bei der Grünlegerin sah, fühlen sich einzelne neu dazu gekommene Hühner sehr allein und unwohl und das würde ich nie mehr machen. Immer nur noch zwei die sich kennen, schon ein Paar bilden und sich somit auch leichter tun in der Herde klar zu kommen.
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallöle,

    die 2 kleinen Seidenhennen sind jetzt eine knappe Woche da. Es gibt immer noch endloses Gehacke und die kleinen hocken in der Ecke und trauen sich weder an Futter noch Wasser. Erst wenn die Großen in den Auslauf gehen und ich den kleinen alles serviere, trauen sie sich raus und fressen und saufen auch. Liegt es an den unterschiedlichen Rassen? Wir haben ja 2 Maranshennen und 1 Seidenhahn von 6 Monaten oder mache ich was falsch? Soll ich alle mal zusammen in den Stall sperren, wobei ich da echt Angst hätte dass die Großen die Kleinen zu sehr hacken. Über jeden Rat bin ich dankbar, ich überlege schon die Hühnerei wieder aufzugeben......

    Grüße
    Seidi123

  8. #8
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    Das meinst du nicht ernst seidi !!!!! Aufgeben Es gibt keine Tiere die mich so zum lachen bringen .. Gut bei mir geht s auch drunter und drüber und ich muesste meine Appenzeller halbstarken auch eingliedern , aber zack .. Brüten drei von drei seidendamen :-) also nix mit Aufregung im Stall .. Bleiben die halbstarken noch auf der Terrasse :-) ist e schön über die beim frühstück zulachen ... Yins meine Hecken und Rabatten halten sie auch sauber ... Hühner sind toll !!!!

  9. #9
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120
    Hallo Seidi,

    das wäre aber schade wenn du aufgibst. Wart mal noch ne Weile...wird schon besser. Eine gewisse Hackordnung ist aber natürlich normal bei Hühnern; die neuen Jungen haben erst mal nichts zu melden. Ist bei meinen auch so.
    In den Stall würde ich sie auf keinen Fall alle für längere Zeit sperren; die Jungen brauchen Platz um ausweichen zu können. Vor allem beim Fressen zeigt sich die Hackordnung am stärksten. Ich füttere zur Zeit außerhalb vom Stall, da können die jüngeren Hühner besser ausweichen wenns Gerangel gibt. Am Anfang haben die sich auch gar nicht dazu getraut wenns Futter gab...ist alles normal! Legt sich aber mit der Zeit...nur Geduld, es lohnt sich.
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  10. #10
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    wenn dann nehme ich die seidendamen :-)))

Ähnliche Themen

  1. Puten wieder in die Gruppe eingliedern
    Von Stallknecht im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 10:43
  2. Hennen in bestehende Gruppe eingliedern
    Von c.kat im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 17:13
  3. neue pute in die gruppe eingliedern
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 01:29
  4. Gruppe vergrößern und eingliedern?
    Von Lillefee im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 14:00
  5. Neue Henne richtig eingliedern...
    Von kung_fu im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 21:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •