Oje... der arme Hahn. Ich denke wenn du es in ein paar Tagen noch mal mit dem vergesellschaften versuchst, dann wird das schon. Die Wunden kannst du mit Tee o.ä. reinigen und dann mit Wundheilsalbe eincremen. Ich nehme Bepanten-Creme.
![]() |
Oje... der arme Hahn. Ich denke wenn du es in ein paar Tagen noch mal mit dem vergesellschaften versuchst, dann wird das schon. Die Wunden kannst du mit Tee o.ä. reinigen und dann mit Wundheilsalbe eincremen. Ich nehme Bepanten-Creme.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
habe heute vom küchenfenster aus beobachtet, dass die eine henne zwei andere hennen besprungen hat. schließe draus, dass sie keine henne ist... (oder?)
wat nu, sprach zeus...
deutlich mehr hennen, damit die zwei hähne genug mädels haben? (reicht das platzangebot??) oder möchte zufällig jemand einen hahn haben? aber selbst dann brauche ich noch mindestens eine henne, denn dann wären es ja 1,3...
irritierte grüße (immerhin war eine henne schon so nett ein ei zu legen)
Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Henne die die anderen getreten hat einstellen? Dann können wir dir evtl sagen ob es sich um einen Hahn handelt.
1,3 würden auch noch gehen, außer dein Hahn ist wirklich extrem aktiv und die Hennen werden sehr schnell kahl am Kopf.
Entweder brauchst du dann noch etwa 5 weitere Hennen oder du musst den zweiten Hahn abgeben.
Vom Platz her ginge es noch... aber gerade so ... ich würde (falls sie/er wirklich ein Hahn sein sollte) einfach den Züchter fragen ob du ihn zurück geben/umtauschen kannst. Jeder verantwortungsvolle Züchter würde das machen.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
hallo:-) ich bin auch so ähnlich wie du an Wachtel gekommen....habe zwei "Scheidungsopfer übernommen"...hatte allerdings das Glück,das das Gehege schon dabei war.
Ich habe damals auch gelesen und gedacht "Huch" ein Hahn eine Henne das geht ja gar nicht...also fix noch 4 dazu gekauft...dann fing das Elend an...mit der Vergesellschaftung das hat überhaupt nicht hingehauen...ständig verletzte.Muss Eine Wachtel jetzt Einzeln halten...irgendwie mögen die anderen die Farbe nicht.
Seit einer Woche habe ich von dem schon recht betagten Althahn (4 Jahe) 3 muntere Küken...:-) natürlich wieder einzeln gehalten...man kommt aus dem umbauen gar nicht raus..-) aber es ist schon allerliebst anzuschauen:-)
Ich füttere Merkator Wachtelfutter mit Herba fit..Wellifutter...manchmal bekommen Sie auch Hühnerkörnerfutter ...Sonnenblumenkerne ( geschält)getrocknete Gammarus und Mehlwürmer,und natürlich Obst/Gemüse und kleingeschnittene Kräuter,Löwenzahn,Girsch,Klee usw.( besonders gerne mögen Meine kleingeraspelte Zuccini..bei der Schwemme im Garten passt mir das ganz gut:-))
Mein Problem ist...wenn der Stall unten offen ist kommen die Mäuse:-( deshalb habe ich unten zu und auch ein Sandbad:-)
Viel Spaß mit den Wachteln...langweilig wird es nicht:-)
lg kirsten
das wachteldrama geht weiter... hab einen neuen fred aufgemacht. zur zeit halte ich den "zoohandlungshahn" in einem käfig im käfig.
der vermeindliche hahn fällt auf, weil sein gefieder völlig intakt ist, während den anderen im nacken federn fehlen. würde da zurzeit ungerne mehr drin rumrühren als notwendig- eine henne scheint zu brüten. glaube ich...
Lesezeichen