Ich finde dein Plan hört sich gut an.
Was ich dir empfehlen würde ist, die Voliere begehbar zu bauen. Ist viel einfacher zu säubern. Eier sammeln ist auch um einiges einfacher da die Wachteln nicht immer in die Nester legen.
Falls du sie nicht so hoch bauen möchtest, dann mit möglichst vielen Türchen. Denn in der Regel reichen 50cm aus. Das ist aber auch Minimum.
Bei 50cm Höhe ist es klar das die kleinen irgendwann mal an die Decke fliegen. Daher würde ich ein richtiges Dach drauf machen (Wellblech, Trapezblech o.ä.) und das mit irgendetwas weichem polstern. Da kannst du dir ja etwas überlegen. Vielleicht Schaumstoff.
Wenn dein Hahn noch zierlich/klein ist, dann hat es nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Manche sind einfach nicht so pummelig
Winterhart sind die Japanwachteln. Sie sollten nur an die Temperaturen draußen gewohnt sein. Also nicht von Innenhaltung bei 20°C nach draußen in den Schnee verfrachten.
Kälte macht ihnen in der Regel nichts aus. Nur Wind und Niederschlag ist schlecht. Daher die Voliere im Winter am besten von 3 oder allen Seiten mit Plane o.ä. schließen. Ich habe Gewächshausfolie genommen. Die ist lichtdurchlässig.
Wenn dein Auslauf Raubtiersicher ist (also keine zu großen Maschen und kein Tier sich unter dem Gatter durchdrücken kann), dann kannst du sie auch nachts draußen lassen. Japanwachteln gehen nicht wie Hühner in den Stall um auf Stangen zu schlafen. Lieber schlafen sie draußen.
Dein Gras wird wahrscheinlich nicht allzulange leben wenn es nicht sehr robust sein sollte. Die Wachteln lieben Gras
An Futter kann ich dir das Ziergeflügel Reifefutter von Deuka empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Wenn du Futter mischst (z.B. Wildvogelfutter und Legemehl) und die Wachteln die Körner unterscheiden können, dann kann es sein das sie nur das fressen was ihnen besser schmeckt. Von ausgewogener Ernährung halten die nämlich nicht allzuviel. Das was am besten schmeckt wird eben am meisten gefressen. Als Halter sollte man das zu vermeiden wissen![]()
Lesezeichen