Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wachtelgehege - wie denn jetzt?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Ich finde dein Plan hört sich gut an.
    Was ich dir empfehlen würde ist, die Voliere begehbar zu bauen. Ist viel einfacher zu säubern. Eier sammeln ist auch um einiges einfacher da die Wachteln nicht immer in die Nester legen.
    Falls du sie nicht so hoch bauen möchtest, dann mit möglichst vielen Türchen. Denn in der Regel reichen 50cm aus. Das ist aber auch Minimum.

Bei 50cm Höhe ist es klar das die kleinen irgendwann mal an die Decke fliegen. Daher würde ich ein richtiges Dach drauf machen (Wellblech, Trapezblech o.ä.) und das mit irgendetwas weichem polstern. Da kannst du dir ja etwas überlegen. Vielleicht Schaumstoff.

Wenn dein Hahn noch zierlich/klein ist, dann hat es nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Manche sind einfach nicht so pummelig

Winterhart sind die Japanwachteln. Sie sollten nur an die Temperaturen draußen gewohnt sein. Also nicht von Innenhaltung bei 20°C nach draußen in den Schnee verfrachten.
    Kälte macht ihnen in der Regel nichts aus. Nur Wind und Niederschlag ist schlecht. Daher die Voliere im Winter am besten von 3 oder allen Seiten mit Plane o.ä. schließen. Ich habe Gewächshausfolie genommen. Die ist lichtdurchlässig.

Wenn dein Auslauf Raubtiersicher ist (also keine zu großen Maschen und kein Tier sich unter dem Gatter durchdrücken kann), dann kannst du sie auch nachts draußen lassen. Japanwachteln gehen nicht wie Hühner in den Stall um auf Stangen zu schlafen. Lieber schlafen sie draußen.

Dein Gras wird wahrscheinlich nicht allzulange leben wenn es nicht sehr robust sein sollte. Die Wachteln lieben Gras

An Futter kann ich dir das Ziergeflügel Reifefutter von Deuka empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Wenn du Futter mischst (z.B. Wildvogelfutter und Legemehl) und die Wachteln die Körner unterscheiden können, dann kann es sein das sie nur das fressen was ihnen besser schmeckt. Von ausgewogener Ernährung halten die nämlich nicht allzuviel. Das was am besten schmeckt wird eben am meisten gefressen. Als Halter sollte man das zu vermeiden wissen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Themenstarter
    So, der Stall ist fertig, die Wachteln sind da. (zu dem Hahn kamen noch 4 Hennen)
    Der Stall ist 2m x 1m groß und 55cm hoch. Daran an schließt sich noch ein Stall (50cm x 100cm 50cm hoch). Das Dach besteht teilweise aus Lubratech (spendet schatten und nimmt den Wind, normalem Gitter ud OSB Platten. Auch die Seiten habe ich teilweise mit gitter und teilweise mit platten verkleidet. Ich hoffe die Wachteln fühlen sich wohl...
    aus versehen hat eine wachtel am ersten tag ein ei gelegt, danach kamen keine mehr. Denke die umstellung stresst einfach - ich weiß nicht, ob die mädels vorher gras unter den füßen hatten. Der Hahn kannte das ganz sicher nicht und saß vorsichtshalber eine ganze Weile auf seinem Fressnapf...

Die erste Zusammenführung fiel 1:0 für die Hennen aus, die haben den Hahn platt gemacht. Wir haben den jetzt mit sichtkontakt separiert und warten auf das ausheilen seiner Wunden. Die Weiber hätten den wohl umgebracht :-(

soweit erstmal die lagemeldung von hier

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Oje... der arme Hahn. Ich denke wenn du es in ein paar Tagen noch mal mit dem vergesellschaften versuchst, dann wird das schon. Die Wunden kannst du mit Tee o.ä. reinigen und dann mit Wundheilsalbe eincremen. Ich nehme Bepanten-Creme.
    LG Julia und Federvieh

Themenstarter
    habe heute vom küchenfenster aus beobachtet, dass die eine henne zwei andere hennen besprungen hat. schließe draus, dass sie keine henne ist... (oder?)
    wat nu, sprach zeus...

deutlich mehr hennen, damit die zwei hähne genug mädels haben? (reicht das platzangebot??) oder möchte zufällig jemand einen hahn haben? aber selbst dann brauche ich noch mindestens eine henne, denn dann wären es ja 1,3...

irritierte grüße (immerhin war eine henne schon so nett ein ei zu legen)

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Henne die die anderen getreten hat einstellen? Dann können wir dir evtl sagen ob es sich um einen Hahn handelt.

1,3 würden auch noch gehen, außer dein Hahn ist wirklich extrem aktiv und die Hennen werden sehr schnell kahl am Kopf.
    Entweder brauchst du dann noch etwa 5 weitere Hennen oder du musst den zweiten Hahn abgeben.
    Vom Platz her ginge es noch... aber gerade so ... ich würde (falls sie/er wirklich ein Hahn sein sollte) einfach den Züchter fragen ob du ihn zurück geben/umtauschen kannst. Jeder verantwortungsvolle Züchter würde das machen.
    LG Julia und Federvieh

PLZ
    35789
    Land
    D
    hallo:-) ich bin auch so ähnlich wie du an Wachtel gekommen....habe zwei "Scheidungsopfer übernommen"...hatte allerdings das Glück,das das Gehege schon dabei war.
    Ich habe damals auch gelesen und gedacht "Huch" ein Hahn eine Henne das geht ja gar nicht...also fix noch 4 dazu gekauft...dann fing das Elend an...mit der Vergesellschaftung das hat überhaupt nicht hingehauen...ständig verletzte.Muss Eine Wachtel jetzt Einzeln halten...irgendwie mögen die anderen die Farbe nicht.
    Seit einer Woche habe ich von dem schon recht betagten Althahn (4 Jahe) 3 muntere Küken...:-) natürlich wieder einzeln gehalten...man kommt aus dem umbauen gar nicht raus..-) aber es ist schon allerliebst anzuschauen:-)
    Ich füttere Merkator Wachtelfutter mit Herba fit..Wellifutter...manchmal bekommen Sie auch Hühnerkörnerfutter ...Sonnenblumenkerne ( geschält)getrocknete Gammarus und Mehlwürmer,und natürlich Obst/Gemüse und kleingeschnittene Kräuter,Löwenzahn,Girsch,Klee usw.( besonders gerne mögen Meine kleingeraspelte Zuccini..bei der Schwemme im Garten passt mir das ganz gut:-))
    Mein Problem ist...wenn der Stall unten offen ist kommen die Mäuse:-( deshalb habe ich unten zu und auch ein Sandbad:-)
    Viel Spaß mit den Wachteln...langweilig wird es nicht:-)
    lg kirsten

Themenstarter
    das wachteldrama geht weiter... hab einen neuen fred aufgemacht. zur zeit halte ich den "zoohandlungshahn" in einem käfig im käfig.
    der vermeindliche hahn fällt auf, weil sein gefieder völlig intakt ist, während den anderen im nacken federn fehlen. würde da zurzeit ungerne mehr drin rumrühren als notwendig- eine henne scheint zu brüten. glaube ich...