Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: geflügel gemeinsam halten?

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    13

    geflügel gemeinsam halten?

    hallo! ich bin ganz neu hier und hab gleich mal schnell eine frage (hab bei der suche nix gefunden, aba ev war ich zu eilig) ... jedenfalls:
    kann man hühner, gänse und enten gemeinsam in einem stall halten? wir haben hier einen alten stall zu einem hühnerstall umgebaut (mit stangen und nestern) ... draußen können die tiere komplett frei herumlaufen ... der auslauf sollte also nicht das problem sein. muss man drinnen im stall etwas beachten, wenn man hühner, enten und gänse gemeinsam hält und was?
    danke u lg

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Entscheidend ist nicht immer ob man kann, sondern ob man darf. Im Stall darf man, im Auslauf nur in engen Grenzen. In keinem Fall mehr Hühner als Wasservögel.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

  4. #4
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo Mauli

    Ich habe 4 Gänse gemeinsam mit etwa 30 Hühnern, das funktioniert völlig problemlos.
    Schlafen tun die in getrennten Boxen, wobei die Gänse wenn ich zu spät komme bereits mit im immer offenen Junghühnerstall liegen. Die Abtrennungen habe ich selbst aus Latten und Kükendraht geschraubt, mach das doch sonst auch! Tagsüber haben die Tiere sehr viel Platz, wobei auch auf freiwillig engem Raum gemeinsam gefressen und im Schatten gelegen wird. Die Tiere sind nicht die Spur aggressiv miteinander.

    Die Tiere haben einen 240qm Auslauf, der aber immer offen ist, so dass theoretisch alle unsere 4500 qm Wiese nutzen können - das tun sie aber nicht oft.

    Sie kommen gern vorn hin und leisten uns Gesellschaft, wie hier zu sehen ist ^^


    Geändert von Vianne (24.07.2012 um 21:52 Uhr)
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Viaaaaaaaaaaaaaaaanne!!!!!!!! Wie geil ist das denn?
    Ich habs mir auf gross gezogen und war richtig enttäuscht, dass es bereits nach 4 Minuten zu Ende ist!
    Was für eine Sorte von Gänse ist das?
    Und was ist Hannibal für ein Brahma? Schwarz-weiß-Columbia?

    Ganz toll!
    PS. Stehst du vor oder hinter der Kamera?

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Bei mir hat es nicht geklappt, die Tiere gemeinsam zu halten. Im Frühjahr versuchte der Ganter, den Erpel bzw. den Hahn im Stall zu töten. Selbst eine Ente wollte er besteigen, die Ente hatte schwere Kopfverletzungen, dank Tierarzt überlebte sie.
    Bei mir sind deshalb Enten, Gänse und Hühner extra abgeteilt. Selbst im Freilauf mußte ich die Gänse dieses Frühjahr abtrennen, sie ertränkten den Erpel im Badewasser.
    Gruß Quaki

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    aha ... also das dürfen is so eine sache u machen tuns trotzem viel ... gänse + hennen scheint eher zu klappen, als gänse + enten ... danke auch für den zusätzlichen link, aba laufenten werden es eh nicht sein, sondern pommernenten ... mal sehn, wie wir das angehn u ob wir mit gänsen dann nicht eher noch warten od sie lieber gans/ganz sein lassen ...

  8. #8
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    436
    Cränk, wem gehört denn die schöne Stimme in dem Video?

    Ich kenne viele, die Enten und Hühner zusammen Halten.

    Auch Enten mit Kaninchen (aber der blöde Erpel schiebt immer Stress).

    Ich glaube, es kommt ein wenig drauf an.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Enten dominanter sind und sich gegen die Hühner mehr durchsetzen. Deshalb könnte man ja evtl. ältere Hühner und jüngere Gänse, oder auch Enten holen.

    Oder man holt gleich alte Tiere und tut sie alle GEMEINSAM in den Stall. Also keine Sorte nen Tag oder Woche früher.
    Alle genau zur selben Zeit aus den Kartons raus.

    Bei Hühnern kenne ich das so. Von verschieden Haltern alle auf ein Mal rein. Sie haben sich gezankt und 5 Minuten später zusammen gefressen. Am nächsten Tag waren sie eine Herde. Wenn aber ein neues dazukommt, gibt es ja bekanntlich Stress (und das länger als 5 Minuten, bei mir 3 Wochen).

    Bevor sich irgendeiner beschwert, was ich für einen “Unsinn“ schreibe, weil ich ja keine Ahnung davon habe (Gänse), möchte ich mich vorab dafür entschuldigen.

    Ich würde sagen, dass man das nicht genau sagen kann. Wenn man grob statistisch sagt “nein“, dann hat das nichts mit dem Einzelfall zu tuen.

    Wenn man die Tiere nach 2 Wochen zurück zum Züchter geben kann, kann man es ja einfach mal ausprobieren.

    Bei einem Förster in der nächsten Stadt waren Enten und Hühner in einem Stall und Gehege. Hat geklappt
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    ... Gänse, oder auch Enten holen.

    Enten oder Gänser mit Hühnern, das sind zwei paar Schuhe;

    Ich finde, Enten machen jedes Hühner-Gehege zum Saustall und es gibt auch mehr Parasiten oder Kranheitserreger, die diese Quacker so mit sich schleppen, wogegen sich Gänse auf nicht so auf engem Raum halten lassen, wie es Enten oft so ertragen müssen.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Wenn der Stall groß genug ist klappt das mit Enten und Hühnern gut. Bei Gänsen hab ich da so meine Bedenken.

    LG Angelika

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner und Gänse gemeinsam halten
    Von dickohr im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 20:00
  2. Srama und Aym Cemani Gemeinsam halten
    Von Schreini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 14:48
  3. Hühner und Ziegen gemeinsam halten?
    Von Rikera im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 23:44
  4. Hähne gemeinsam halten
    Von Retrieverriver im Forum Verhalten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:27
  5. Große und Zwerghühner gemeinsam halten?
    Von Cocorico im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •