Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hühner wollen erst Nachts in den Stall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606

    Hühner wollen erst Nachts in den Stall

    Ich habe ein Problem, meine Maran Hennen wollen erst 22:30 in den Stall, was für mich ( muss 5 Uhr auf) zu spät ist, meine Bresse gehen artig 19:30 ins "Bett", hat jemand Ideen, wie man die Hühner, ohne zu jagen, früher in den Stall bekommt ? Sie lieben zwar rohes Hack, aber nicht sosehr wie ihre Freiheit

  2. #2
    Avatar von Tutti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Eringerfeld
    PLZ
    59590
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Hallo
    Haben die das Futter im Stall ? Meine wollten auch nicht reingehen.Seitdem ich das Futter (Körnerfutter) nur noch im Stall habe gehen die Hühner brav um 8-9 Uhr ins Bett. Ist ja noch lange Hell .
    LG Tutti
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier.

  3. #3
    Avatar von Tutti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Eringerfeld
    PLZ
    59590
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    8-9 Uhr = 20-21.00 Uhr
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier.

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Themenstarter
    Futter und Wasser ist im Stall.Sie wollten ja die erste Woche ihn garnicht verlassen! Jetzt sind sie seit 3 Tagen rausgegangen, um sie reinzubekommen muss ich sie vorsichtig "reinjagen" , natürlich nicht wortbildlich, sonder ich stelle mich langsam immer so, das sie mir ausweichen, bis sie im Stall sind. Draussen lieben sie frisches Hackfleisch und Zuchinis, wenn ich aber abends das in den Stall werfe, wollen sie es nicht, sie scharren dann lieber in der Dämmerung, meine Bresse gehen pünktlich 19;30 in den Stall, wollen aber auch gegen 5:30 raus , was kein Problem ist, da ohne Hahn.

  5. #5
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Meine 7 Hühner wurden in Bodenhaltung aufgezogen und wollten In der 1. Woche wo zu mir gekommen sind nicht einmal rausgehen ... und nun gackern sie wenn sie einmal früher rein müssen. Wenn ich sie jetzt reinbringen möchte denn gehe ich in ihren stall (umgebautes Gartenhaus) und Pfeife ein paar ma und denn kommen sie wie die wilden angelaufen zu mir in Stall und hinter ihnen mach ich denn die Tür zu

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Auch meine Hühner haben das Problem! Vor 22 Uhr ist das nix zu machen!


    Also wird bei mir im Sommer immer Abends gegen 20 Uhr im Stall gefüttert und dann sind auch alle im Stall zum Fressen! Naja und denn eben Klappe zu!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Warum ist es ein Problem sie rein zu jagen?
    Wenn ich um 20.30 mit dem Stock im Auslauf auftauche dann gehen die letzten Nachzügler recht zügig in den Stall.
    Übrigens kann spätes schließen und frühes öffnen zu tragischen Verlusten führen. Vor vier Wochen hat bei mir vor dem schließen um 21.45 der Marder zwei Hähne gekillt, deshalb kommen die jetzt früher rein und der Stall bleibt bis 8.00 geschlossen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Hagen, du kennst dich doch so gut aus, ich hab echt ein Problem mit meinem Hühnervolk:

    Sie sind vor ca. zwei Monaten auf ein anderes Grundstück in eine tolle Scheune umgezogen. Sie haben drinnen und draußen viel Platz. Da wir aber jetzt noch nicht da wohnen (Haus wird Ende des Jahres gebaut) hab ich in einen Türöffner von Axt investiert. Bedeutet ich habe nun drei Hühnerklappen die über Dämmerungssensor auf und zu gehen. Meine Althennen (zwei Jahe) gehen abends gut in den Stall, das Jungvolk bleibt auf der Hühnertreppe sitzen und übernachtet dort. Da es ein großes Grundstück am Ortsrand ist, könnten sie durchaus mal Besuch vom Fuch bekommen.
    Da es im Moment erst so spät dunkel wird macht es keinen Sinn sie rein zu jagen, denn die Klappen gehen ja erst zu wenns richtig dunkel wird. Da ich ein kleines Töpchterchen habe kann ich aber um diese Zeit das Haus nicht mehr verlassen und zu den Hühnern radeln um sie rein zu jagen.

    So, jetzt hab ich mir viel Mühe mit dem Stallausbau gegeben und viel Geld gezahlt und es klappt nicht wie es soll. Futter gibt es nur im Stall, das hilft auch nicht. Ich bin echt gefrustet!!!

    Viele Grüße

    Lilian

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Themenstarter
    wie ich hier lese, füttere ich offenbat zu gut..ich dachte, die Hühner sollten immer Futter im Stall haben , damit sie nicht hungern wenn es draußen nichts gibt und dass sie auch Nachts wissen, wo sie schlafen und nicht auf den Bäumen "nächtigen"....Dann muss ich wohll anfangen, nur abends, wenn es in den Stall geht ,zu füttern..Außerdem ist es wohl besser, ein Hilfmittel und nicht sich selber zu benutzen, um die Hühner zu überzeugen, den Stall aufzusucghen

  10. #10
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Mal als kleine Info in die Runde: wir haben damals wir von Hagen vorgeschlagen per Zeitschaltuhr nen Licht im Stall installiert, das geht eine Weile an bevor die Hühnerklappe zu geht und siehe da, die Mädels - ob alt ob jung - kommen brav rein und quatschen munter bis das Licht ausgeht.

    Kontrollbesuche haben gezeigt, dass es keine Freiluftschläfer mehr gibt - endlich lohn sich der Akt Türöffner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nachts nicht in den Stall
    Von Knallerbse im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 01:08
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2021, 18:28
  3. Neue Hühner erst in den Stall?
    Von Kleines_Holzhaus im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 10:34
  4. Hühner nachts in den stall zurück?
    Von ayak im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 16:10
  5. Hühner gehen nachts nicht in den Stall
    Von SanLu197 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 11:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •