Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hennen fressen Legemehl nicht

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    1

    Hennen fressen Legemehl nicht

    Meine jetzt gerade legereifen Hennen fressen das Legemehl nicht gerne, d. h. es ist jeden Tag jede Menge übrig, obwohl ich nur so viel gebe, wie sie eigentlich fressen sollten. Außerdem kommen sie mir recht mager vor. Auch Pellets mögen sie nicht. Ich habe das Ergänzungsfutter von Raiffeisen und gebe zusätzlich Getreide. Außerdem dürfen sie jeden Tag für ein paar Stunden auf die Wiese bzw. in den Garten. Kann man das Ergänzungsfutter schmackhafter machen oder gibt es Sorten, die besser schmecken?

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Legemehl funktioniert hin u. wieder garnicht. Was für Hühner sind das denn?

    Versuch einfach mal einen billigen Quark anzurühren wo Du dann das Mehl einarbeitest. Meine Hühner werden mit Hartweizennudeln von aldi *gemästet*. Ich mache dann alles rein was sie fressen sollen, Wurmmittel, AB etc. Legemehl würde sicher auch funktionieren. Gerne genommen wird das wie gesagt mit Quark.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Legen die schon, oder noch nicht?
    Ich werde mir keine Gedanken machen, sonder einfach das futter zu freien Verfügung stellen.
    Meine fressen alten Futter nicht und zwar schon vor Verfallsdatum.

  4. #4
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Sanse,

    ich habe das gleiche Problem: die erwachsenen Tiere fressen das Legemehl bzw. die Legepellets sehr ungern (und die Küken nur die größeren Teile aus dem Kükenmehl).
    Habe jetzt aber festgestellt, dass die Pellets für Junghennen (ohne Cocc.!) sehr gern gefressen werden. Diese enthalten zwar etwas weniger Protein aber immer noch mehr wie Körner. Zusätzlich füttere ich noch gequollene Futtererbsen. Da ich keine Hochleistungshühner habe, ist, was das Futter anbelangt, mein 'Spielraum' etwas größer.

  5. #5
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Mir fällt immer wieder beim Lesen hier auf das betont wird "ohne Cocc." Warum ist das so? Mache mir schon Sorgen. Weil mein Kükenstarter "mit Cocc." ist, vom Raiffeisenmarkt empfohlen. Wenn es falsch ist schmeiße ich es sofort weg.

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Famira,
    Futter mit Cocc. also Kokzidiostatikum (das ist ein Antibiotikum), das den Küken/ Junghennen vorbeugend gegen die Durchfallerkrankung Kokzidiose ins Futter gemischt wird, darf Legehennen nicht verfüttert werden.
    Wenn man Futter für Junghennen auch den erwachsenen Tieren füttert, darf dies kein Kokzidiostatikum enthalten.

    Kükenstarter mit Kokzidiostatikum macht dann Sinn, wenn Du den Kokzidioseerreger im Stall hast und Deine Jungtiere gegen Kokzidiose nicht geimpft sind.

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Und wichtig: sie dürfen nichts anderes zu fressen bekommen da ansonsten das Antibiotikum nicht hoch genug dosiert ist. Alternatiev kann man Oreganoöl ins Trinkwasser machen (ZB Dosto Ropa) ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Kükenstarter mit Kokzidiostatikum macht dann Sinn, wenn Du den Kokzidioseerreger im Stall hast und Deine Jungtiere gegen Kokzidiose nicht geimpft sind.
    Gegen Kokzidien kann man impfen?

  9. #9
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    mal dran gedacht pellets zu geben? unsere hühner mochten nie mehl, aber pellets fressen sie
    Viele Grüße Melanie

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Gegen Kokzidien kann man impfen?
    Jupp, ist aber sehr teuer und lohnt sich nur bei sehr vielen Tieren.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:08
  2. Hühner fressen nur legemehl
    Von TheGreenArrow im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 11:33
  3. Ab wann füttert man jungen Hennen Legemehl?
    Von Mara1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:42
  4. Dürfen Enten Deuka Legemehl fressen...
    Von Hühner2011 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:37
  5. Legehennen fressen nix außer Legemehl
    Von Augustenmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 19:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •