Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hennen fressen Legemehl nicht

  1. #11
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ah ok. Danke, Hab davon noch nie gehört.
    Wird das oral verabreicht, sub oder IM?

  2. #12
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von melanie878 Beitrag anzeigen
    mal dran gedacht pellets zu geben? unsere hühner mochten nie mehl, aber pellets fressen sie
    Mehl schien nur für eine Sauerei geeignet zu sein. Pellets wurden sehr widerwillig gefressen, Junghennenfutter fressen meine nun genauso gerne wie Körner.

  3. #13
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    So ein Mist! Kann ich ja direkt wegwerfen. Glucke Rosine hat das Zeug doch die ganze Zeit, das Kükenfutter, mitgegessen! Außerdem bekommen die Küken täglich hartgekochtes Ei mit Oregano und Schwarzkümmel. Kaufe ich jetzt noch mal Kükenstarter ohne? Oder gar keinen Kükenstarter mehr? Was dann?

    Das wäre sowieso meine Frage gewesen. Wie soll ich denn füttern wenn:

    1. Die Glucke mit den Küken separat gehalten wird? Die Küken sind jetzt 3 Wochen alt. Was kann ich füttern für die Küken und die Glucke?

    2. habe ich noch die 2 Paduaner im Alter von 3 Monaten hier mitlaufen, die fressen das normale Lehehennen-Futter von Deuka All-mash-L mit.

    Geändert von Famira (23.07.2012 um 09:42 Uhr)

  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mit drei Wochen sollten sie noch Kükenfutter bekommen. Mit 6-8 Wochen stelle ich auf Hähnchenmast bzw Junghennenkorn um, ist bei so ein paar Küken die auch noch mit den Anderen laufen natürlich kaum möglich.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #15
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Mit drei Wochen sollten sie noch Kükenfutter bekommen. Mit 6-8 Wochen stelle ich auf Hähnchenmast bzw Junghennenkorn um, ist bei so ein paar Küken die auch noch mit den Anderen laufen natürlich kaum möglich.
    Leider keine Antwort auf meine Fragen, aber Danke!

  6. #16

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    ich habe am Anfang auch Kückenstart mit Cocci. gefüttert. Natürlich hat die Glucke mitgefressen. Anderes Futter sollten sie in der Zeit nicht fressen.
    Nach 2 Wochen ist die Glucke mit den 3 Küken mit den anderen draußen rumgelaufen und die kleinen haben das gefressen, was die anderen auch fressen.
    Die großen Hühner haben dann immer den Napf mit Kükenfutter gefressen.
    Ich seh das alles nicht mehr so eng.
    Meine Hühner wollten auch lange kein Legemehl fresse. Als ich denen die Körner nicht mehr zur freien Verfügung gelassen habe sondern nur abends den Trog voll gemacht habe für den nächsten morgen mit, haben die endlich die Pellets gefressen. Jetzt klappt das ganz gut.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  7. #17
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    @ Tetamaus
    Dir ist aber schon klar das Du dann sinnlos ein Antibiotikum in die Hühner pumpst. Ich bin mir nicht sicher aber falsche Antibiotikumgabe kann auch Resistenzen fördern.

    @Famira
    Wenn Du eine Glucke mit Küken separat hältst, kannst Du nur Kükenstarter füttern, aber bitte ohne cocc. Wenn Du nicht möchtsest das die Glucke soviel Kükenstarter frißt kannst Du eine Abdeckung aus Draht über den Futternapf für die Kleinen machen. Die Drahtmaschen müssen so groß sein das die großen Hühner nicht durch können, so kannst Du die kleinen recht lange separat füttern und mit den Großen zusammen lassen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #18
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von hagen320
    ... Wenn Du nicht möchtsest das die Glucke soviel Kükenstarter frißt kannst Du eine Abdeckung aus Draht über den Futternapf für die Kleinen machen. Die Drahtmaschen müssen so groß sein das die großen Hühner nicht durch können, so kannst Du die kleinen recht lange separat füttern und mit den Großen zusammen lassen.
    Solange die Glucke die Küken führt, wird das deshalb nicht funktionieren, da die Küken vorwiegend das fressen, was die Glucke ihnen anbietet. Ich habe es dann so gemacht, dass ich große Körner und Kükenstarter in eine Schüssel getan habe. Die große Körner waren den Küken zu groß, so dass sie sich den Kükenstarter zwischen den Körnern rausgepickt haben. Die Glucke hat hauptsächlich die Körner gefressen. Habe dann aber trotzdem die ersten Eier der Glucke aussortiert und den Küken gegeben. Die Glucke und die Küken habe ich separat von den anderen gehalten.
    Geändert von Lino (23.07.2012 um 10:45 Uhr) Grund: Formatierung

  9. #19
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Legemehl mochten meine erst auch nicht - ich hab' es dann immer morgens frisch mit Wasser angerührt, der Brei wurde gefressen. Funktionierte dann bis Frost kam - seitdem gibt es Körnermischung und Pellets.

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von tetamaus Beitrag anzeigen
    ich habe am Anfang auch Kückenstart mit Cocci. gefüttert. Natürlich hat die Glucke mitgefressen. Anderes Futter sollten sie in der Zeit nicht fressen.
    Nach 2 Wochen ist die Glucke mit den 3 Küken mit den anderen draußen rumgelaufen und die kleinen haben das gefressen, was die anderen auch fressen.
    Die großen Hühner haben dann immer den Napf mit Kükenfutter gefressen.
    Ich seh das alles nicht mehr so eng.
    Meine Hühner wollten auch lange kein Legemehl fresse. Als ich denen die Körner nicht mehr zur freien Verfügung gelassen habe sondern nur abends den Trog voll gemacht habe für den nächsten morgen mit, haben die endlich die Pellets gefressen. Jetzt klappt das ganz gut.
    Vollkommen richtig! Ich sehe das auch nicht so eng! Die erste Woche gibt es natürlich Kükenfutter und dann wird gemischt! Bis eben das Kükenfutter alle ist!

    Und Legemehl oder besser gesagt Legepellets fressen die Hühner, wenn sie es nicht kennen, klaro nur, wenn sie Hunger haben! Haben sie den Trog voll mit Körnerfutter oder sind sie vom Körnerfutter satt. denn packen sie auch kein Legekorn mehr an! Denn satt ist satt! Und wenn man das, was man kennt (Körner) genühgend bekommt, warum sollte man sich an etwas anderes gewöhnen??

    Da müssen wir Hühnerliebhaber schon etwas nachhelfen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:08
  2. Hühner fressen nur legemehl
    Von TheGreenArrow im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 11:33
  3. Ab wann füttert man jungen Hennen Legemehl?
    Von Mara1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:42
  4. Dürfen Enten Deuka Legemehl fressen...
    Von Hühner2011 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:37
  5. Legehennen fressen nix außer Legemehl
    Von Augustenmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 19:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •