Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Marderfalle: Größe?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    31

    Marderfalle: Größe?

    Ich habe hier ein kleines Problem mit Mardern, die Nachts auf und um meinen Stall herum Polka zu tanzen scheinen.

    Wie groß, bzw. wie lang sollte eine Marderfalle für Steinmarder sein? Reichen 80cm aus, oder sollten es 100cm oder 120cm sein, um die Viecher zu fangen?

  2. #2
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Wir haben auch andauernd Marder und unsere Falle ist 100 cm lang. Hat bisher immer gereicht.

    Viel Erfolg beim Fangen

    Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Hühnerin,

    keine Ahnung, wo Du wohnst, aber der Marder hat derzeit Schonzeit in Deutschland, genaueres für die einzelnen Bundesländer kannst Du hier nachlesen:

    http://www.schonzeiten.de/

    Hier am Beispiel für Niedersachsen:

    http://www.schonzeiten.de/b9.php

    http://www.hannover.de/data/download...aff/Jagd_3.pdf

    Am besten wendest Du Dich an den örtlich zuständigen Jäger, da für die Fallenjagd auch ausserhalb der Schonzeiten ein Nachweis über die nötige Sachkunde in Form eines "Fallenjagdscheines" erforderlich ist.

    Versuch es mit Vergrämen: http://www.ak-wildbiologie.de/marder/mard2_2.htm#raus

    LG Hühnerling
    Geändert von hühnerling (13.07.2012 um 17:53 Uhr)

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.945
    wo ist das problem wenn sie krach machen? ein problem hast du erst wenn sie deine tiere töten. Und egal ob der steinmarder bei dir wohnt oder nicht, die haben riesige reviere du bist also immer mit 100% sicherheit im jagdrevier irgendeines steinmarders.

    Das ist in etwa so sinnvoll wie der krieg des don quijote.....außer natürlich sie machen schaden an der bausubstanz dann sollte man sie aussperren.

  5. #5
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    In Drahtfallen gehen die Tierchen übrigens nicht rein, egal wie lang die Falle ist, da sind auf jeden Fall solche Fallen aus Holz vorzuziehen, alles andere ist pure Geldverschwendung.
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Eigentlich tanzen Marder nachts selten, sie machen lieber Jagd auf Ratten und Mäuse. Solange sie meine Hühner und mein Auto in Ruhe lassen, können sie hier machen was sie wollen. Entfernst du einen Marder aus seinem Revier, rückt der nächste nach. Ob dieser dann statt Nager lieber Hühner mag, wirst du dann merken.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis das die Dinger nicht in Maschendrahtfallen gehen. Da werd ich mal nach einer Bauanleitung für eine Holzfalle suchen.

    Also, wenn die Schonzeit dann rum ist, und ich einen Fallenauslegungsberechtigungsschein habe, zusammen mit den erforderlichen Fallenbetätigungs- und Falleninbetriebsnahmebescheinigungen, und sämtliche Anträge bei der unteren Kreisjagdbehörde erteilt bekommen habe, dann werde ich mir die Dinger einfangen, und mir natürlich keine Steinmarderfellmütze daraus machen, sondern ein oder fünf Tassen Kaffee mit den Viechern trinken, um sie davon zu überzeugen, doch bitte so gut zu sein, sowohl die TA Lärm einzuhalten, als auch, sich von meinen Hühnern, meinem Grundstück, und meinem Auto fernzuhalten. Und wenn sie das dann kapiert haben, können sie es ihren ganzen Kumpels weiblichen, männlichen und transsexuellen Geschlechts im näheren und weitern Umkreis mitteilen.

    Hierzu werde ich ihnen die ganzen Bescheinigungen in doppelter und dreifacher Ausführung an die Backe kleben. Und falls einer nachrücken sollte, gilt für ihn/ sie dann dasselbe.



  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.616
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    In Drahtfallen gehen die Tierchen übrigens nicht rein, egal wie lang die Falle ist, da sind auf jeden Fall solche Fallen aus Holz vorzuziehen, alles andere ist pure Geldverschwendung.
    Seltsam, das ich mit einer Drahtfalle schon einige gefangen habe!

    Denn ich habe noch nie eine andere Falle benutzt! Habe jetzt (vor 2 Jahren) auch schon die 2. Drahtfalle dafür gekauft und auch schon erfolgreich gegen den Marder eingesetzt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    *kreisch*
    Der war gut!

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.616
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    *kreisch*
    Der war gut!
    Wer war gut??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Größe Hühnerklappe
    Von Hoony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 12:05
  2. Größe
    Von Finn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 19:56
  3. Größe der
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 20:57
  4. welches futter für marderfalle?
    Von piep600 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 07:27
  5. Größe?
    Von Linda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •