Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn tritt keine Henne mehr... Zu alt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hahn tritt keine Henne mehr... Zu alt?

Halle,

ich habe da mal eine Frage:
    Mein Hahn ist jetzt fast zweieinhalb Jahre alt und tritt seit einiger Zeit keine Henne mehr....
    Ist er zu alt oder könnte es daran liegen, dass er und das ganze Hühnervolk Anfang August (also vor fünf Wochen) umgezogen ist?
    Seit dem Umzug habe ich bei 25 legebereiten Hennen auch nur noch 3-7 Eier pro Tag, vorher waren es zwiscehn 10 und 15 Eier pro Tag.
    Der Stall ist jetzt, genau wie der Auslauf, größer.

Wer kann mir helfen

Danke für Eure Hilfe

PLZ
    37249
    Zu alt definitiv nicht. Umzugsstreß? Hm, nach 5 Wochen immr noch? Warum legen die Hennen so wenig, mausern sie? Wie weit war der Umzug?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Eierräuber - Ratten - Milben - fallen mir da spontan ein.

Ein Hahn ist mit seinen 2.5 Jahren auf keinen Fall zu alt um zu befruchten. Aber ich weiß auch, dass ein guter Hahn nicht alle Hennen tritt. Er läßt die Mädels, die nicht legen, einfach in Ruhe - wie es sich für einen guten Hahn gehört.

Auch wenn nun der Hahn ein Rabiater Dauerfortpflanzer wäre, das würde nichts an der Eierzahl ändern. Das treten des Hahnes hat mit der Eierzahl nichts zu tun. Es muss also einen anderen Grund für die kleine Eierzahl geben.

Noch einige Fragen zum nachdenken:
    Wieviel Hennen sind denn in der Mauser?
    Wurde das Futter umgestellt?
    Wann wurde das letzte Mal entwurmt?
    Legen die Hühner überhaupt ins "neue" Nest oder irgendwo draußen im Gelände?
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    kann das mit den wenigen Eiern vielleicht daran liegen, dass zwei Hähne die Gruppe beaufsichtigen? Habe ich vergessen zu erwähnen,...

...mein alter Hahn (2,5 Jahre alt) hat seit dem Frühjahr seinen Sohn (Geschlüpft Ende Dez. 2011) an seiner Seite.
    Der Alte sieht es aber nicht ein, den Jungen auf die Damen zu lassen oder ihn sonst irgendwie sich den Damen nähern zu lassen, das Futter verstreue ich auch schon immer ganz weiträumig, bzw. an mehrere Stellen, damit der junge Hahn nicht sofort weggejagt wid...
    die Hennen tritt der junge Hahn garnicht, da der alte immer sofort eingreift und ihn dabei unterbricht und wegjagt, mittlerweile macht der junge auch keine Anstalten mehr die Hühner treten zu wollen...

wegen den anderen möglichen Ursachen:
    - der Umzug war nur 15 km weit und fand spätabens statt, als alle Hühner und Hähne schliefen, so dass ich sie gut in die Kisten packen konnte..
    - das Futter ist immer dasselbe, die angegebene Mischung aus Hennenmehl / Legemehl und Körnern von golddott (http://www.golddott.de/navigolddott/.../hennen_2.html) bei mir in der Gegend gibt es nur dieses Hühnerfutter bei der Genossenschaft
    - Ratten habe ich nicht im Stall, denn alle gelegten Eier sind heile, draussen wird kein Ei versteckt und es liegt dort auch keine Eierschale von einem Eierräuber
    - gegen Milben und Flöhe verwende ich regelmässig ein Pulver, womit ich die Sitzstangen einstäube...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von martymieze Beitrag anzeigen
    kann das mit den wenigen Eiern vielleicht daran liegen, dass zwei Hähne die Gruppe beaufsichtigen? Habe ich vergessen zu erwähnen,...
    Das kann natürlich auch mit der Grund sein, einfach zu viel Streß durch den Umzug, neue Umgebung und dann noch so ein zweiter Junghahn. Dann ist jetzt noch der Sommer zu Ende, die Mauser bzw. eine Legepause steht an. Da kann man die Mädels fast verstehen, dass die keine Eier mehr legen wollen.

Mehr Hähne geben aber auch nicht mehr Eier, da es allein an der Henne liegt ob sie Eier legt oder nicht. Aus dem Grund würde ich für eine Hühnergruppe nur einen Hahn dazu geben. Selten wird Ruhe in eine Gruppe mit 2 Hähnen sein. Beide Jungs wollen sich schließlich Fortpflanzen und behindern sich Gegenseitig beim befruchten der Eier - das hast du ja schon selbst festgestellt.
    Lieben Gruß
    Karin