Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hühnertüre schließen

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Glaube den "alten Hasen", und leiste Dir einen Axt-Öffner, das ist das Beste für alle,- einschließlich Fuchs

Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    37249
    Laut AXT halten die Batterien im AXT 2 Jahre. Um sicher zu gehen, tue ich im Herbst immer neue rein (im Winter können Batterien wegen der Kälte eher mal schwächeln), es sind 4 Stück AA, die kann man dann für andere Sachen weiterverwenden.

Und selbst wenn mal ein Huhn draußen bleibt (was bei mir in 3 Jahren vielleicht 2 Mal passiert ist), dann ist es nur ein Huhn, was gefährdet ist, und man hat nicht gleich das volle Büffet eröffnet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

ich kann den Pförtner auch wärmstens empfehlen. ich möchte nie mehr ohne sein.
    Mein Problem war immer: ich arbeite Nachtschicht , und muss gegen 20.30 Uhr los. Im Sommer waren die Mädels da aber noch nicht im Stall. So musste ich sie jeden Tag reintreiben , damit ich zumachen konnte - ganz schön schweisstreibend bei 30 Hühnern und 1700 qm bewachsenem Gelände.... hat man 10 drin und will die nächsten reintreiben , sind 8 schon wieder stiften gegangen *g*

Seit dem Pförtner ist damit Schluss. Bleibt wirklich mal eine einzelne draussen , hat man ein Huhn Verlust , keine 30 - so wie Waldfrau schon schrieb.
    Kauf Dir so ein Ding , Du wirst es nicht bereuen!

LG,
    phoenix27

P.S : Mein Axt läuft seit nunmehr 6 Jahren ohne nennenswerte Probleme ( einmal Schnur ersetzen ) , und arbeitet absolut zuverlässig.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Österreich
    Ich würds auch nicht mehr riskieren, so spät offen zu haben. Vor X Jahren verlor ich an so einem Tag alle drei Laufenten.
    Eine ganz böse Geschichte bei meiner Eierbäurin: sie vergaß einmal die Tür im Hof drin (!) zum Stall zu verschließen - und der Fuchs brachte 90 Hühner um. Er schlich also jeden Tag ums Haus und wartete auf DIE Gelegenheit.

Weil mein Arbeitstag 12-13 Stunden dauern kann, drum hab ich erst mal ein sicheres Gehege, wo ich sie bisher dann meistens drin gelassen hab (ca. 5-6x im Monat). Zusätzlich aber hab ich jetzt den batteriebetriebenen Pförtner, für den ich sehr dankbar bin. - Sollte ich die Hühner außerm Gehege haben und trotzdem später heimkommen, kann ich mich zu 99% verlassen, dass alles passt.
    Blöd ist : Gewitter am Abend. Wenn es so finster wird dabei, das die Tür zugeht und die Hühner noch heraußen sind. Meistens aber wirds nochmal heller hinterher und Tür geht nochmal auf.
    Vorteil vom Pförtner ist auch für mich, wie schon erwähnt: geht morgens selbst auf - und ich kann noch etwas liegen bleiben. Geht abends selbst zu - kann ich Gehege vorher verschließen und danach brauch ich nicht mehr rausgehen. Hühner sind da sowieso schon im Gehege, wollen aber gern noch etwas heraußen sein. - Ich nicht immer ;-)
    Viel Freude mit Deinen Tieren!
    Sterni

Seite 2 von 2 ErsteErste 12