Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnertüre schließen

Hühnertüre schließen

Hallo,

wisst ihr was ich mich frage?!
    Wenn man keinen el. Türöffner hat und man kommt nicht immer pünktlich nach Hause, habt ihr da Angst wenn ihr die Stalltüre erst zumacht wenn es schon dunkel ist. Gerade im Winter wenn es so früh dunkel wird ist man ja nicht immer zuhause.
    Wie handhabt ihr das?

vlg und ein schönes WE

PLZ
    24211
    Land
    D
    Wir haben am Stall noch eine überdachte, geschlossene Voliere. Wenn ich weiß, dass ich erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause komme und auch sonst niemand da ist, der die Hühnerklappe rechtzeitig schließen kann, werden die Hühner bevor ich weggehe in die Voliere gesperrt - so haben sie dann zwar evt. ein paar Stunden weniger richtig Auslauf - sind dafür aber auch alle noch unversehrt und vollzählig, wenn ich wiederkomme.
    Da diese Situation sowieso nicht besonders oft vorkommt, ist es für uns und unsere Hühner die beste ( und sicherste ) Lösung.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich organisiere mir jemanden der die Tür pünktlich schliesst. Gibt dafür ein paar Eier.

Laila10

PLZ
    37249
    Genau das war der Grund, warum ich von Anfang an einen elektrischen Türöffner hatte. Ich habe schon von so vielen Fällen gehört, wo die Hühner alle weg waren, bloß weil man ein einziges Mal später nach Hause gekommen ist oder das Schließen vergessen hat. Ich denke, wenn man keinen Türöffner hat, sollte man zumindest einen Nachbarn haben, den man anrufen kann, falls man sich verspätet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    37197
    Land
    D
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Genau das war der Grund, warum ich von Anfang an einen elektrischen Türöffner hatte. Ich habe schon von so vielen Fällen gehört, wo die Hühner alle weg waren, bloß weil man ein einziges Mal später nach Hause gekommen ist oder das Schließen vergessen hat. Ich denke, wenn man keinen Türöffner hat, sollte man zumindest einen Nachbarn haben, den man anrufen kann, falls man sich verspätet.
    so seh ich es auch !Ich habe diese Ausgabe für den Axt-Pförtner nie bereut....
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    So ein Öffner wäre bei mir nicht so geschickt. Ich habe ein Huhn, das ab und zu noch einen späten Spaziergang im Garten macht , und dann in den Stall gebeten werden muss.

Laila10

Ich würde es mal versuchen. Du kannst den Axt auf sehr spät einstellen. Dann muss es wirklich duster sein, damit der schließt. Ich bin Schüler und habe ne Freundin, bei der ich auch öfter abends bin. Meine Eltern haben dann abends immer den Stall zugemacht. Oder der Nachbar. Ich musste dann aber immer telefonieren.
    Das war ein Stress.

Seit ich den AXT habe, habe ich keine Sorge mehr. Die sind alle drin und ich kann nach Hause kommen, wann ich will. Ich gehe manchmal gucken, ob an sich alles in Ordnung ist.

Ein Mal waren meine Vorwerk noch draußen. Wenn schlechtes Wetter ist und man ihn auf ganz früh stellt (und der Sensor ist schon unter dem Dach, wo es generell schon etwas dunkler ist), dann geht der leider zu früh zu. Ich habe ihn ein wenig später eingestellt und seitdem kein Problem.

Seit ich das Ding habe, habe ich kaum noch Arbeit mit den Hühnern. Das ist sehr entspannend, nicht jeden morgen um 6 aufzustehen und die schreienden Zicken rauszulassen.

Ansicht, um auf Henne1 Beitrag zu folgern, kann ich sagen, dass ich den Stall auch mal später zugemacht habe. Da war es schon sehr sehr sehr dunkel. Am Anfang ist es glaube nicht ganz so dramatisch. Aber wenn der Fuchs die Hühner ein mal ausgespäht hat, also so nach ein paar Wochen, vielleicht auch schon Tagen, mit Pech sogar Stunden, sollte man schon früh schließen um auf Nummer sicher zu gehen. Kann aber auch anders kommen.
    Da man aber nicht weiß, wann die Raubtiere auf die Hühner als leckeren Snack gestoßen sind, sollte man natürlich sofort schließen.

Was ich eigentlich sagen will: Es ist okay, mal ne halbe Stunde später zu schließen. Wenn das aber öfter vorkommt, sollte man sich schon den Pförtner besorgen. Das kann man halt nicht so sagen. Mal hat man wohl Pech und manchmal saumäßiges Glück. 140 Euro mit Klappe ist echt nicht viel im Vergleich dazu, was der alles macht!
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Themenstarter
    Ich habe ja noch keine Hühner. Aber bald hoffe ich. Ich plane bis es soweit ist schon mal alles gedanklich durch :-)
    Aber an das Eck wo der Stall hin soll habe ich keinen Strom, wie könnte ich das machen? Sinnvoll wäre das Ding ja schon bei mir wg. den Arbeitszeiten.

vlg

Es gibt den doch auch mit Batterie. Das soll, wie ich gelesen habe, ein Jahr oder so halten. Der braucht ja bloß zweimal am Tag ganz kurz Strom.

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    bei mir öffnen und schliessen 2 batteriebetriebene pförtner!
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte