Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne brütete 2 Wochen und hat jetzt keine Lust mehr

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    St. Anton i.M.
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23

    Henne brütete 2 Wochen und hat jetzt keine Lust mehr

    Hallo zusammen,

    vor 2 Tagen hat unsere Brüterin beschlossen, dass sie keine Lust mehr zum brüten hat. Ich muss dazu sagen, dass es ihre erste Brut ist.

    Jetzt sind die Eier fast 2 Tage kalt gewesen. SEit heute mittag sitzt eine Seidenhenne im STall und gluggst, blustert sich auf. Ich hab ihr nun die Eier untergeschoben.

    War meint ihr, ist da jede Hoffnung verloren oder gibt es Chancen, dass nächste Woche was schlüpfen wird?

    Ist echt Mist, die Seidenhenne hätt auch vor 2 Tagen zum brüten anfangen können. rüffl.#

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2012
    PLZ
    72
    Beiträge
    7
    Hallo Alexa 123,

    ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen, dass da noch was schlüpft!!!

    Ein halber Tag macht nicht unbedingt was, mir ist auch schon mal der Brutapparat über die Nacht ausgefallen und morgens waren die Eier kalt, hatte aber keinen Verlust, weil doch ziemlich alle befruchteten Eier dann auch geschlüpft sind.

    Aber nach 2 Tagen wäre des schon ein Wunder wenn da noch was schlüpfen würde. Aber an deiner Stelle würde ich die Eier einfach jetzt mal der Seidenhenne lassen und eben wenn die Zeit rum ist ihr wieder wegnehmen, weil die dann auch anfangen zu stinken.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    St. Anton i.M.
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Hab die Eier der Wuschel gegeben, berichte dann nächstes Wochenende, ob was geschlüpft ist.

  4. #4
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    du solltest dich fragen, warum die glucke keine lust mehr hat. eine ursache muß es geben...

    zu dieser jahreszeit und in der brut sind milben immer am wahrscheinlichsten. so meine ferndiagnose.

    ich hoffe ich hab nicht rech, aber...

    und zu den eiern...da denke ich auch ist alles verloren...das würd ich gar nicht mehr versuchen.
    tue die eier weg und wenn du eine neue glucke hast, geb ihr frische eier unter.

    lg. kikiriki51

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ja, Milbentest unbedingt!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    St. Anton i.M.
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo kikeriki, danke für den Hinweis. Auf Milben hab täglich geschaut. Es kann natürlich sein, dass ich sie übersehen hab, wenn sich die Biester tief im Nest verstecken. Aber Eier und die Henne waren sauber und immer wieder frisch eingepudert.

    Ich glaube der Fehler liegt an uns selber. Die Henne saß schon fast 2 Wochen auf Gipseiern, bis wir unsere Wunschbruteier zugeschickt gekamen. Und nun sind halt einfach (rein rechnerich) 4 Wochen rum und die Henne denkt sich da wird nix mehr.

    Jedenfalls hab ich gestern die Eier der Seidenhuhndame anvertraut, in der Hoffnung dass noch nicht alles verloren ist.
    Heute morgen sind 2 Eier neben ihrem Nest gelegen. Beide kalt. Ich habe sie geöffnet weil ich neugierig war. Eines war unbefruchtet und eines ein halb fertiges Küken, wobei die Äderchen noch rot waren. Ich bin sehr erschrocken...
    Kann mir jemand beschreiben wie ein abgestorbenes Ei aussieht?

  7. #7
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von alexa123 Beitrag anzeigen
    Hallo kikeriki, danke für den Hinweis. Auf Milben hab täglich geschaut. Es kann natürlich sein, dass ich sie übersehen hab, wenn sich die Biester tief im Nest verstecken. Aber Eier und die Henne waren sauber und immer wieder frisch eingepudert.

    Ich glaube der Fehler liegt an uns selber. Die Henne saß schon fast 2 Wochen auf Gipseiern, bis wir unsere Wunschbruteier zugeschickt gekamen. Und nun sind halt einfach (rein rechnerich) 4 Wochen rum und die Henne denkt sich da wird nix mehr.

    Jedenfalls hab ich gestern die Eier der Seidenhuhndame anvertraut, in der Hoffnung dass noch nicht alles verloren ist.
    Heute morgen sind 2 Eier neben ihrem Nest gelegen. Beide kalt. Ich habe sie geöffnet weil ich neugierig war. Eines war unbefruchtet und eines ein halb fertiges Küken, wobei die Äderchen noch rot waren. Ich bin sehr erschrocken...
    Kann mir jemand beschreiben wie ein abgestorbenes Ei aussieht?

    Hat denn schlimm gerochen ?
    Chiep chiep

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    St. Anton i.M.
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo aracely, nein es hat gar nicht gestunken.

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das Embryo hat noch gelebt. Ein Abgestorbenes hat keine Blutäderchen mehr, da der Blutkreislauf nicht mehr da ist. Meist sind da dunkle Wolken/Schlieren drin zu sehen - je nachdem wie lange das Embryo schon abgestorben ist.

    Wieso nimmst du nicht eine Lampe und schierst die Eier mal durch. Nach 2 Wochen Brutzeit sieht man ein dunkles Etwas mit Blutadern, wenn sich da was entwickelt. Unbefruchtete Eier sehen aus, wie frisch gelegte Eier eben. Schiere bitte jedes Ei einzeln und die, die aussehen wie frisch gelegt kannst du beruhigt entsorgen. Sollte dann mal wieder eines neben dem Nest liegen, dann lege es wieder unter. Es dauert eigentlich auch einige Tage, bis dann so ein abgestorbener Embryo anfängt zu faulen und das Ei dann vielleicht explodiert.

    Sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Schlupf, der sich aber durch die lange Kühlung verzögert.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    St. Anton i.M.
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo K1rin auch dir danke für die Antwort,

    na ja geschiert hab ich ja. Aber da fehlt bei mir sicher noch die Erfahrung. Ich hatte ja eine Brutunterbrechung von 2 Tagen, weil die DAme nicht mehr brüten wollte. Und habe 2 Tage später die Eier der Seidendame untergeschoben, weil sie gluckig wurde.(leider nicht schon früher) Ich wollte die Eier nicht entsorgen, weil ich noch Hoffnung hatte, dass nicht alle abgestorben sind. Ich hoffe die anderen Eier leben auch noch. Das ist jetzt echt blöd, aber ich glaubte echt dass das Ei tot ist, weils ja nun 3 Tage kalt gelegen ist.

Ähnliche Themen

  1. Ist das Hungerkot? Ich habe keine Lust mehr! Ständig was anderes
    Von Drakonia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 09:59
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 15:32
  3. Glucke hat keine Lust mehr...gg
    Von coraspain im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 08:18
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •