Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab wann Junghennen zu älteren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ab wann Junghennen zu älteren?

Hallo,

ich hab momentan 7 Marans-Junghennen, naja eigentlich noch fast-Küken mit fast 12 Wochen, die in meinem Kükenstall + Auslauf im Gehege der älteren Hühnertruppe stehen.
    So langsam merk ich aber, dass den Mädels der Platz da etwas eng wird und rennen können die im Kükenauslauf auch nicht mehr wirklich.
    Nun meine Frage: Ab welchem Alter kann ich denn die Kleinen zusammen mit den großen laufen lassen?
    Und wie stell ich das am dämlichsten an? Hier ist die landläufige Handhabung die, dass man die neuen Hühner einfach nachts mit in den Stall setzt... klappt das?

Liebe Grüße,
    Jutta

PLZ
    42
    Hallo Jutta,

mit 12 Wochen sind sie schon seit ein paar Wochen Junghennen! Es gibt unzählige Threats hierzu, die du in der Suchfunktion finden kannst. Daraus wirst du dann schließen können, dass es unzählige Meinungen und Erfahrungen dazu gibt. Ich habe beispielsweise (zwar aus der Not, aber nun gut...) meine Küken schon seit der 3ten Woche mit den Großen laufen. Im Stall haben sie allerdings noch ihr eigenes Reich, so dass sie sich dahin immer flüchten können.
    Mittlerweile sind sie 7 Wochen alt und ihnen ist noch nie eine Feder von dem Hahn oder einer älteren Henne gekrümmt worden.
    Die Junghühner, die ich sonst hatte, wurde von mir immer mit 11-12 Wochen zu den Älteren gesetzt. Also genau das Alter deiner Mädels. Sie hatten aber vorher schon innerhalb des Stalls abgetrennt Sichtkontakt, hatten sie bei dir aber ja im Auslauf auch, so dass sie sich untereinander wahrscheinlich schon kennen Versuch ihnen vielleicht im Auslauf oder im Stall (je nach Platzbedarf) Möglichkeiten zu schaffen, dass sie sich vor den anderen flüchten können, falls sie angegangen werden.
    Nachts in den Stall setzten ist auch gut! Bei mir hat es zwar auch noch nie Theater gegeben, wenn ich sie tagsüber dazu gesetzt habe, aber es wird ja meist hier geschrieben, dass das eine gute Methode ist. So denn

Gruß Jørg
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

hmm, meine Jungspunde hab ich mit 6 Wochen zu den Großen ins Gehege gebracht. da waren sie flink genug um den bösen Großen zu entkommen. ich hab es keinen Tag bereut, die verstanden sich nach 2 Wochen relativ gut auch wenn es am anfang ein heilloses durcheinander war. mittlerweile gibt es nur noch ein wenig getrieze und das auch nur weil es um Futter geht. also find ich 12 Wochen eine gute Lösung
    Chiep chiep

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    ich denke, dass ist ganz individuell. Ich hatte Küken, die von Ihrer "Mama" aus dem Stall geprügelt wurden, welche die als ganz junge mit "Mama" rein gingen.
    Nun hab ich vier 6 Wöchige die alleine im Stall bei den großen sind. Die "Mama" ist in einem anderen Stall. In der Regel laufen sie ab der 1. Woche komplett draußen mit den Großen. Nur das letzte, leider Einzel Küken, trau ich mich nicht recht, da es sehr sehr klein ist. Und da hört auch das Vertrauen zu meinen Katzen auf *gg*

Themenstarter
    Hi,

oha, da hätte die Suche ja wirklich einiges dazu ausgespuckt... tschuldigung.
    Hm, dann denk ich werd ich wohl nächste Woche die "Kleinen" ins Haifischbecken schmeißen... zu Hülf!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!