Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausstellungsrichtlinien Kämpfer ???

PLZ
    68794
    Land
    Baden

Ausstellungsrichtlinien Kämpfer ???

Morgen zusammen,

ich bin zur Zeit wegen immer wieder aufkommender Diskussionen über die Bewertung bei unserer Lokalschau dabei eine einheitliche Bewertungsrichtlinie speziell für unseren Verein niederzuschreiben.

Unser Problem ist, dass unsere bisherige Richtlinie sehr viel Platz für Diskussionen gibt. Jeder legt die diversen Punkte anders aus.
    Sprich: Ist ein Jungtier IMMER einem Alttier bei der Bewertung z.B. für den Vereinsmeistertitel vorzuziehen?
    Sind Aussteller die weniger Tiere ausstellen zu benachteiligen? Können Kämpfer im zweiten Jahr (in dem sie oftmals ihre Blüte erst erreichen) überhaupt noch Preise bzw. Titel erringen? usw.

Ihr seht, bei uns ist da immer was los.

Grundlage hierfür ist natürlich die AAB. Nur wenn bei jeder strittigen Entscheidung dieser Backstein orangene herausgeholt würde, würde das natürlich den Rahmen sprengen.
    Ich hab nun die komplette AAB daheim und versuche eben alles was für unsere kleine Ausstellung relevant ist auf maximal 2 A4 Seiten zu bringen.

Hat jemand von euch, speziell das Thema mit den Kämpfern solch eine Richtlinie parat oder damit Erfahrung?
    Bisher konnte ich speziell dazu nichts in AAB finden. Auch in den Ausstellungsrichtlinien des Zwergkämpferclubs steht dazu nichts.

Kann mir jemand eine solche "Vereinsrichtlinie" zur Verfügung stellen.

Es ist eben bei uns ein schwieriges Thema. Auch oder gerade weil ich die endlosen Diskussionen mancher Züchter im Verein leid bin will ich nun odas ganze etwas vereinfachen.

Merci schonmal

Tom

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Die Antwort ist ganz einfach:
    Sämtliche Schauen innerhalb des BDRG laufen ausschließlich unter Beachtung der Regelungen der AAB - d.h. der orange Satzungsordner ist maßgebend.

Einzige Ausnahme:
    Unter welchen Bedingungen ein Stifter evtl. Leistungspreise ausscheibt ist seine Sache.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Themenstarter
    Genau das meine ich ja. Trotzdem werden manche selbst auf Vereinsebene nicht müde immer wieder über Ergebnisse zu Diskutieren und sie anzufechten.

Unverständlich; aber es ist so.
    Es soll eben eine, ich nenne es mal Zusammenfassung dazu werden, die auch vor Ort für jeden einsehbar ist.
    Klar wäre es einfach einfacher den Ordner hinzulegen. Aber ich denke 2-3 Seiten über das wichtigste wäre da mit Sicherheit hilfreich.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Das wird doch höchstens eine Seite - selbst in der AAB ist die Berechnung der Zucht- und Leistungspreise doch nur ein geringer Teil des Regelwerkes.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Wie Günter schreibt, kann der Stifter der Preise die Vergaberichtlinien bestimmen. Also wenn der Verein den Pokal für den Vereinsmeister bezahlt, kann er vollständig unabhängig von der AAB den Modus festlegen.

Im KV hatten wir auch keine klare Richtlinie in vielen Dingen wie Gruppierungen für KM, Alt- Jungtiere... Habe dann mit Nachdruck darauf hingearbeitet, dass man sich an der AAB orientieren soll aber keine Unterscheidung von Alt- und Jungtieren machen soll.

Aber das dürfte doch zusammengefasst nichtmal eine Seite geben. Wäre aber hilfreich, wenn du mal schreibst wie es bei euch momentan geregelt ist, was zu Diskussionen führt, und wie es für die Zukunft geregelt werden soll.

Abschließend möchte ich aber dazu raten, sich so nah wie möglich an der AAB zu orientieren. Auf die kann man sich dann im Streitfall immer berufen, und dort sollten auch alle Eventualitäten abgedeckt sein.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    72
    Land
    Vor Regelungen speziell für Kämpfer möchte ich unbedingt warnen. Es ufert sonst ins endlose ab. Der nächste will dann spezielle Richtlinien für seine Haubenhühner, der nächste für seine Barthühner, und der letzte dann für die Tupfen und Perlen seiner Ükkeler Bartzwerge! Es müssen für alle die selben Regeln gelten. Deshalb nochmals mein Aufruf dazu die AAB mit möglichst wenig Änderungen zu übernehmen.

PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Themenstarter
    Guten Morgen,

ihr habt ja vollkommen recht.
    Das was ihr beschreibt ist ja mein vorrangiges Ziel. Eine Seite mit den wichtigsten Punkten.
    Ein Beispiel:

Letztes Jahr gab es bei der Entscheidung um den Vereinsmeister zwei punktgleiche Züchter. Ich bin der Meinung, dass zuerst die höchste Note zählt. Dies dann abwärts. Allerdings wird danach die bessere Bewertung der Hähne. Falls das alles widererwartent immernoch komplett identisch sein sollte werden auf die Preise geschaut. E / Z / bei uns der Gemeindeehrenpreis. Nur eben diese Thema sorgte für Diskussionen, um nicht zu sagen für Ärger. Es gab Züchter die den Gemeindeehrenpreis über alles stellen. Egal ob Hahn oder Henne z.B.

Dafür gibt es, zumindest hab ich beslang nichts gefunden in der AAB, keine Regelung.

Den einzige Punkt in der AAB der die Punktgleichheit regelt ist Punkt 5h).
    ich hoffe damit können wir den Diskussionen einzelner entgegenwirken.

Ich hoffe ihr versteht was ich ich mit dem Beispiel sagen will.

Tom

PLZ
    72
    Land
    Gut, dass du ein konkretes Beispiel bringst.

Ganz genau genommen ist die "Punktgleichheit" unter AAB IX. 5. h. geregelt. Hier werden aber erst die einzelnen Noten/Punkte der einzelnen Tiere gegenübergestellt. Also bestes, zweitbestes... Erst wenn alle zur Berechnung relevanten Tiere punktgleich sind erfolgt 1,0 vor 0,1, wobei Volieren und Stämme als 1,0 behandelt werden. Und erst wenn hier immernoch Gleichstandt ist, werden die Preise verglichen. In deinem Fall ist auch noch AAB IX. 1. a (Ehrenpreise); d (Preise der Organisation) und e (Gestiftete Preise) wichtig. Hier steht für die Preisvergabe "...ist dem Preisrichter die Reihenfolge der Vergabe mitzuteilen". Auch unter AAB IX. 5. 2. (Vergabe der Preise) ist die Reihenfolge der zu vergebenen Einzeltierpreise geregelt. Hieraus kann man eigentlich alles Nötige rausziehen.

Wie ihr die einzelnen Preise, besonders die gestifteten, in der Reihenfolge einpasst ist meiner Ansicht nach ein Stück weit Spielraum des Ausrichters. Solange es konform mit der AAB geht.