Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Bruteier und keine Glucke mehr...

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    *drück !! ;-)

  2. #22
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    So, nun ist die Maran-Glucke doch bei uns und ich hoffe es wird jetzt klappen. Der Vorbesitzer meinte, dass er dieses Jahr Nachzucht nur per Brüter gezogen hat und war deshalb ein wenig verhalten was das Brüten bei Ihm angeht. Naja, ich wollte aber die Glucke unbedingt haben. Der Vorbesitzer war aber sehr nett und hat mir alles gut erklärt, auch über seine Zuchtan- und -absichten, also rundum war es sehr angenehm, allerdings war ich recht kurz angebunden, weil es schon 19 Uhr war ich noch 1,5h Fahrt vor mir hatte und meinen 3jährigen Sohn bei hatte.
    Als ich dann zu Hause war habe ich gesehen, dass wir wieder Besuch vom Habicht hatten, Opfer: eine 8 Wochen alte Henne. Der Hühnerauslauf ist absolut Raubvogelsicher ABER unten sind noch Schlupflöcher wo die Junghennen rauskommen, die ausgewachsenen aber nicht. So, und draussen hat er sie dann erwischt.

  3. #23
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Glucke ist jetzt 24h hier und sitzt und sitzt und sitzt. Haben Ihr jetzt die BE drunter geschoben. Also noch 21 Tage und dann wissen wir ob es sich gelohnt hat.

  4. #24

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    40
    Hallo,

    tja ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, ich habe eine Glucke umsetzen wollen ins Gluckenhaus. Umgesetzt habe ich sie abends und da blieb sie bis morgens drin. Dann am Morgen fand sie leider nicht mehr den Weg zurück in ihr Nest. Ich habe dann nachgeholfen, sie blieb sitzen. Heute morgen nun begrüßte sie mich schon in ihrem Freigehege. Hat gefressen, abgekotet, etc. allerdings wieder kein Weg zurück ins Nest. Wir haben wieder nachgeholfen, doch nun mag sie nicht mehr sitzten bleiben. Nun haben wir auf anraten eines Freundes die Glucke wieder zu den anderen gelassen, doch dort wollte sie auch den komplette Nachmittag nicht mehr ins Nest. Nun habe ich eigentlich schon BE bestellt nur noch nicht bezahlt. Als ich heute Abend nochmal geschaut habe, saß sie nun wieder auf den Eiern im Nest im Schlafstall.
    Könnt ihr mir helfen, hat das überhaupt noch Sinn, oder soll ich die BE lieber "abbestellen", sofern das noch geht.
    Ich hatte mich so gefreut, da die BE von einem schönen Farbschlag sind und ich gerne Federbällchen dieser Sorte gehabt hätte. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich noch tun könnte um sie doch nochmal umzustimmen und sitzten zu bleiben.
    Danke ederchen

  5. #25
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Nun ja - das ist sehr temperamentabhängig, bei mir hat es meist problemlos geklappt, die Glucke nebst Eier so ca. 1 Woche vor Schlupf umzusiedeln.
    Wie groß ist Dein Gluckenstall - kannst Du das Brütenest im Gluckenstall nachbauen oder mit umsiedeln? Vielleicht hilft es, eine transportable Kiste im alten Stall als Nest herzurichten und die Glucke dort hineizusetzen, später dann mitsamt Glucke und Eiern 'rübertragen - so dass die Glucke während des Umsetzens auf den Eiern bleibt.
    Viel Glück!

  6. #26
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Hab jetzt erst gesehen, dass mein Thread weitergegangen ist. Ich denke, da der Beitrag von ederchen schon eine Woche her ist, hat sich das Problem wohl in irgendeiner Art schon erledigt?! leider hat man ja in so einem Fall nicht unbegrenzt Zeit, weiß ich nun aus eigener Erfahrung.

    Aber nun zu uns, unsere Henne sitzt hervorragend. Sie geht alle 2 Tage vom Nest kotet, frisst und trinkt. Kann aber nie lange sein, da ich sie noch nie gesehen habe draussen. Finde nur immer Ihre Hinterlassenschaften. Bin ja schon echt gespannt was da raus kommt, noch 7 Tage. Hoffe sie sitzt nicht umsonst.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 21:26
  2. Glucke aber noch keine Bruteier
    Von Danasia im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 18:48
  3. Glucke hat keine Lust mehr...gg
    Von coraspain im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 08:18
  4. Keine Glucke mehr - Küken 4 Wochen alt!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 12:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •