Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Eigentlich wollte ich nur frische Frühstückseier

  1. #1
    Avatar von Zenzi
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    22

    Eigentlich wollte ich nur frische Frühstückseier

    Hallo erst mal, ich bin hier neu und hab gleich viele Fragen.
    Wir wollten Hühner, weil wir frische Eier wollten. Und dann fing so eine kleine Sperberin zu glucken an. Nach einer knappen Woche konnte ich mir das Elend nicht mehr länger anschauen und holte sechs Eier von einem benachbarten Bauern, der auch zwei Gockel hat. Zenzi wurde ein Kreißsaal eingerichtet, mit Vorhang, damit sie ihre Ruhe hat. Und eigentlich rechneten wir gar nicht mit Nachwuchs. Ich war schon erstaunt, dass sie, obwohl sie schon eine Woche umsonst gegluckt hat, immer noch auf ihren Eiern hockte. Gestern Mittag fand ich dann ein kaputtes Ei mit einem schon fertig aussehenden toten Küken. Als ich heute Mittag nachschaute, rechnete ich mit einem ähnlichen Ergebnis. Ich hob Zenzi vom Nest, damit sie essen, trinken und kacken sollte und fand zu meiner großen Freude zwei kleine Küken, gelb und hellbraun, fröhlich piepsend vor. Zenzi hatte es auch furchtbar eilig, wieder aufs Nest zu kommen. Und ich bin völlig daneben
    1. können die kleinen Flauschbällchen unter der Mutter ersticken?
    2. muss ich sie nicht gleich impfen? Oder kann ich warten, bis die restlichen drei - falls überhaupt - geschlüpft sind.
    Ich kann doch jetzt nicht ständig drunterschaun, ob die Kleinen noch leben, oder weitere geschlüpft sind.
    Ich komm mir vor, wie ein werdender Vater vor dem Kreißsaal, wie man es aus alten Filmen noch kennt.
    Die Eier sind von verschiedenen Hennen. Das tote Viecherl wär eine Maran (oder so ähnlich) gewesen. Dann soll noch ein Grünleger-Ei dabei sein und eins von einem Zwerghuhn. Den Rest wusste die Bäuerin auch nicht mehr. Kann man an den Bieberln sehen, was es für eine Rasse wird?
    Mir geistern unendlich Fragen im Kopf, aber vorerst wäre ich um die Antworten auf die vorherigen schon dankbar.
    Liebe Grüße aus dem Kreißsaal

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    hallo zenzi,lg von zensi,grins
    HB

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo Zenzi, Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Nein, die Küken werden unter der Glucke nicht ersticken , ist schon richtig so, wie die Glucke das macht. Der Vorteil an Naturbrut ist, das man sich als Mensch nur für trockene und zugfreie Unterkunft und Futter, Wasser sorgen muss. Den Rrest macht die Glucke.

    Ich denke, der Bauer hat seine Hühner von einem Geflügelhändler? Dort heissen die Hühner auch Maran, Grünleger, Bovan, Sperber, Königsberger... Rassen sind es eigentlich nicht, sondern Hybriden.

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... erstmal ... cool bleiben ... die Glucke kann die Eier ausbrüten ... also kann sie sich auch nachher darum kümmern ... erdrückt werden die wenigsten Küken ... ... besorg Dir Kükenstarter oder biete gekochtes und zerdrücktes Ei an ... die ersten 48 Stunden kommen die Küken mit dem eingezogenen Dottersack prima zurecht = keines wird verhungern oder verdursten ... ... lass die restlichen Küken mal schlüpfen ... morgen kannst Du wieder unter die Glucke schauen ... es ist besser, wenn das Brutklima nicht durch dauerndes Glucke-Aufheben zerstört wird ...

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Zenzi und herzlich willkommen im Forum!

    Ich würde die junge Mama jetzt vor allem in Ruhe lassen. Hühner kommen schon gut klar mit ihrem Nachwuchs, ersticken werden die Küken unter der Mutter nicht und ich würde sie jetzt auch nicht mehr vom Nest nehmen, weil sie ihre Küken schützen will. Nach etwa zwei Tagen wird sie von selbst aufstehen und ihre Küken führen. Du musst ihr und den Küken jetzt nur geeignetes Futter anbieten, am besten spezielles Kükenfutter für die Kleinen.

    Impfen musst Du gegen gar nix, außer gegen ND, aber das auch erst später. Manche impfen gegen alles mögliche, aber das ist Ansichtssache. Wenn man keine Ausstellungen besucht und nur ein paar Hühner privat hält muss man das nicht, soll auch nicht unbedingt so gesund sein.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von Zenzi
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Ich hab inzwischen nicht mehr nachgeschaut, auch wenn ich Angst hab, dass die Kleinen keine Luft bekommen. Ich will die junge Mutter schließlich nicht stressen. Aber da sind noch drei Eier drin, und auch noch Eierschalen von den beiden Küken. Angeblich schmeißen die Mütter die Schalen von alleine rauß. Zenzi ist scheinbar nicht so pingelig. Ich hab jetzt Eier mit Brennnesseln und Haferflocken in der Mulinette zerkleinert und in einem kleinen Schüsselchen reingestellt. Aber ich glaub, das frisst jetzt die Mama
    Ich bin ein Nerverl :/
    Und ich reiß mich brav zusammen und schau erst morgen wieder nach.
    LG

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Zenzi,
    herzlichen Glückwunsch !
    Ich gehöre auch noch zu den Frischlingen unter den Hühnerhaltern, hab seit März Hühner und inzwischen brüte(ten) alle vier Zwerghennen. Hatte voll den Stress, um jede Glucke mit ihren Kleinen versorgt zu wissen, während ich in der Arbeit war ... aber sie sind alle gut gewachsen und sehr lebendig (1 Monat alt). Die Mamas zeigen bald an, was sie wollen.
    Meine Glucken haben auch fleißig zugelangt bei den Eiern und gekochten Flocken/Buchweizen/Reis - und ich glaub, sie brauchten das wirklich, weil sie während der langen Sitzerei schon etwas mager geworden sind.
    Wenn sie bald raus dürfen, dann zeigen sie den Kleinen auch bald Insekten und geeignete Samen und Grünzeug.

    Als ich vor einem Monat das erste Küken im Nest sitzen sah, stand ich auch sehr gerührt davor und weinte, weil es irgendwie so zerbrechlich wirkte, dieses neue Wesen da.
    Heute ist es sehr frech .... ;-)

    Lieben Gurß und noch sehr viel Freude mit Deiner Mannschaft wünsch ich Dir !
    Sterni

  8. #8
    Avatar von Zenzi
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hab ihnen grad nochmal ein Schüsselchen mit Haferflocken, Löwenzahn und Ei gebracht und festgestellt, dass grad ein drittes Baby schlüpft Ich kann aber nicht ran, um die Eierschalen zu entfernen :/
    Ab wann gehen die eigentlich aus dem Nest, und muss ich sie dann getrennt von den anderen Mädels halten? Ich hab insgesamt nur vier Hühner - nein halt, seit heute sieben
    Wir haben nicht so viel Platz, unser Garten ist klein und dort dann nur ein Stückchen für die Hühner abgegrenzt. Aber ein bis zwei Stunden vor Dunkelwerden dürfen sie auf den ungenutzten Nachbargrund (dort stehen nur Obstbäume), weil sie immer pünktlich ins Bett gehen. Das will ich den Kleinen nicht zumuten. Die dürfen da noch nicht mit gehen. Ich hab schon dran gedacht, irgendeinen Extra-Freilauf zu bauen, damit sie nicht mit den anderen zusammentreffen. Ist das überhaupt nötig, oder passt die Mama schon auf ihre Kleinen auf?
    Ich bin richtig stolz auf meine Zenzi. Sie ist ja selber noch ganz jung. Wir haben sie seit März, sie hat kaum mit dem Eier legen angefangen, da hat sie schon gegluckt. Aber sie scheint eine sehr fürsorgliche Mami zu sein
    Liebe und aufgeregte Grüße aus dem Hühnerstall

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Also die Eischalen würde ich entfernen, die stülpen sich gern über die anderen Eier, dann können die anderen Küken schwer schlüpfen.
    Die Mutter wirst du mit den anderen Hühneren draussen laufen lassen können, das sollte kein Problem sein, sie passt schon auf.
    Meist verlassen die Glucken nach drei Tagen bei mir das Nest zum ersten Mal ( dann das Nest leeren und säubern) nachts kehren sie oft dahin zurück.

  10. #10
    Avatar von Zenzi
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für den Rat - das dürfte dann am Wochenende sein, da hab ich schön Zeit, das Nest zu säubern.
    Trotzdem hab ich Angst, dass man die Kleinen in der ungemähten Wiese nicht mehr findet
    Hab heute Früh schon nachgeschaut, nichts gesehen, aber es piepste wie wild unter der Glucke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigentlich wollte ich nie Küken ... Jetzt hab ich 7 Stück (-;
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 09:10
  2. frische der Eier
    Von Brillenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 10:27
  3. Geschmack der Frühstückseier
    Von aroni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •