Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: natürliche Ernährung von Hühnervögeln

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013

    natürliche Ernährung von Hühnervögeln

    Hallo,

    was haltet ihr von diesem Artikel von petnatur? Seit mir meine Tierärztin gesagt hat, dass Hühner keine Vegetarier, sondern Fleisch/Insektenfresser sind, geht mir ständig dieses Thema im Kopf herum. Bin ja Barferin - und mache mir echt einen Kopf, ob wir nicht auch unser Geflügel völlig falsch ernähren mit dem Körnerfutter.

    "Ändern Sie die Fütterung, werden Sie fleißig!
    Man hat die Hühner zu Vegetariern gemacht. Das sind sie aber nicht. Vor allem die frisch geschlüpften Küken von wildlebenden Hühnervögeln leben überwiegend von Insekten, Spinnen, anderen Gliederfüßern sowie deren Larven, von Würmchen und Schnecken. (...)"

    Beitrag gekürzt von Admin. Bitte nur einige Zeilen zitieren und einen Link zum Originalbeitrag einstellen. Mehr ist Deutschland ohne ausdrückliche Genehmigung nicht erlaubt (Urheberrecht). Oder beim Urheber um eine Erlaubnis bitten, und das dann dazuschreiben. Forenbetreiber bekommen sonst ganz schnell mal Post vom Anwalt.

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn Du das alles verinnerlicht hast, hast Du den Kopf gewaschen (Hirnwäsche). Ein ganz beachtlicher Teil davon trifft zu, bauchgefühlsmäßig.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Äh, wie meinen?

    Nein, das o. g. ist mir auch etwas zuviel zusammengematscht + ziemliche Verkaufsstrategie für deren Produkte und etwas zu exotisch. Aber in abgespeckter Form könnte man doch sicher sein eigenes Futter zusammenstellen.

    Ich dachte da so in etwa an:

    Normales Körnermischfutter
    + Wildsamen
    Eierschalenpulver oder herkömml. Min.futter
    Protein in Form von Quark, Buttermilch o. ä.
    bzw. getrocknete Futterinsekten aus dem Terrariumbereich
    Löwenzahn
    Brennessel
    Oregano/Thymia etc.
    Bierhefe
    Seealgenmehl
    Gemüseflocken
    Leinöl/Lachsöl

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich bezweifel, dass Hühner Qurak und Fisch von Natur aus fressen, also ist auch das ein "Ersatz". Wo ist der Unterschied wenn die Pellets auch ein "Ersatz" sind? Wenn die 20 % Protein im Kükenfutter zu wenig sind muss man daran ansetzen und das bemängeln aber sind sie das?

    Waren die Hähne früher wirklich gesünder? Wer hat das untersucht? Unsere Hunde leben heute länger und meist auch gesünder durch die Premiumfuttersorten, da muss man sich mit Selbstkochen schon ganz schön strecken......

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich füttere meine Küken so wie es da beschrieben wird (außer diesem Kräuterzeug, das finden meine alles im Auslauf). Nachdem ich meinen ersten Küken industrielles Kükenfutter gefüttert hatte und dann einem der Küken die Krallen von den Füßen fielen (vermutlich Mutterkornvergiftung) bekommen meine Küken nur noch Getreideschrot in Lebensmittelqualität, also aus dem Supermarkt, den wir auch essen können. Ansonsten gibts immer auch mal ne Portion Fleisch, da ich meine Hunde nur roh füttere, fällt da immer was für die Hühner ab.

    Interessanterweise füttere ich meinen Hühnern viel mehr Eiweiß (tierisches!!) als allgemein empfohlen, besonders während der Legeperiode. Die Eier meiner Hennen sind alle befruchtet und bei meiner Brut im April sind alle Küken geschlüpt. Dürfte lt. Experten eigentlich nicht sein, wg. dem hohen Eiweißgehalt. Hm ...

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Unsere Hunde leben heute länger und meist auch gesünder durch die Premiumfuttersorten, da muss man sich mit Selbstkochen schon ganz schön strecken......
    Wie ernährst Du Dich denn? Sag bloß Du kochst Dir noch selber? Du wirst doch wohl kein frisches Gemüse und Salat essen? Ist doch gar nicht ausgewogen? Es gibt auch für Menschen mittlerweile Fertignahrung, wo alles drin ist, braucht man nur schütteln und runter mit. Wohl bekomm's!

    Die meisten Hunde, die ich kenne (und ich kenne viele, glaub mir) sterben an Krebs, haben Allergien und sonstwas für Krankheiten und die Tierärzte freuen sich, wieder nen teuren Sack Fertigzeug zu verkaufen.

    Kochen ist für Hunde genauso Unsinn, Hunde sind Beutegreifer und ich hab noch keinen Wolf am Lagerfeuer sitzen sehen. Ich füttere meine Hunde seit über 14 Jahren nur roh, habe einige Welpen von anfang an so aufgezogen und komischerweise habe ich keine Tierarztkosten und meine Hunde werden alle älter als 14, mein derzeit ältester ist fast 15 und immer noch fit. Ohne Premiumfutter.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe meine Hühner und Entenküken in " abgespeckter Form " schon viele Jahre , bevor ich pernaturam fand so gefüttert . Hatte immer gute Erfahrungen . Meine Hunde wurden seit DDR Zeiten mit frischem Fleisch und Zutaten gefüttert . Diese Welpen sind ganz anderst in Schuß als ihre Faastfoodkollegen . Konich , Du hast Dich doch mal ausgiebig mit den Babygläschen beschäftigt !? Mit Premiumfutter für Hunde ist noch ärger , als mit dem Babybrei ! Auch wird immer bei Hühnerfertigfutter vergessen , der Eiweißgehalt ist pflanzlicher Herkunft . Von Natur aus müßten es aber tierische Eiweiße sein . Hühner vertragen richtig große Fleischmengen ohne Schaden . Bei großen Mengen pflanzlichen Eiweiß , bekommen sie Lähmungen und können sogar sterben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ Snivelli - könntest Du bitte noch den Link nachreichen?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Hühner und Entenküken in " abgespeckter Form " schon viele Jahre , bevor ich pernaturam fand so gefüttert . Hatte immer gute Erfahrungen . Meine Hunde wurden seit DDR Zeiten mit frischem Fleisch und Zutaten gefüttert . Diese Welpen sind ganz anderst in Schuß als ihre Faastfoodkollegen . Konich , Du hast Dich doch mal ausgiebig mit den Babygläschen beschäftigt !? Mit Premiumfutter für Hunde ist noch ärger , als mit dem Babybrei ! Auch wird immer bei Hühnerfertigfutter vergessen , der Eiweißgehalt ist pflanzlicher Herkunft . Von Natur aus müßten es aber tierische Eiweiße sein . Hühner vertragen richtig große Fleischmengen ohne Schaden . Bei großen Mengen pflanzlichen Eiweiß , bekommen sie Lähmungen und können sogar sterben . L.G. Catrin
    Ja klar habe ich mich damit beschäftigt, für unser Baby kochen wir nur alles frisch und "bio" Fleisch Kartoffel Gemüse wird selbst püriert, in den Gläsern sind zuviel Zusatzstoffe, Fertigprodukte lehne ich gänzlich ab für mich und meine Familie, ich betreibe seid 25 Jahren Kraftsport und Bodybuilding, da beschäftigt man sich mit diesen Dingen.

    Trotzdem essen die Menschen heute im Schnitt immer mehr Fertignahrung, alles ist verarbeitet oder schnell gezogen, überdüngt etc. ( Fleisch als auch Pflanzliches,) ganz besonders "unnatürlich"als Menschenfotter ( wie auch beim Hund) sind im Prinzip die Getreideprodukte mit denen wir uns zum Haupt ernähren und trotzdem steigt die Lebenserwartung der Menschen immer weiter an und würde die Menschheit in den Industrieländern sich nicht ständig überfressen wäre der Anstieg noch wesentlich höher.

    Weist du, wie oben beschrieben, siehst du dass ich das nicht unbedingt gutheisse aber auf der anderen Seite sehe ich auch nicht dass es uns wirklich umbringt oder schaden wird.

    Ich habe mich mit "Rohkosternährung" für Menschen beschäftigt auch das könnte interessant sein, wäre für mich aber nicht durchführbar. Gerne würde ich mehr über die Rohkosternährung von Hunden erfahren, von deinen Erfahrungen und anderen aber auch Statistiken dazu.

    Subjektivität ist ja keine Beweis. Auch bei der für Menschen weis ich nicht ob die WIRKLICH gut ist.
    Fest steht nur "Überfressen" ist immer schädlich, bei Mensch, Hund und Huhn und das ist mit Fertignahrung viel einfacher, vielleicht liegt nur darin das Problem.
    Die mit Fertignahrung werden unüberfressen ähnlich alt wie die, die sich nen Kopf drum machen, deshalb betreibt auch nicht ein jeder den Aufwand für das "Getier", nur die sich keinen Kopf drum machen sparen sich Zeit und Sorgen.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    hier der Link:

    http://www.pernaturam.eu/index_taube...sub=news&nid=6

    @Admin: Danke für`s Eingreifen. War nicht meine Absicht, hier ein Urheberrecht zu verletzen.
    Sorry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Natürliche Wurmkur
    Von Huhnglück im Forum Parasiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 12:22
  2. Natürliche Voliere
    Von wachtel5867 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 12:59
  3. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:19
  4. natürliche Brut
    Von Sebright im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •