Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Axt-Türöffner-Maße

~Be Veggie~ Avatar von Trini

Axt-Türöffner-Maße

Huhu,
    bin zwecks Umzug im Moment dabei nen neuen Hühnerstall zu bauen bzw in eine Garage zu integrieren. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen Axt-Türöffner zu kaufen. Am Samstag bohren wir die Hühnerluke in die Wand und deshalb hab ich nach den Maßen der Türöffner geguckt. 22 x 33cm stand dort...das kam mir jetzt auf den ersten Blick so klein vor? Habt ihr Besitzer der Axt-Türöffner alle diese Größe? Passen da meine Orpis und der Lachshahn überhaupt durch? Ansonsten geb ich die Maße an meinen Dad weiter, dann darf er lustig Löcher bohren

VLG Trini

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

notfalls nimmst du die größeren Schieber für Enten/Gänse.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich würde auch den Gänsehausschieber nehmen, das Loch muß ja eh etwas Kleiner sein damit man noch die Schienen befestigen kann.
    Ich habe mir den Schieber mit einer Resopalplatte und Schienen aus dem Baumarkt selbst gebaut, hat den Vorteil das man erstmal ein Loch macht und danach die Platte kauft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    [...] hat den Vorteil das man erstmal ein Loch macht [...]
    Gibt auch Profis, die machen das Gestänge fest, oh, da ist ja noch Platz, nehmen Hammer und Meißel, um das Loch größer zu machen, und treffen mit dem fünften Schlag die Führungsschiene *hmpf*... Das hat gedauert, bis die Delle halbwegs repariert war und der Schieber wieder ohne Stocken runter ging *gngngngn*...

Gruß
    Stefan
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Themenstarter
    Hab mal gemessen, meine jetzige Klappe ist auch 33 X24 ...aber da müssen sie sich schon bücken...mmhhh...ahhh, ich bin unentschlossen...aber ich denke die Entengröße müsste auch reichen. Die für die Gänse ist doch arg groß

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Man sollte es auch so sehen:

Je größer der Eingang, desto besser passen auch Fressfeinde durch.

Gruß
    Stefan

Themenstarter
    Ja ich denke ich mach das Loch 30x40 groß....bzw der Papa kann kloppen Ich denke damit fahr ich ganz gut. Am Anfang mach ich auch noch ne normale handbetriebene Klappe. Will das mit dem Axt in Ruhe bestellt...im Moment sind wir voll im Umzug-Stress...nicht dass ich was falsches bestelle...ist ja doch teuer.

PLZ
    37249
    Ich habe auch den Gänsehausschieber. Ganz praktisch ist es, wenn man 2 Klappen hat. Ich habe an den beiden kleinen Häuschen von außen eine von Hand aufklappbare Klappe, die gleichzeitig als Hühnerleiter dient. Der AXT ist innen montiert. Dann kann man außen zumachen, falls sie mal drinbleiben sollen, und braucht nicht am AXT rumzumanipulieren.

Allerdings ist mir ein mittelgroßer Lachshahn auch schon durch 20*20cm gelatscht, weil er gucken wollte, was so im Gluckenheim los ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Man sollte es auch so sehen:

Je größer der Eingang, desto besser passen auch Fressfeinde durch.

Gruß
    Stefan
    Du glaubst garnicht wie klein sich ein Marder bzw Fuchs machen kann.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    31....
    Für nen Brahmahahn braucht man dann schon fast den Gänseschieber! Liegt ja auch an der Grösse der Hühner.

Fressfeinde? Fuchs MARDER Waschbär kommen ganz sicher auch durch die kleine Klappe wenn die nicht verschlossen wird, für einen Wolf oder Bär würde es vielleicht eng aber letzterer käme dann auch ohne Öffnung in die üblichen Holzställe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte